Die Suche ergab 4 Treffer

von 1coincoin1
Sa 13.05.23 14:43
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Falschmünzerei im MA !- Infos erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Re: Falschmünzerei im MA !- Infos erbeten

@zwerg oops... so kommt es wenn man nur nach "s a igern" sucht....Danke Reiterbüchse ... bei Degruyter findet man: (Reiterbüchse), mittelhochdeutsch Rîter, war eine Büchse mit einigen oder einem dem Durchmesser und der Dicke gewisser Münzarten entsprechenden Schlitzen. aber die zugehörigen Artikel b...
von 1coincoin1
Fr 12.05.23 22:54
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Falschmünzerei im MA !- Infos erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Re: Falschmünzerei im MA !- Infos erbeten

bei der weiteren Recherche bin ich auf den Begriff Saigerwaage gestossen...
Diese durften anscheinend nicht von Privatpersonen besessen /benutzt werden.

Suche eine Abbildung davon, vielleicht hat jemand eine Darstellung irgendwo??? ;-)
Online sieht es erst mal mau aus.
von 1coincoin1
Do 11.05.23 21:56
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Falschmünzerei im MA !- Infos erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Re: Falschmünzerei im MA !- Infos erbeten

@Andechser, vielen Dank :-D Für das welcome und die Quellen ! Hatte zwischenzeitlich noch das hier gefunden: https://museum.wales/articles/1722/Counterfeit-Coins/ Nicht so nett, was da alles zur Strafe an Körperteilen "entfernt" wurde. Strafen als Abwehrmassnahme sind das Eine, ... sind Abänderungen...
von 1coincoin1
Do 11.05.23 20:51
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Falschmünzerei im MA !- Infos erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Falschmünzerei im MA !- Infos erbeten

Hallo Forum, im Rahmen einer schulischen Ausarbeitung habe ich mir sehr spezielles Thema: Falschmünzer im Mittelalter (500 -1500), gesucht. Der Lehrer hat das dann noch erweitert auf: Reaktion der Münzstätten auf die Fälschungen. Ich suche Informationen, welche Methoden Falschmünzer im Mittelalter (...