Die Suche ergab 33 Treffer

von Ambiorix
Fr 22.08.08 16:00
Forum: Kelten
Thema: Rätsel
Antworten: 8
Zugriffe: 958

Leichtes Rätsel für einen Niederösterreicher ;)

Obol - Sogenannter "Halbkreise-Typ" - Boier

Wunderschönes Exemplar. Würde gut in meine Sammlung passen... ;)
von Ambiorix
Mi 11.06.08 11:54
Forum: Kelten
Thema: Wenn das kein Kelte ist....
Antworten: 29
Zugriffe: 2090

@ clemens: Du hast Recht. Dembski hat es in seinem Buch angekündigt, aber leider warte ich auch noch vergeblich darauf. Es ist schon verdammt ärgerlich, dass sich bei der keltischen Numismatik in unserem Bereich so wenig weiterbewegt, obwohl es schon genügend neuer Prägungen und Plätze gibt. Außer h...
von Ambiorix
Mi 11.06.08 11:08
Forum: Kelten
Thema: Wenn das kein Kelte ist....
Antworten: 29
Zugriffe: 2090

Der Dembski ist durchaus leistbar.. ;)

15 Euros im KHM. Nicht auf teuere Ebay-Auktionen reinfallen.

http://ecomm.khm.at/cgi-bin/khmmuseumss ... View/10557
von Ambiorix
Mi 11.06.08 11:03
Forum: Kelten
Thema: Pseudokeltisch
Antworten: 18
Zugriffe: 1767

Siehe auch mein Avatar :D

Leider mein einziges Stück.
von Ambiorix
So 18.05.08 14:45
Forum: Kelten
Thema: unbekanntes Kleinsilber
Antworten: 14
Zugriffe: 1704

Hier auch mein Stück...
von Ambiorix
So 20.04.08 11:30
Forum: Kelten
Thema: noch ein eigenartiger Biatec
Antworten: 11
Zugriffe: 1327

Schwer zu sagen wann diese Prägungen erzeugt wurden. Ich habe meine sicher schon seit über 10 Jahren.
von Ambiorix
So 20.04.08 08:55
Forum: Kelten
Thema: noch ein eigenartiger Biatec
Antworten: 11
Zugriffe: 1327

Ebenfalls eine schlechte moderne Nachprägung. Ich habe auch das gleiche Stück für meine private Gruselkabinett-Repro-Sammlung. :wink:
von Ambiorix
Sa 19.04.08 22:54
Forum: Kelten
Thema: BIATEC
Antworten: 6
Zugriffe: 892

Für diese Repros kann man höchstens 5 Euro zahlen. Ganz nett...
von Ambiorix
Mo 14.04.08 14:43
Forum: Kelten
Thema: Subaerates Kleinsilber Roseldorf II
Antworten: 6
Zugriffe: 873

Interessante Tatsache die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Ich habe eine RD-II die nur aus Bronze ist. Silberreste gibt es nicht. Nun stellt sich die Frage ob hier einfach Bronze geprägt wurde, oder nur die Silberreste komplett verschwunden sind. Foto folgt. Subaerate Stücke kennt man unt...
von Ambiorix
Do 10.04.08 12:46
Forum: Kelten
Thema: Norischer Obol
Antworten: 23
Zugriffe: 2876

Bei diesen Gurina-Prägungen ist immer mit Überraschungen zu rechnen. Ähnlich wie bei den Roseldorfer Münzen gibt es leider keine wirkliche allumfassende Arbeit obwohl das Fundmaterial gigantisch ist. Wenn man ein paar Fakten zusammenrechnet kommt man zumindest auf eine Zahl von 10.000 bisher gefunde...
von Ambiorix
Do 10.04.08 12:39
Forum: Kelten
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 78
Zugriffe: 39349

biatec hat mich auch auf diese Stücke aufmerksam gemacht. Ich habe nämlich selbst vor kurzer Zeit 12 Stück (von RD I-III) angekauft. Ein RD III Stück präsentierte ich in einem anderen Beitrag: http://www.numismatikforum.de/ftopic24814.html Ich werde mal meine Obölchen fotografieren und auch am nächs...
von Ambiorix
Fr 21.03.08 13:23
Forum: Kelten
Thema: Kelten Senones
Antworten: 38
Zugriffe: 4418

Servus Harald

Gut, dass du dieses Thema anspricht. Ich habe von einem RD-II Typ ebenfalls eine Elektronmünze. Ich nehme sie zum Stammtisch mit.
von Ambiorix
Mi 19.03.08 13:15
Forum: Kelten
Thema: Keltisches "Ringgeld" ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7354

Seit einiger Zeit habe ich mich auch auf die Völkerwanderung "gestürzt". In der Literatur findet man diese Stücke auch genauer erläutert. Hier mal ein Link zu einem bekannten amerikanischen Händler der diese Teile mit anderen Beschlägen wöchentlich als "römisch" verkauft. http://cgi.ebay.at/ws/eBayI...
von Ambiorix
Mi 19.03.08 12:43
Forum: Kelten
Thema: Keltisches "Ringgeld" ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7354

@taurisker

Der Fundzusammenhang würde mich auch interessieren. Genaue solche Appliken waren Teil der awarischen Gürtelzier oder anderer Steppenvölker aus dem Osten. Diese Stücke kommen eher massenhaft aus den Balkanländern. Meist waren diese kleineren Stücke auf Nebenriemen am Gürtel angebracht.
von Ambiorix
Di 18.03.08 15:39
Forum: Kelten
Thema: Norischer Obol
Antworten: 23
Zugriffe: 2876

Wenn nur überall in der Wissenschaft die "Offiziellen" mit den Laien zusammenarbeiten, dann würden wir mit Lichtgeschwindigkeit in die archäologische Zukunft steuern.. :wink:

Doch die Realität sieht immer anders aus: Siehe meine Signatur...