Die Suche ergab 5 Treffer

von Betina
Mi 05.12.18 17:21
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Re: Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?

Vielen Dank, ich habe beide Bücher online gefunden. Den Artikel frag ich Sohnemann, ob er ihn mir in der Zentralbibliothek kopieren kann und sonst wären beide auch nochmal im Museum für Hamburgische Geschichte. Schade, dass nicht im Alonaer Museum in der Bibliothek,denn da hat er einen Studentenjob....
von Betina
Mi 05.12.18 14:34
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Re: Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?

Es ist ein moderner Irrglaube, daß alles im Internet zu finden ist. Es gibt einen Katalog von Mitchiner über Nürnberger Rechenpfennige, den kannst du in jeder wissenschaftlichen Bibliothek einsehen. Grüße, KarlAntonMartini Danke, das hatte ich gerade übersehen, als ich meine andere Antwort geschrie...
von Betina
Mi 05.12.18 14:24
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Re: Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?

das hatte ich auch gelesen, außerdem habe ich einen Hinweis gefunden auf einen Artikel, den Werner Press im "Jahrbuch für Numismatik ... Bd 65 (2015) S.181-209 Der Titel ist: Die relativ seltenen Rechenpfennige des Hans Ulrich Hörauf aus Nürnberg" Ich habe meinen Sohn gebeten, ob er in der Uni mal g...
von Betina
Mi 05.12.18 05:52
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Re: Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?

Danke für die Antwort. Ich hatte die Münze geputzt, weil ich ursprünglich daraus ein Schmuckstück sägen wollte und gucken wollte, was da für eine Prägung drauf ist, ob es sich lohnt das auszusägen "frei zu stellen" Und dann sah ich erst, das es keine 0815 Urlaubsmünze ist. Ich hab gerade nochmal die...
von Betina
Di 04.12.18 20:43
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Rechenpfennig von Hans Ulrich Horauf?

Muenze.jpg Hallo, ich bin Neu hier Und habe eine Frage, diese "Münze" habe ich in einem Münztauschautomaten gefunden. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist es ein Rechenpfennig. Sie ist ca. 19 mm im Durchmesser, mein Mann hat sie mir fotografiert, damit ich hier nachfragen kann, ob es etwas...