Die Suche ergab 4 Treffer

von unterbrecher.de
Mo 15.10.18 15:34
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: 3 alte Wert(h)marken... Woher ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3836

Re: 3 alte Wert(h)marken... Woher ?

Erstaunlich auch, dass ein Hauptzweck dieser Biermarken war, rechtzeitig zu erkennen dass das Fass zur Neige geht. Dann konnte man schonmal das nächste Fass holen so dass es keine Verzögerungen beim Ausschank gab. Das klappt ja heute leider nicht mehr überall so reibungslos. Vielleicht sollte man di...
von unterbrecher.de
Mo 15.10.18 15:26
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: 3 alte Wert(h)marken... Woher ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3836

Re: 3 alte Wert(h)marken... Woher ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Biermarke_(Jeton) Mir wurde gesagt, dass die Kellner zum Start ihrer Schicht einen Vorrat solcher Marken bekamen. Sie mussten dann Marken abgeben, wenn sie Bier vom Tresen mitnahmen. Die Differenz aus den erhaltenen und noch vorhandenen Marken ergibt dann die verkaufte ...
von unterbrecher.de
Di 09.10.18 09:44
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: 3 alte Wert(h)marken... Woher ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3836

Re: 3 alte Wert(h)marken... Woher ?

Diese Einsatzmöglichkeit als "Biermarke" hat mir am vergangenen Sonntag auch ein Besucher der Ausstellung nahe gelegt. Ich habe gute Kontakte in den Ort und werde versuchen, das zu klären.
von unterbrecher.de
Mo 08.10.18 22:24
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: 3 alte Wert(h)marken... Woher ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3836

Re: 3 alte Wert(h)marken... Woher ?

Das Thema ist zwar über 13 Jahre alt aber es ist nach wie vor einer der wenigen hilfreichen Treffer, die man bei Google zu diesem Gebiet findet. Daher möchte ich hier etwas ergänzen. Ich habe im Jahr 2005 eine relativ große Menge solcher Werthmarken gefunden. Inzwischen weiss ich einiges über diesen...