Die Suche ergab 5 Treffer

von Louis le Grand
Fr 16.05.08 17:05
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 900652

Neueste Erwerbung meiner Sammlung. Habe schon länger nach einem vorzeigbaren Exemplar dieses Augustus-Denars gesucht. Historischer Hintergrund: Crassus verlor die Schlacht von Carrhae 53 v. Chr. gegen die Parther, wobei die Legionen samt Feldzeichen verloren gingen und auch Crassus kurze Zeit später...
von Louis le Grand
So 03.02.08 13:42
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 900652

...ein wunderschönes Portrait hat Dein M. Aurel. Ich habe es lange betrachtet, aber irgendwas stimmt nicht. Nun weiß ich was es ist: Das für ihn typische Basedowauge oder Chamäleonauge ist nicht vorhanden. Ja, Marcus Aurelius kann man wirklich gut an seinem speziellen Blick auf Münzen erkennen. Er ...
von Louis le Grand
Sa 02.02.08 14:47
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 900652

Ich habe hier noch nie Münzen vorgestellt, daher eine kleine Premiere für mich. :wink: Zwei Neuerwerbungen meiner Sammlung, die mich außerordentlich glücklich machen. Einmal Mark Aurel, und dann die werte Gemahlin Faustina Minor. Ich finde bei diesen beiden Porträts haben die Stempelschneider doch m...
von Louis le Grand
Mi 24.11.04 14:28
Forum: Altdeutschland
Thema: Ludwig XIV
Antworten: 12
Zugriffe: 1515

eben aus SEINEM Heimatland zurückgekehrt ... geniesse ich den Anblick auf diesen "aux-huit-L's" ... die Bezeichnung I M P (sie sei ihm vergönnt ) trifft allerdings freilich nicht auf das " hl. röm. Reich" zu - der einzigste frz. Kaiser der diesen Titel mal kurzzeitig erlangt, war Karl d. Kahle (Enk...
von Louis le Grand
Mi 24.11.04 12:09
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Walzenprägung
Antworten: 3
Zugriffe: 1276

Walzenprägung

Hallo erst einmal an alle Münzenfreunde, :D kleine Frage zur Walzenprägung. Ich habe einen sehr schönen 6 Kreuzer von Kaiser Leopold I. 1692 erworben, geschaffen mit besagter Prägetechnik. Siehe Anhang. Sie ist kleines Kuriosum meiner Sammlung, denn - auf dem Bild sieht man es nicht so schön - aber ...