Die Suche ergab 38 Treffer

von HGH
Mi 29.03.23 22:33
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Kiste mit ca 90 Bank Dt Länder Münzen
Antworten: 27
Zugriffe: 2162

Re: Kiste mit ca 90 Bank Dt Länder Münzen

Guten Abend! Hier mal wieder der Initiator dieses Themas. Danke an Euch alle für Eure Tipps! Umtausch in der nächsten Filiale der Bundesbank lohnt den Aufwand nicht (Zeit, Fahrtkosten). Wäre es aussichtsreich, über dieses Forum / Tauschbörse den Haufen Münzen anzubieten? Hätte ich sie doch damals au...
von HGH
Di 28.03.23 14:07
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Kiste mit ca 90 Bank Dt Länder Münzen
Antworten: 27
Zugriffe: 2162

Kiste mit ca 90 Bank Dt Länder Münzen

Guten Tag zusammen! Immer, wenn ich als Schüler eine Bank-deutscher-Länder-Münze in meinem Geldbeutel entdeckte, legte ich sie in eine separate Schachtel. Jahrzehntelang schlummerte diese unbeachtet irgendwo in der Wohnung, jetzt will ich sie endlich loswerden. Anbei eine Auflistung. Erhaltung: gebr...
von HGH
Mi 07.12.22 13:05
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Goldgehalt 1 Tola Nepal
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: Goldgehalt 1 Tola Nepal

So, als Abschluß dieser Konversation nun meine Schlußfolgerung, vielleicht stößt ein anderer Münzinteressierter mal bei seiner Suche darauf: Wenn 12,48 gr 100% Gesamtmünzgewicht entsprechen, dann sind 10,56 gr Feingoldgehalt genau 84,62% davon. Es handelt sich also um 847er Gold. Herzliche Grüße, Ha...
von HGH
Mo 05.12.22 21:08
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Goldgehalt 1 Tola Nepal
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: Goldgehalt 1 Tola Nepal

@ ds: „Nepal-Coin Catalog Seite 3 von 12“ … Sorry, damit komme ich nicht weiter … steht dort der Goldgehalt? @ Klaus: dein Link ist „Gold wert“ 😀 Ich habe die unzähligen Auktionsergebnisse im Archiv durchgearbeitet und immerhin vier gefunden mit einer Feingoldgehalt Angabe von 10,56 gr. DAS ist, was...
von HGH
Mo 05.12.22 10:00
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Goldgehalt 1 Tola Nepal
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: Goldgehalt 1 Tola Nepal

Danke für deine schnelle Antwort, Heiheg! Wenn ich bei sixbid außer „Nepal“ einen anderen Begriff eingebe, zum Beispiel „1 Tola“ oder „Gold“, kommt „keine Einträge gefunden“. Gebe ich nur „Nepal“ ein, listet sixbid zwar einige Treffer auf, aber keine einzige Goldmünze. Was mache ich falsch? Gruß, Ha...
von HGH
So 04.12.22 19:12
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Goldgehalt 1 Tola Nepal
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Goldgehalt 1 Tola Nepal

Hallo zusammen!

Habe zu dieser Goldmünze einige Informationen inkl Gesamtgewicht bei numista, verschiedenen Auktionshäusern u.a. gefunden, aber nichts über den Goldgehalt. Weiß einer von Euch mehr?

Herzlicher Gruß, Hans-Georg.
1_Tola_Nepal.jpg
von HGH
Mo 04.07.22 20:17
Forum: Sonstige
Thema: Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
Antworten: 1
Zugriffe: 184

Isle of Man - Reformatoren Goldmünze

Guten Tag, werte Numismatik-Kollegen! Zu folgender Isle-of-Man-Goldmünze finde ich außer dem Auktionslink https://katzauction.com/lot/156880 keine weiteren Informationen, egal was ich bei Tante Googl eingebe. Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zum Beispiel um welche drei Reformatoren es sich han...
von HGH
Fr 22.04.22 13:22
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Goldmedaille Romano Rex Fredericus
Antworten: 5
Zugriffe: 501

Re: Goldmedaille Romano Rex Fredericus

Hallo Erdnußbier! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Warum habe ich diese Felzmann Auktion nicht gefunden? Denke aber, es muß ROMANO REX, nicht ROMANO R REX heißen. Meine Medaille wiegt 4,7 Gramm, daher ist die Angabe bei Felzmann wohl ein Tippfehler. Das mit der Punzierung auf d...
von HGH
Fr 22.04.22 11:23
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Goldmedaille Romano Rex Fredericus
Antworten: 5
Zugriffe: 501

Goldmedaille Romano Rex Fredericus

Guten Tag allerseits! Weder im Netz noch beim Verkäufer (älteste Münzhandlung Deutschlands) bekam ich fehlende Informationen zu folgender Medaille. - Feingehalt? (vermutlich .986) - Prägejahr (vielleicht 70er Jahre?) Sie hat 20 mm Durchmesser. Kann mir jemand Antworten geben? Gruß, Hans-Georg. F_143...
von HGH
Sa 16.04.22 19:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 463
Zugriffe: 64435

Re: Schaukasten

Diesen Karolin habe ich bereits vor ca einem Monat ersteigert, dauerte dann ca 2 Wochen bis zur Rechnungsstellung, anschließend weitere 2 Wochen bis zum Versand ... gerade eben endlich im DHL-Shop abgeholt…. Ziemlich abgenutzt und verkratzt, aber er gefällt mir trotzdem, gehört jetzt zu meinen schön...
von HGH
Sa 16.04.22 17:06
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schaukasten: Hessischer Raum
Antworten: 17
Zugriffe: 3579

Re: Schaukasten: Hessischer Raum

Bitte um Entschuldigung für meinen obigen Beitrag… Hatte nicht beachtet, dass das übergeordnete Forum „Medaillen“ heißt… Also meine Frage ignorieren.
von HGH
Sa 16.04.22 13:16
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schaukasten: Hessischer Raum
Antworten: 17
Zugriffe: 3579

Re: Schaukasten: Hessischer Raum

Der Titel dieses „Schaukastens“ heißt „Hessischer Raum“, im ersten Beitrag steht dann „möglichst lückenlose Medaillengeschichte Hessen“ … darf man hier also nur hessische MEDAILLEN vorstellen, oder auch hessische MÜNZEN?

Gruß eines im hessischen Exil lebenden Franken.
von HGH
Do 14.04.22 20:39
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1617
Zugriffe: 153421

Re: Der griechische Schaukasten

War mir nicht klar, daß dieser Alexander-Stater seltener als andere ist. Denn Alexander-Stater werden schon recht viele (wobei "viele" natürlich relativ ist) angeboten - sagen wir also besser: werden regelmäßig angeboten. Zum Thema "finanzielle Möglichkeiten": nicht, daß Ihr denkt, ich könnte öfters...
von HGH
Di 12.04.22 12:41
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1617
Zugriffe: 153421

Re: Der griechische Schaukasten

Hier mal beide Seiten der Münze zusammen bei Sonnenlicht abgebildet:
Tageslicht_schraeg_Mein_mazedonischer_Stater_Alexander_der_Große_beidseitig_kl.jpg
von HGH
Di 12.04.22 12:24
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1617
Zugriffe: 153421

Re: Der griechische Schaukasten

Wow ... bin überrascht und erfreut über Eure positiven Kommentare ... hatte eher Kommentare befürchtet wie "mit dem großen Kratzer kannste die Münze vergessen" oder "in diesem Zustand ist die ja nichts wert" ... seit Sommer 2021 suche ich einen Stater mit Bezug zu Alexander dem Großen, hätte alterna...