Die Suche ergab 24 Treffer

von Panther
Do 28.08.14 21:03
Forum: Mittelalter
Thema: Was haltet ihr von diesen Stücken?
Antworten: 24
Zugriffe: 3437

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Hallo, http://www.ma-shops.com/hanseaten/item.php5?id=140826436&PHPSESSID=3b5jqn7k87o57pdm0bdlsujfr3 Da sind doch auch jede Menge vertrauenswürdige Münzhändler vertreten. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die tatenlos zuschauen, wenn in einer Plattform, auf der auch sie ihre Münzen anbieten plötz...
von Panther
Fr 01.03.13 22:11
Forum: Mittelalter
Thema: Bodenseebrakteaten
Antworten: 191
Zugriffe: 29115

Re: Bodenseebrakteaten

Hallo Zusammen, ich habe hier ein Stück, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Erworben 2008 bei einer Auktion einer Münzhandlung als CC 143. Das Stück unterscheidet sich in einigen Details aber deutlich von den im Klein/Ulmer abgebildeten Stücken: In der Basis der Krone sind nur vier Punkte und de...
von Panther
Mi 13.08.08 19:24
Forum: Mittelalter
Thema: unbekannter Pfennig - bayrisch?
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Hallo, Stephan II. mit der Hafte stimmt. Es handelt sich um den Pfennig Beierlein 55 oder 56/57. Entweder ist auf der linken Schulter des Mönches ein kleines Weckenschildchen (Beierlein 55) oder ein vertieftes Kreuz (56 oder 57) wie bei dem von Lanz verkauften Pfennig. Auf dem Bild ist dieses Detail...
von Panther
Mi 16.01.08 17:28
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe: Wittelsbach 185??
Antworten: 2
Zugriffe: 528

Hallo Bernima,
ja das vermute ich auch: Wittelsbach 185 = Beierlein 171.
Habe aber in keinem Katalog, CoinArchives o. ä. ein Bild gefunden, das mir etwas weiterhelfen würde als die Zeichungen im Wittelsbach oder Beierlein (sind ja die selben).
Schöne Grüße
Panther
von Panther
Mi 16.01.08 16:50
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe: Pfennige aus Bayern-Ingolstadt?
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Hallo,
zunächst mal danke, dass sich jemand meinem Problem angenommen hat. Leider habe ich den Steinhilber (noch) nicht. Aber ich werde den Hinweis festhalten.
Schöne Grüße
Panther
von Panther
Fr 11.01.08 17:44
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe: Pfennige aus Bayern-Ingolstadt?
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Bitte um Bestimmungshilfe: Pfennige aus Bayern-Ingolstadt?

Hallo,
hier sind noch einmal zwei noch nicht genau bestimmte Pfennige, die ich in der Literatur nicht finden kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank auch hier.
Schöne Grüße
Panther
von Panther
Fr 11.01.08 17:38
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe: Wittelsbach 185??
Antworten: 2
Zugriffe: 528

Bitte um Bestimmungshilfe: Wittelsbach 185??

Hallo,
hier ist ein Pfennig, bei dem ich mir mit der Bestimmung nicht sicher bin.
Kann mir von der Bayern-Fraktion jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal.
Panther
von Panther
Mi 09.01.08 18:24
Forum: Mittelalter
Thema: Wichtige Literatur als Bestimmungshilfe
Antworten: 81
Zugriffe: 46807

Hallo, kennt jemand schon das neue Buch von Bernd Kluge: Numismatik des Mittelalters: Band I - Handbuch und Thesaurus Nummorum Medii Aevi? Bzw. ist das jetzt schon erschienen? Auf Amazon gibt es das Buch zwar in der Auflistung aber leider nicht zu bestellen. Falls ja: Ist es als Lektüre für Sammler ...
von Panther
Do 22.11.07 19:09
Forum: Mittelalter
Thema: Schatzfund
Antworten: 0
Zugriffe: 466

Schatzfund

Hallo, hier ist eine (leider spärliche) Information über einen aktuellen Schatzfund in Bayern. Ich bin gespannt, ob ich noch erfahre, was in diesem schönen Topf so drin war: http://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/art596,1784181 Im Handel werden die Münzen wohl nicht landen. Schöne Grüße aus ...
von Panther
Mi 29.08.07 19:02
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat von Heinrich VI
Antworten: 2
Zugriffe: 580

Brakteat von Heinrich VI

Hallo, in letzter Zeit taucht in fast jeder namhaften Auktion ein Brakteat von Heinrich VI auf. Literaturhinweis Berger 2664, Steinhilber 103 oder Gebhard 5. Die Münze wird einhellig als selten beschrieben. Kann es sein, dass da ein größerer Komplex verscherbelt wird oder ist das "selten" aktuell eh...
von Panther
Mi 16.05.07 23:16
Forum: Mittelalter
Thema: Schrift auf ma. Münzen
Antworten: 26
Zugriffe: 2201

Hallo Qvintus, Dein Wunsch scheitert wohl schon daran, dass ich diese Buchstaben nicht auf meiner Tastatur (und auch nicht im Sonderzeichenfundus) finde. Bei "Groschen" kenne ich mich nicht aus, aber bei Mittelaltermünzen allgemein ist es oft ein Problem, dass die Umschriften "verballhornt" sind. Bi...
von Panther
Mo 14.05.07 21:36
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 348
Zugriffe: 61348

Hier noch zwei Pfennige aus Bayern-Ingolstadt und Nürnberg. Auch bei den Vierschlagpfennigen gibt es sehr schöne Stücke.
von Panther
So 13.05.07 09:47
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 348
Zugriffe: 61348

Hallo Zusammen,
jetzt haben wir eine stattliche Reihe von Brakteaten und einen Dünnpfennig gesehen. Da wird es wohl Zeit für einige weitere Typen.
Hier ist ein Regensburger Denar von Herzog Heinrich V. (der Moseler), 2. Regierung vom Sommer 1018 - 27.02.1026:
von Panther
Mi 10.01.07 16:33
Forum: Mittelalter
Thema: Bistum-Pfennig ? mit Stralsunder Zeichen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1439

Hallo Welfenprinz,
ich würde mich der Meinung von bernima anschließen. Auch für mich ist das eindeutig ein Vierschlag, der öfters auch strahlenförmig wirkt: