Die Suche ergab 208 Treffer

von loron
So 14.04.24 21:14
Forum: Griechen
Thema: "Parion" (Bizya oder Olbia ?) - Zuordnung unsicher
Antworten: 21
Zugriffe: 1005

Re: "Parion" (Bizya ?) - Zuordnung unsicher

Ed Snible (der aus cointalk) sprach beim Warschauer Kongress über das Thema. https://indico3.conference4me.psnc.pl/event/6/contributions/323/ Dort äußerte er sich meiner Erinnerung nach etwas dezidierter und brachte vorwiegend Olbia ins Spiel. Er sprach auch von Fundbelegen, brachte aber keine konkr...
von loron
Sa 10.02.24 19:02
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2108
Zugriffe: 161093

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Macht Jacquier diese Kunstwerke selber oder sind es Stücke aus dem Erbe seines Freundes Plesa?

https://www.ma-shops.de/jacquier/item.php?id=4751
von loron
Mi 27.12.23 17:14
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8642
Zugriffe: 760644

Re: Fälschungsgalerie

Dem Prof. Dr. Sven Günther ist amentias Hinweis auf das falsche und verhunzte Magnentius-Medaillon (https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=11495&start=6810#top) leider entgangen. Er baut auf der vermeintlichen Damnatio Memoriae einige Thesen auf. Somit schafft es eine Fälschung auf das T...
von loron
So 19.11.23 18:33
Forum: Römer
Thema: Das römische Reich existierte nie…
Antworten: 27
Zugriffe: 1125

Re: Das römische Reich existierte nie…

Wenn ich mich recht erinnere, ist Hannelore bei Weitem nicht die Erste, die diesen Hoax verbreitet.
Ich bin allerdings zu faul, um das jetzt nachzugoogeln. Ich erinnere mich nur dunkel, dass es bereits im 19. Jh. "Rom-Skeptiker" gab.
von loron
Sa 10.09.22 18:05
Forum: Römer
Thema: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern
Antworten: 162
Zugriffe: 20303

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Das Thema der gestopften Löcher wird nun auch auf dem INC in Warschau behandelt:

https://indico3.conference4me.psnc.pl/e ... tions/403/
von loron
Fr 09.09.22 18:23
Forum: Römer
Thema: Goldberg Auktion 12.12.1987
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Re: Goldberg Auktion 12.12.1987

Volltreffer. Vielen Dank!
von loron
Fr 09.09.22 09:04
Forum: Römer
Thema: Goldberg Auktion 12.12.1987
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Goldberg Auktion 12.12.1987

Hallo allerseits,

liegt vielleicht jemandem, der hier mitliest, obiger Auktionskatalog vor?
Es geht mir um die Nr. 1233. Lt. Depeyrot ist das ein frontaler Aureus des Licinius, von dem ich für eine Stempelstudie ein Bild benötige.

Gute Grüße

loron
von loron
Mi 06.04.22 19:54
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 474725

Re: Sachen zum Lachen !

Dem Connaisseur ist nichts zu schwör (bearbeitet):
https://www.sixbid.com/en/fritz-rudolf- ... icky=false
von loron
So 20.02.22 21:52
Forum: Griechen
Thema: Auktionshäuser: Fragen, Kommentare und Einschätzungen zu Auktionen
Antworten: 93
Zugriffe: 10282

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Das Rennen um den Dummbeutel des Jahres ist eröffnet. Aktuell liegt das Gebot für den Galvano eines Kaulonia-Staters bei 1100€: https://www.biddr.com/auctions/tauleryfau/browse?a=2332&l=2577190 Der einzige Vorwurf, der dem Auktionshaus zu machen ist, ist, dass es suggeriert, die Münze bestünde aus S...
von loron
Sa 16.01.16 20:00
Forum: Sonstiges
Thema: Achtung Diebstahl!
Antworten: 112
Zugriffe: 34636

Re: Diebstahl

Und hier eine weitere Münze, die ihren Weg in die USA nicht geschafft hat.
Ein kurioser Macer / Caesar:
Material: Silber
Gewicht: 3,08 g
Durchmesser: 17,00 mm
Ex Gorny & Mosch 216/2850.
von loron
Mo 04.01.16 11:29
Forum: Sonstiges
Thema: Achtung Diebstahl!
Antworten: 112
Zugriffe: 34636

Re: Diebstahl

Heute darf ich den Diebstahl von 2 Stücken vermelden, die auf dem Postweg abhanden gekommen sind:

1. Hekte, Lesbos
Gewicht: 2,50 g
Durchmesser: 11,00 mm
St. 12h

2. Thessalonika,
Gewicht: 8,07 g
Durchmesser: 20,30 mm
St. 12h
von loron
Sa 05.12.15 20:56
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 98170

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Ja, das Stück ist so richtig falsch. Nur minimaler Bezug zum Original. Eine aktuelle deutsche Einführung in die griech. Numismatik gibt es nicht. Nächstes Jahr erscheint eine von Peter Franz Mittag. Solange ist diese hier zu empfehlen: http://www.amazon.com/Collecting-Ancient-Greek-Coins-Rynearson/d...
von loron
Mi 25.11.15 09:34
Forum: Griechen
Thema: Vorsicht: gefälschte Drachmen aus Parion
Antworten: 15
Zugriffe: 3229

Re: Vorsicht: gefälschte Drachmen aus Parion

Danke für den Hinweis. Sogar noch mit Gusszapfen!
von loron
Di 03.11.15 21:49
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 98170

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Bitte achtet mal auf das Pi, es ist kaum vom Omega zu unterscheiden. Das gibt es auf keinem Stempel. Also allerhöchstens eine antike Barbarisierung.
von loron
Di 03.11.15 19:26
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 98170

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Hallo allerseits, mir ist dieser "Mithradates" aufgefallen, dessen vermutlich moderner Stempelschneider die griechischen Buchstaben noch nicht so recht zu beherrschen scheint. Auch das Lockendrehen muss er noch üben: http://www.briefmarken.briefmarkenauktion.net/wbc.php?sid=46626b3785f&tpl=produktde...