Die Suche ergab 100 Treffer

von Dittsche
Fr 26.04.24 12:13
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 664
Zugriffe: 50530

Re: Schaukasten Weltmünzen

Gelderländer Reiterschilling 1691 Niederlande, Provinz Gelderland 1 Schelling = 6 Stuiver 27 mm, 4,43 gr. Prägestätte: Harderwijk Verkade 16.2 Vs.: gekröntes Wappen von Gelderland Moneta Nova Argentea Ordinum Gelriae et Comitatus Zutphaniae Neue Silbermünzen der Provinz Gelderland und Grafschaft Zut...
von Dittsche
Fr 19.04.24 11:32
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 664
Zugriffe: 50530

Re: Schaukasten Weltmünzen

Ebenfalls ein Neuzugang der letzten Börse Duisburg. Reichstaler Niederlande 1591, Provinz Gelderland Verkade 7.1, 40mm, 28,65gramm Vs. Burgundisches Wappen...Herzogtum Geldern und Grafschaft Zutphen (die kleine "3" steht als "Z") Rs. Gekröntes Wappenschild umgeben von der Kette des goldenes Vlieses....
von Dittsche
So 07.04.24 21:13
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 279

Bestimmungshilfe

Guten Abend! In einem ersteigerten Lot (Schwerpunkt Altdeutschland) aus dem letzten Jahr waren auch diese vier "älteren" Münzen enthalten. Da ich in diesem Bereich keine Kenntnisse und Erfahrungen habe, ist die Bestimmung für mich völlig aussichtslos. l.o. 25mm bei 6,80gramm r.o. 15mm bei 2,5mm dick...
von Dittsche
So 07.04.24 20:46
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 348
Zugriffe: 61147

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Besten Dank für die Infos. Weitergehende Literatur liegt mir nicht vor (wird noch nachgeholt) und ich hatte das Stück bei Leschhorn gefunden. Wohl wissend das mein Gewicht schon einiges unter denen bei Leschhorn liegt. Das überhaupt Buchstaben erkennbar/lesbar sind, hatte ich bisher noch nicht geseh...
von Dittsche
So 07.04.24 20:34
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 220
Zugriffe: 47336

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Das war auch eher als kleiner Spaß als Dejavue aus kurzer Vergangenheit gemeint
von Dittsche
So 07.04.24 18:25
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 220
Zugriffe: 47336

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Ich drücke die Daumen, dass nicht gleich ein Foto mit Henkel hinter her kommt
von Dittsche
So 07.04.24 18:22
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 220
Zugriffe: 47336

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Glückwunsch, das ist doch mit der seltenste Jahrgang ohne Münzzeichen. Hin und wieder auf Auktionen zu sehen und dann zu sportlichen Preisen.
von Dittsche
So 07.04.24 12:03
Forum: Interessante Links
Thema: Online-Kataloge bzw. Übersichten
Antworten: 2
Zugriffe: 2196

Re: Online-Kataloge bzw. Übersichten

Moinsen, hier gibt es u. a. den kompletten van de Chijs über die Grafen und Herzöge des Gelderlandes. Immer noch sehr wichtig für den Bereich Mittelalter auf der deutschen Seite des Gelderlandes. http://www.nederlandsemunten.nl/van_de_chijs/deel_2.htm Ein Händler aus Nimwegen berichtete mal, dass es...
von Dittsche
Sa 06.04.24 23:34
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 348
Zugriffe: 61147

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Nabend. Auf der heutigen Börse in Duisburg habe ich einen mir bisher nicht bekannten Händleinheller aus Hall (schwäbisch) mitgenommen. Aufgrund des leichten Gewichtes von 0,35gramm ordne ich das Stück Leschhorn 5487 zu. Im 13/14. Jahrhundert wurde laut Leschhorn dieser Typ in Süddeutschland häufig i...
von Dittsche
Fr 05.04.24 17:49
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
Antworten: 12
Zugriffe: 439

Re: Auktionsbesprechungen (ebay & Co)

Stimmt, diesen Stempel gab es halt nur im Jahr 1904
von Dittsche
Fr 05.04.24 16:52
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Polierte Platte Prägungen Franz Joseph
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Polierte Platte Prägungen Franz Joseph

Gute Frage, ist mir auch aufgefallen und bin ich auf Hinweise gespannt. Bisher kannte ich dies nur bei den ungarischen Krajczar und Forint Nachprägungen. Wenn ich die Angabe bisher bei Auktionen/Versteigerungen gesehen habe, blieb mir eher ein schmunzeln.
von Dittsche
Fr 05.04.24 16:34
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 220
Zugriffe: 47336

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Einen schönen Doppelgulden von 1886 vom Franzerl aus der Heinz Tursky Sammlung. Andere tolle Stücke sind leider für zu heftige Preise versteigert worden.
von Dittsche
Fr 05.04.24 16:29
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
Antworten: 12
Zugriffe: 439

Re: Auktionsbesprechungen (ebay & Co)

Das Ding geht tatsächlich mindestens zum Standardpreis eines 5 Kronenstückes in ss weg