Die Suche ergab 6 Treffer

von Ritter-Flamberg
So 08.09.02 17:42
Forum: Römer
Thema: In Griechenland geprägte Römische Münze ??
Antworten: 27
Zugriffe: 9067

Römische Münze in Griechenland geprägt

Hallo Gauguin67, ich habe jetzt glücklicherweise endlich die Münze mit der Avers-Inschrift "CONSTAN PAUSANI" eingescannt und bearbeitet. Leider weiß ich nicht wie ich die Münze in dieses Forum bringe, deshalb kannst Du sie über meine e-Mail-Adresse anfordern. Es wäre nett, wenn Du mir vielleicht erk...
von Ritter-Flamberg
Sa 07.09.02 02:24
Forum: Römer
Thema: In Griechenland geprägte Römische Münze ??
Antworten: 27
Zugriffe: 9067

Hallo Steffen, die meisten bei Kalkriese gefundenen Münzen mit Gegenstempel sind in der Tat Asse. Doch es gibt auch mit Gegenstempeln versehene Denare deren Umtauschwert nur bei dem Gegenstempel "VAR" bekannt ist. Da Du in Deiner werbenden Unterzeile konstant über Deinen Sammelbereich informierst, i...
von Ritter-Flamberg
Fr 06.09.02 19:10
Forum: Römer
Thema: In Griechenland geprägte Römische Münze ??
Antworten: 27
Zugriffe: 9067

Hallo Gauguin, leider bin ich nicht so technisch versiert Bilder übersenden zu können. Ich bedarf dazu noch immer der Hilfe einer Freundin. Aber das Foto der Münze kommt bestimmt noch. Kein Mensch sagt, das Buch wäre nur in der Versteigerung von e-Bay zu erhalten. Woher stammt Dein Wissen darüber? I...
von Ritter-Flamberg
Do 05.09.02 15:16
Forum: Römer
Thema: In Griechenland geprägte Römische Münze ??
Antworten: 27
Zugriffe: 9067

Tja, Gauguin67, eine Menge Fragen und, was weniger angenehm ist, Verneinungen von deiner Seite. Vorab ist zu sagen, daß es Originalprägungen mit dem Kopf des Varus und der Inschrift VARI gibt. VARI war "nomen familiaris" dieses Mannes, der dem Geschlecht der "Qunctili" angehörte. Allerdings mußt Du ...
von Ritter-Flamberg
Mo 15.07.02 21:12
Forum: Römer
Thema: In Griechenland geprägte Römische Münze ??
Antworten: 27
Zugriffe: 9067

Dank für Deine Zeilen, aber die Inschrift ist absolut richtig gelesen, deshalb machte ich auch zur benannten Person Ausführungen. Der auf dem Revers abgebildete Tempel trägt einwandfrei die lateinische Unterschrift "ISIS". Mit dem SISCIA der Römer, also dem heutigen SISAK in dessen Altstadt ich bis ...
von Ritter-Flamberg
So 14.07.02 12:34
Forum: Römer
Thema: In Griechenland geprägte Römische Münze ??
Antworten: 27
Zugriffe: 9067

In Griechenland geprägte Römische Münze ??

Wer kann Auskunft über eine Bronzemünze geben, auf deren Avers ein Kopf abgebildet ist mit Umschrift "CONSTAN PAVSANIAS". Wir wissen von einem spartanischen Feldherrn Pausanias, der ab 478 vor Chr. Oberbefehlshaber der griechischen Flotte war, und später der verräterischen Beziehung zu den Persern u...