Die Suche ergab 309 Treffer

von k4fu
Di 19.10.21 17:10
Forum: Kelten
Thema: Gewichtstoleranzen der Gold-Stater
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: Gewichtstoleranzen der Gold-Stater

Boier, oder Vindeliker? In der Regel war keltisches Gold zu Beginn schwerer und wurde dann inflationsbedingt mit der Zeit immer leichter. Zwischen dem frühesten boiischen Großgold und dem spätesten liegen etwa 200 Jahre(!), was die Gewichtsminderung, aber auch den geringeren Feingehalt erklärt. Bei...
von k4fu
Di 19.10.21 14:46
Forum: Kelten
Thema: Gewichtstoleranzen der Gold-Stater
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Gewichtstoleranzen der Gold-Stater

Hallo, Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Toleranzen? Die Stater schwanken ja teilweise von 6,x bis 8,x Gramm. Ich frage, weil ich mir jetzt einen 1/24 Stater gekauft habe. Das Gewicht der 1/24 ist ja von ca. 0,3 bis 0,35 Gramm. Mein Stater hat 0,39 Gramm. Ist das noch möglich? Wie sieht das g...
von k4fu
Di 27.07.21 14:29
Forum: Kelten
Thema: Regenbogenschüsselchen
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Re: Regenbogenschüsselchen

Ich denke ich habe noch ein stempelgleiches Stück gefunden.

Dieses wurde aber scheinbar schon nachgeschnitten. Z.B. am Vogelschnapel, aber auch bei den Linien, diese wurden begradigt. Die Kurve sieht man aber noch.
von k4fu
Fr 23.07.21 07:32
Forum: Kelten
Thema: Sind das Belagreste?
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Sind das Belagreste?

Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Münzen direkt geputzt werden, nachdem sie gefunden wurden. Wie gesagt, meine hat ja auch feine Kratzer. Jetzt bin ich mal rein interessehalber ein paar Auktionen durchgegangen und habe gekuckt. Da haben sehr viele Münzen Kratzer, die von einer Reinigung stam...
von k4fu
Do 22.07.21 13:30
Forum: Kelten
Thema: Sind das Belagreste?
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Sind das Belagreste?

Ich erkenne auch ganze feine Kratzer an den glatten Stellen. Also wurde die Münze sicher mal mit einem Tuch geputzt.

Aber ich denke das wurde fast jede dieser Münzen, nachdem sie 2000 Jahre unter der Erde lagen.

Außer sie waren in einem Gefäß.
von k4fu
Do 22.07.21 13:28
Forum: Kelten
Thema: Sind das Belagreste?
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Sind das Belagreste?

Deine Münze ist in Ordnung und hat dieselben Stellen wie alle anderen. Alles andere hätte, könnte,sollte, ist aber ja nicht und hängt ab, wie man Gold auf einen Rohling aufträgt, heiß, kalt, elektrisch, getaucht gepinselt, usw. Hab noch auf meinen Beitrag vorher folgendes dazugeschrieben: Übrigens:...
von k4fu
Do 22.07.21 13:09
Forum: Kelten
Thema: Sind das Belagreste?
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Sind das Belagreste?

Wohl eher die Personen, die sie ausgegraben haben. Wissenschaftler wären wohl anders vorgegangen oder hätten die Beläge darufgelassen. Hier mal die anderen Beispiele: https://www.sixbid-coin-archive.com#/de/single/l33296451 https://www.sixbid-coin-archive.com#/de/single/l33296452 https://www.sixbid...
von k4fu
Do 22.07.21 12:51
Forum: Kelten
Thema: Sind das Belagreste?
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Sind das Belagreste?

Alles klar, danke scho mal. Dann glaube ich fast, dass es Möglichgkeit 1 ist. Ich hab mal gekuckt. Fast jedes Regenbogenschüsselchen, die von dem Auktionshaus angeboten wurden, weißen mehr oder weniger diese Flecken auf. Entweder hat ein Sammler die dann gereinigt (also das dann scheinbar die angebo...
von k4fu
Do 22.07.21 10:45
Forum: Kelten
Thema: Sind das Belagreste?
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Sind das Belagreste?

Sind das Belagreste? Bzw. was könnten diese Verfärbungen sein? Hoffe man erkennt was ich meine.

ist schwer zu sehen bzw. auf Bildern festzuhalten.

Ich denke putzen sollte man das auf keinen Fall oder?
von k4fu
Mi 21.07.21 15:52
Forum: Kelten
Thema: Regenbogenschüsselchen
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Re: Regenbogenschüsselchen

Und können diese beide Münzen vom selben Stempel sein? Hab mal drei markante Punkte markiert.
von k4fu
Di 20.07.21 18:35
Forum: Kelten
Thema: Regenbogenschüsselchen
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Re: Regenbogenschüsselchen

Der Strich, der über den Schnabel bei meinem Stück läuft. Kann das ein Stempelriss sein, oder wie kommt der zustande?
von k4fu
Di 20.07.21 18:30
Forum: Kelten
Thema: Regenbogenschüsselchen
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Re: Regenbogenschüsselchen

Hallo k4fu, eine ausführliche Beschreibung dieses Münztyps findest Du im Bericht von Irene Kappel: Der Münzfund von Mardorf und andere keltische Münzen aus Nordhessen. Veröffentlicht im Germania Anzeiger der römisch- germanischen Kommission des Deutschen archäologischen Instituts. Jahrgang 54 / 197...
von k4fu
Mo 19.07.21 20:58
Forum: Kelten
Thema: Regenbogenschüsselchen
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Re: Regenbogenschüsselchen

Habe jetzt ein Stück aus einer alten Auktion von 2002 gefunden, welches meinem Stück schon sehr ähnlich ist. Was meint ihr?
von k4fu
Mo 19.07.21 20:40
Forum: Kelten
Thema: Regenbogenschüsselchen
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Regenbogenschüsselchen

Hallo, hab mir dieses Regenbogenschüsselchen gegönnt. Ist zwar nicht ganz zentriert. Aber der Vogelkopf ist gut sichtbar. Habe zwei Fragen: Wie ist der Goldgehalt von diesen Münzen? Ist das bekannt? Und auf der Rückseite die zwei Striche (nicht die drei) gehen relativ kurvig und parallel zum Rand. I...
von k4fu
Di 18.05.21 12:13
Forum: Kelten
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)
Antworten: 118
Zugriffe: 6380

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)

... Wenn man bei ma-shops einen besseren Preis verhandelt, dann werden die Prozente direkt im Angebot angegeben und sind dann so auch sichtbar. ... Das wusste ich nicht. Aber passiert das zwangsweise und automatisch, oder liegt es im Ermessen des Händlers, es so zu tun? ... In einem Forum muss man ...