Die Suche ergab 20 Treffer

von Michael79
Mo 17.07.06 18:36
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um 6 kreuzer aus Olmütz
Antworten: 6
Zugriffe: 941

Hallo! Der hier abgebildete Erzbischof ist Karl II. von Liechtenstein-Kastelkorn (1664-1695). Einige Facts: Karl II. von Liechtenstein-Kastelkorn (* 8. April 1624 in Glatz; † 23. September 1695 in Olmütz) war Olmützer Bischof, Archivar und Musikliebhaber. Er ließ gleich zu Anfang seiner Regierung da...
von Michael79
So 18.06.06 18:27
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Unbekannte Medaillen aus Kupfer
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Hast einen Link für mich, wo so ein Artikel hier zu finden ist? Würde mich sehr freuen, wenn das ginge.

lg
von Michael79
So 18.06.06 10:14
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Unbekannte Medaillen aus Kupfer
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Unbekannte Medaillen aus Kupfer

Hallo!

Eine Bekannte von mir hat mir die folgenden Fotos geschickt, um Bitte sie zu bestimmen.

Ich hoffe, dass ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könnt.

Die Medaillen sind alle aus Kupfer, näheres wurde mir nicht berkannt gegeben.

lg
von Michael79
Mi 31.05.06 23:27
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bräuchte Bilder von den Tiroler 1/4 kr (Quadrans)
Antworten: 5
Zugriffe: 1070

Danke!

Das habe ich auch schon versucht sind aber leider meist nur MT, wie immer gg Habe auch im Institut noch einiges gefunden. Ich werde mal bei den alten Fundberichten nachsehen, ob da was ist. Ist halt eine sehr lokale Angelegenheit. Gibts im Ferdinandeum, Stücke davon, weisst du darüber was?

lg
von Michael79
Mi 31.05.06 18:04
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bräuchte Bilder von den Tiroler 1/4 kr (Quadrans)
Antworten: 5
Zugriffe: 1070

Ich habe ja gesagt die Standardliteratur hab ich ja und die beiden Bände hab i mir vor kurzem von euch liefern lassen gg . Bin auf der SUche nach weiteren Belegstücken aus Auktionen, privaten Sammlungen, usw. Wäre echt für jeden Bildbeleg dankbar, da nur durch eine reichhaltige Bildersammlung eine s...
von Michael79
Mi 31.05.06 14:18
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bräuchte Bilder von den Tiroler 1/4 kr (Quadrans)
Antworten: 5
Zugriffe: 1070

Bräuchte Bilder von den Tiroler 1/4 kr (Quadrans)

Hallo!

Ich bräuchte jegliche Abbildung eines Quadrans = 1/4 kr. die in Hall geprägt wurden. Für jeden Hinweis wäre ich außerordentlich dankbar. Ich bin auch über Literaturhinweise, die nicht die Standardliteratur betreffen, sehr dankbar.

Lg
von Michael79
Di 07.03.06 22:19
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille über Michael Gaismair
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Danke für deine schnelle und kompetente Antwort, so bin ich das hier gewohnt.

Lg
von Michael79
Di 07.03.06 22:08
Forum: Termine
Thema: 2. Numismatikertag im KHM Wien
Antworten: 1
Zugriffe: 3630

2. Numismatikertag im KHM Wien

Am 31.3. und 1.4. findet im Medienraum des KHM der 2. Numismatikertag statt. Hier der Link zum Programm: http://www.univie.ac.at/Numismatik/08aktuell1.htm Solltet ihr euch als Interessierte anmelden wollt, hier der Link: http://www.univie.ac.at/Numismatik/08aktuell3.htm Hier das Programm zum soforti...
von Michael79
Di 07.03.06 21:53
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille über Michael Gaismair
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Medaille über Michael Gaismair

Ich habe diese Medaille über Michael Gaismair gefunden und würde gerne wissen, wann sie entstanden ist, welcher Medailleur sie gestaltet hat und wo sie geprägt wurde. Ein Literaturhinweis wäre ebenfalls toll.

Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

lg
von Michael79
Mi 18.01.06 20:03
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Löhne und Preise von 1300-2000
Antworten: 19
Zugriffe: 11141

Hier noch ein neues Buch zu Preise und Löhne in der Antike, einer der Autoren ist Wolfgang Szaivert, ein Professor am Institut für Numismaitk wo ich studiere. Löhne, Preise, Werte. Quellen zur römischen Geldwirtschaft von Wolfgang Szaivert, Reinhard Wolters Sprache: Deutsch Gebundene Ausgabe - 376 S...
von Michael79
Mi 18.01.06 20:01
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Löhne und Preise von 1300-2000
Antworten: 19
Zugriffe: 11141

Hier noch ein neues Buch zu Preise und Löhne in der Antike, einer der Autoren ist Wolfgang Szaivert, ein Professor am Institut für Numismaitk wo ich studiere. Löhne, Preise, Werte. Quellen zur römischen Geldwirtschaft von Wolfgang Szaivert, Reinhard Wolters Sprache: Deutsch Gebundene Ausgabe - 376 S...
von Michael79
Mo 05.12.05 00:23
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Literatur zu polnischen Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 775

Literatur zu polnischen Münzen

Hallo!

Was kennt ihr für Literatur zu polnischen Münzen des 11-12. Jht? Würde mich sehr freuen, von euch einige Tipps zu bekommen. Entdeckt habe ich den Kopicki und den Grumowski. Habt ihr auch einiges auf Deutsch oder Englisch?

lg michael
von Michael79
Do 12.05.05 23:58
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Wurde der Gulden (um) 1680 in Österreich ausgeprägt?
Antworten: 2
Zugriffe: 848

Wurde der Gulden (um) 1680 in Österreich ausgeprägt?

Hallo Numismatikfreunde! Habe eine Frage an euch: Wurde in den österreichischen Gebieten um 1680 eigentlich der Gulden auch ausgeprägt, wenn ja unter welchen Namen (1/2 Taler???). Oder ist der Gulden nur mehr eine reine Recheneinheit zu 60 kr? HAbe schon den Herinek, Hippmann, Probszt, Schrötter, In...
von Michael79
Mo 31.01.05 11:50
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Was haltet ihr von diesem Projekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Was haltet ihr von diesem Projekt?

Ein herzliches Hallo an alle Numismatikfreunde! Wie im vorigen Posting zu sehen, wurde in Österreich eine Datenbankm in Angriff geommen, die alle Münzfunde in Österreich vom Mittelalter bis Heute abdecken soll. Nun meine Fragen dazu: 1. Was haltet ihr von diesem Unternehmen? 2. Was für Vorschläge hä...
von Michael79
So 30.01.05 20:54
Forum: Interessante Links
Thema: Münzfunddatenbank MA/NZ in Österreich in Angriff genommen!
Antworten: 1
Zugriffe: 1848

Münzfunddatenbank MA/NZ in Österreich in Angriff genommen!

Datenbank für Münzfunde Nachricht vom 19.01.2005 Unter dem Titel „Österreichische Münzfunddatenbank - Mittelalter/Neuzeit“ ist am 1. Dezember 2004 ein neues ambitioniertes Projekt am Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien angelaufen. Nachdem die jährlichen Münzfundberichte v...