Die Suche ergab 7 Treffer

von MarcoBB
Fr 23.02.24 13:15
Forum: Deutsches Reich
Thema: Hilfe zur Einschätzung: Bestimmung und Wert
Antworten: 63
Zugriffe: 6738

Re: Hilfe zur Einschätzung: Bestimmung und Wert

Danke für die schnelle Einschätzung.
von MarcoBB
Fr 23.02.24 12:54
Forum: Deutsches Reich
Thema: Hilfe zur Einschätzung: Bestimmung und Wert
Antworten: 63
Zugriffe: 6738

Albert König von Sachsen

Diese recht gut erhaltene Bodenfund Münze kam die Tage. Kann jemand etwas zur Erhaltung und ungefähren Wert sagen?
Gewicht ist 11,02 gr. Durchmesser 28mm
von MarcoBB
So 18.02.24 17:50
Forum: Mittelalter
Thema: unbekannte Münze oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 276

Re: unbekannte Münze oder nicht?

Danke für die Antworten soweit.Das eine Bestimmung schwierig ist war mir klar,dachte nur das vielleicht jemand so etwas schonmal gesehen hat. Ich habe solche welligen Münzen schon mal in einem Museum gesehen aber leider kann ich mich nicht mehr errinnern wo das war. Diese "Einprägungen" scheinen auc...
von MarcoBB
So 18.02.24 16:23
Forum: Mittelalter
Thema: unbekannte Münze oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 276

unbekannte Münze oder nicht?

Dann habe ich gleich noch ein mysteriöses Stück im Angebot.Durchmesser ist 22mm und Material könnte Messing sein. Ob das überhaupt eine Münze ist mag ich nicht zu sagen aber das Teil ist auffällig gewellt als wenn mit einem Gegenstand Markierungen vorgenommen wurden. Es ist keinerlei Beschriftung zu...
von MarcoBB
So 18.02.24 16:13
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: unbekannte Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 232

Re: unbekannte Münze

Vielen Dank euch beiden. Das ging dann ja mal wirklich schnell.Gehe ich richtig in der Annahme das diese nicht als Zahlungsmittel verwendet wurden?
lg Marco
von MarcoBB
So 18.02.24 15:35
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: unbekannte Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 232

unbekannte Münze

Mit ist die Tage diese Münzleiche unter die Spule gekommen. Leider lässt der Zustand sehr zu wünschen übrig, aber vielleicht kann man anhand der wenigen erhaltenen Merkmale doch bestimmen worum es sich handelt.Die Münze hat einen Durchmesser von 19mm und das Material scheint Kupfer zu sein. Auf der ...
von MarcoBB
So 18.02.24 15:11
Forum: Alles zum Forum
Thema: Vorstellungsthread für Neumitglieder
Antworten: 410
Zugriffe: 31269

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Guten Tag Freunde der Münzen. Mein Name ist Marco,bin 50 Jahre jung und komme aus der Region BB. Mein großes Steckenpferd ist die Archäologie und oft bin ich als ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger mit der Metallsonde unterwegs. Oftmals kommen dabei Münzen ans Tageslicht die leicht zu bestimmen sind ...