Die Suche ergab 37 Treffer

von JKA
Do 25.01.07 11:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Welche Erhaltungsgrade?
Antworten: 14
Zugriffe: 1281

Vielen Dank für eure Beiträge.
Im wesentlichen bestätigt ihr meine Einstellung: ich sammle um die geschichte meiner Umgebung in den Händen zu halten. Ob meine Sammlung in 15-20 Jahren an Wert wesentlich zulegt ist für mich zweitrangig.
von JKA
So 21.01.07 19:37
Forum: Altdeutschland
Thema: Welche Erhaltungsgrade?
Antworten: 14
Zugriffe: 1281

Welche Erhaltungsgrade?

Guten Abend, wieder mal eine Anfängerfrage: Von langjährigen Sammlern höre ich immer wieder: nur beste Erhaltung sammeln ! z.B. vz Ist das nicht abhängig von der Zeit? Ich sammle Altdeutschland ab 1600, hier ein vz zu finden ist doch sichher viel seltener als aus dem Jahr 1872. Mein eindruck : auch ...
von JKA
Mo 01.01.07 12:32
Forum: Altdeutschland
Thema: Auflage von Fürstprimatischem Kreuzer
Antworten: 0
Zugriffe: 425

Auflage von Fürstprimatischem Kreuzer

Prosit Neujahr zusammen,
ich habe 2 Frankfurter Münuen geschenkt bekommen:
1 Kreuzer 1808 (Dalberg)
1 Heller 1817

kann mir jemand sagen wo ich die Anzahl der geprägten Stücke erfahren kann?

Danke
von JKA
Fr 29.12.06 18:29
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Aufbewahrung in BEBA-Boxen-wohin mit den Daten?
Antworten: 2
Zugriffe: 965

Aufbewahrung in BEBA-Boxen-wohin mit den Daten?

Guten Abend, ich habe mich dazu entschlossen, meine Münzen in einer Münzbox (BEBA) aufzubewahren. Jede Münze liegt auf einem Stück Filz. Darunter ein Kärtchen mit den wichtigsten Daten. Problem: 1. In kleine Fächer passt kein Zettel- was macht ihr in einem solchen Fall? 2. Wenn ich die Daten lesen w...
von JKA
Fr 15.12.06 07:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Welches Sammelgebiet? Preise? Regionales?
Antworten: 9
Zugriffe: 1117

Danke für die hilfreichen Antworten.
Werde mir einfach noch einmal einige Münzen der verschiedenen Gebiete ansehen, die mir am besten gefallen bekommen dann den "Zuschlag".
von JKA
Do 14.12.06 10:26
Forum: Altdeutschland
Thema: Welches Sammelgebiet? Preise? Regionales?
Antworten: 9
Zugriffe: 1117

Noch eine Info:
Ich sammle vorwiegend Kleinmünzen, seltener Taler oder Gulden.
Damit ihr mein Sammelstadium einschätzen könnt:
Aus der Zeit von 1750-1812 besitze ich gerade mal 12 ! Münzen, leider bisher recht unsystematisch zusammengekauft, also nicht wirklich gesammelt.
von JKA
Mi 13.12.06 20:35
Forum: Altdeutschland
Thema: Welches Sammelgebiet? Preise? Regionales?
Antworten: 9
Zugriffe: 1117

Welches Sammelgebiet? Preise? Regionales?

Guten Abend zusammen, ich habe als Anfänger noch das sicher seltsame anmutende Problem: Was sammle ich überhaupt !? Zunächst habe ich mich auf regionales festgelegt: Hessen-Darmstadt, Mainz, Frankfurt. Nun habe ich mir sagen lassen, dass diese Gebiete nicht ganz billig sind (stimmt das?). Ergänzend ...
von JKA
Mo 11.12.06 14:27
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Verwalten und aufbewahren /EXCEL?
Antworten: 3
Zugriffe: 1242

Ich sammle Altdeutschland: Frankfurt, He-Da, Mainz
von JKA
Mo 11.12.06 13:17
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Verwalten und aufbewahren /EXCEL?
Antworten: 3
Zugriffe: 1242

Verwalten und aufbewahren /EXCEL?

Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen, meine Münzen in einer Münzbox (BEBA) aufzubewahren. Jede Münze liegt auf einem Stück Filz. Darunter ein Kärtchen mit den wichtigsten Daten. Problem: In kleine Fächer passt kein Zettel. Wie macht ihr das? Numeriert ihr die Fächer und archiviert alles i...
von JKA
Fr 01.12.06 07:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberabschlag...
Antworten: 3
Zugriffe: 641

Silberabschlag...

Danke für die schnelle Hilfe


Jürgen
von JKA
Do 30.11.06 14:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberabschlag vom Krönungsdoppeldukat
Antworten: 1
Zugriffe: 654

Silberabschlag vom Krönungsdoppeldukat

Hallo, ich habe heute gleich 3 Fragen: sind "Abschlagsmünzen (z.B. der Silberabschlag vom Krönungsdoppeldukat 1764 Frankfurt) Umlaufmünzen gewesen? Waren jetons und Belagerungsmünzen Umlaufmünzen? Wo finde ich Literatur /Kataloge über Abschlagsm., Jetons und Belagerungsgeld? Sammelneuling bedankt si...
von JKA
Do 24.11.05 12:50
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Jetons- normales Zahlungsmittel?
Antworten: 4
Zugriffe: 1561

Jetons..

Genauer gefragt:
Welche rolle spielten Jetons in Frankfurt und der Pfalz, waren sie dort "Zahlungsmünzen"?
von JKA
Do 24.11.05 07:22
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Literatur Frankfurter / Pfalz / Hessen-Darmstadt
Antworten: 1
Zugriffe: 834

Literatur Frankfurter / Pfalz / Hessen-Darmstadt

Moin , moin,

eine neue Anfängerfrage:
welche Literatur könnt ihr für einen Sammler der Gebiete Frankfurt,
Pfalz, Baden, Hessen-Darmstadt empfehlen?

(Fellner oder Schütz?, Haas für die Pfalz ? Baden ?)

Danke
von JKA
Do 24.11.05 07:18
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Jetons- normales Zahlungsmittel?
Antworten: 4
Zugriffe: 1561

Jetons- normales Zahlungsmittel?

Guten Morgen,

könnt ihr mir sagen, ob Jetons auch als "normales" Zahlungsmittel genutzt wurden?

Gibt e sspezielle Lit. zu Jetons?

Danke
von JKA
Do 17.11.05 14:14
Forum: Mittelalter
Thema: Münzkataloge Mittelalter?
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Danke fürs schnelle ANTWORTEN: