Die Suche ergab 8 Treffer

von olfy007
Do 26.10.06 09:45
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 5 Reichspfennig ohne Wertangabe
Antworten: 10
Zugriffe: 1394

hi,

also ich habe an 5 Pfennig zwei Mal 1888 D einen 1875 A und einen 1876 A. Von den 1888 D habe ich auch ein paar, bei denen die Prägung schon schwächer zu werden scheint. Abnutzung ist schon alleine deshalb nicht, weil die Erhaltung in der Gegend um vz ist.

viele Grüße

Meinolf
von olfy007
Do 19.10.06 10:40
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 5 Reichspfennig ohne Wertangabe
Antworten: 10
Zugriffe: 1394

hi chippi,

ich habe genau deine beiden Stücke in meinem zweiten posting beschrieben. Bei beiden kannst Du Reste der Jahreszahl sehen: Eindeutig Abnutzung. Bei den anderen Stücken (auch den hier abgebildeten) bin ich da nicht sicher; punktuelle Abnutzung ist eher unwahrscheinlich...

viele grüße

olfy
von olfy007
Do 19.10.06 01:12
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 5 Reichspfennig ohne Wertangabe
Antworten: 10
Zugriffe: 1394

habe gerade nochmal nachgeschaut: Alle ähnlichen Stücke, bei denen man noch einen Ansatz einer Zahl sehen kann (jedenfalls bei meinen Stücken), sind deutlich über den Zahlenbereich hinaus abgenutzt. Meist fehlt die Umschrift schon oder große Teile. Man hat schon den Eindruck, dass diese Münzen gelic...
von olfy007
Do 19.10.06 00:39
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 5 Reichspfennig ohne Wertangabe
Antworten: 10
Zugriffe: 1394

hi, ich kann leider keine photos machen, aber ich habe eine 2 Pfennig, eine 5 Pfennig und eine 10 Pfennig, alles kleiner Adler, die so ähnlich aussehen. Es fehlt irgendwie nur die Zahl; selbst mit starker Lupe und gute Beleuchtung keine Zahl zu erkennen; nicht im Ansatz! Eure Erhaltungen sind zwar d...
von olfy007
Do 12.10.06 11:16
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: dicken und dünnes Mzz = lautes und leises Graswachsen?
Antworten: 2
Zugriffe: 881

dicken und dünnes Mzz = lautes und leises Graswachsen?

Hallo alle :P , ich habe mich jetzt hingesetzt, und alle meine 2 Pfennigstücke durchgesehen (J. 381 / 381a). Als Literatur zum Bestimmen der Varianten benutze ich den Paproth, 2. Auflage 1985 und Neugebauer, Gietl-Verlag, 2. Auflage 2001. Ich habe auch schöne Vartianten gefunden, hohes Mzz, tiefes, ...
von olfy007
Do 14.10.04 22:30
Forum: Sonstige
Thema: Erkennen einer Maundy 3 Pence
Antworten: 5
Zugriffe: 870

Hallo, KAM, nochmals vielen Dank. Ja, die Tüte ist so gegen ss bis ss+. Ich gehe dann auch nicht davon aus, daß da Maundys drin sind, bzw. nicht, daß ich da einen Unterschied in der Prägung sehe. Aber bitte sag noch, wo kann ich diese Details, von denen Du gesprochen hast, nachlesen? Ich habe nur de...
von olfy007
Do 14.10.04 17:37
Forum: Sonstige
Thema: Erkennen einer Maundy 3 Pence
Antworten: 5
Zugriffe: 870

Hallo KAM, vielen Dank! Es geht mir um einige Jahrgänge, ich habe eine Tüte voll 3Pence Stücken und ich wußte nicht. Da bleibt natürlich die Frage, warum kosten die Maundy Münzen das 20fache, wenn man es nicht unterscheiden kann? Aber deine Antwort reicht zumindest, um die Münzen in die Sammlung ein...
von olfy007
Do 14.10.04 12:15
Forum: Sonstige
Thema: Erkennen einer Maundy 3 Pence
Antworten: 5
Zugriffe: 870

Erkennen einer Maundy 3 Pence

Hallo,

wer weiß, woran ich erkenne, ob ein 3 Pence Stück zum MaundySet gehört oder nicht? Im CoinCraft kann ich da nichts erkennen :cry:

viele Grüße
olfy