Die Suche ergab 93 Treffer

von tomsoul
Di 04.02.14 10:52
Forum: Deutsches Reich
Thema: goldmünzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1841

Re: goldmünzen

Hallo,

wenn möglich stell doch mal Bilder der Münzen im Forum ein, dann ist das Einschätzen wesentlich leichter.

Gruß

Tom
von tomsoul
Mi 17.04.13 20:59
Forum: Deutsches Reich
Thema: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich
Antworten: 24
Zugriffe: 4926

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1888 Deutsches Reich

Hallo, das gezeigte Stück ist eine 20 Mark Goldmünze aus dem deutschen Kaiserreich. Geprägt im Jahre 1888 mit dem Konterfei von Kaiser Friedrich III, dem sogenannten 99-Tage-Kaiser. Er war schon bei seiner Amtseinführung schwer an Kehlkopfkrebs erkrankt und starb nach nur 99 Tagen im Amt. Aber nun z...
von tomsoul
Mo 30.04.12 09:22
Forum: Deutsches Reich
Thema: Wertbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 1590

Re: Wertbestimmung

Das Gewicht dieser Münze würde mich auch interessieren.

Denn auf den ersten Blick schaut dieses Stück nicht nach Original aus.
Kann natürlich auch aufgrund des Fotos täuschen.
von tomsoul
Di 28.12.10 14:40
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: unbekannte Gutenberg Goldmünze
Antworten: 5
Zugriffe: 2087

Re: unbekannte Gutenberg Goldmünze

Ok, ganz kurz zur Erklärung: Eine Münze ist oder war gültiges Zahlungsmittel und darum immer mit einem Nennwert bedruckt (z.B. 1 DM). Außerdem haben nur gewisse staatliche Institutionen das Recht gültige Münzen zu prägen. Im Gegensatz hierzu kann jeder Medaillen prägen lassen, was ja auch oft von Mü...
von tomsoul
Di 28.12.10 10:29
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: unbekannte Gutenberg Goldmünze
Antworten: 5
Zugriffe: 2087

Re: unbekannte Gutenberg Goldmünze

Hallo,

diese Münze ist eigentlich keine Münze sondern eine Medaille. Wahrscheinlich ausgegeben von der Stadt Mainz zu einem besonderen Anlass oder Jubiläum.
Der Wert dieser Medaille wird sich nach dem Metallwert richten. Gibt es denn eine Punzierung mit Angaben zum Feingehalt?

Gruß

Tom
von tomsoul
So 03.10.10 13:21
Forum: Deutsches Reich
Thema: Hamburg 5 Mark Gold 1877
Antworten: 5
Zugriffe: 3283

Re: Hamburg 5 Mark Gold 1877

Dem schließe ich mich an. Mir macht auch die Adlerseite zu schaffen.

Natürlich könnte das auch an den Aufnahmen liegen. Deshalb wäre mein Rat diese Münze einfach mal in einer Münzhandlung prüfen und den Wert einschätzen zu lassen.

Gruß

Tom
von tomsoul
Fr 28.05.10 09:42
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Bayern 10 Mark 1878 K
Antworten: 53
Zugriffe: 3721

Re: 10 Mark 1878 Gold

Hallo, wenn als Prägezeichen ein K auf der Münze ist, dann ist die Münze auf jeden Fall eine Fälschung bzw. private Nachprägung. Das K ist als Prägezeichen bei diesen Münzen unbekannt. Als nächstes würde sich dann noch die Frage stellen ob die Münze wirklich aus Gold ist oder aus unedlen Metallen ge...
von tomsoul
Fr 21.05.10 11:41
Forum: Euro-Münzen
Thema: Frage zu Ansbacher Probeeuros
Antworten: 2
Zugriffe: 837

Frage zu Ansbacher Probeeuros

Hallo Leute, beim Ausmisten meiner Münzsammlung sind mir auch diese beiden Europrägungen aus Ansbach mal wieder in die Hände gefallen. Ich habe mich jetzt schon ein wenig informiert, es sind wohl Eurovorgänger bzw. Probeeuros mit begrenzter regionaler Gültigkeit. Meine Frage wäre jetzt ob diese beid...
von tomsoul
Do 08.04.10 09:55
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Münzen geerbt
Antworten: 3
Zugriffe: 1285

Re: Münzen geerbt

Hallo, die meisten deiner Münzen sind wahrscheinlich nur das Wert was aufgedruckt ist (Ausnahme evtl. einige der 5er). Nur wirklich sehr gute Erhaltungen bringen bei diesen Stücken einen höheren Ertrag. Und das soll heißen, die Münzen müssten wirklich aussehen wie neu. Wenn du willst stell ein paar ...
von tomsoul
Mo 29.03.10 13:35
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 10 DM & 5 DM Gedenkmünzen Rollenweise
Antworten: 3
Zugriffe: 1717

Re: 10 DM & 5 DM Gedenkmünzen Rollenweise

Kommt ein wenig darauf an um welche es sich handelt. Welche Gedenkmünzen sind es denn genau?
von tomsoul
Di 16.03.10 16:53
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sehr verdächig
Antworten: 35
Zugriffe: 4351

Re: Sehr verdächig

Na, auf jeden Fall verkauft er unter zwei verschiedenen Identitäten die gleiche Münze. Na, wenn da mal nicht was faul ist 8)
von tomsoul
Do 03.12.09 16:35
Forum: Altdeutschland
Thema: Frage zu 3 alten Goldmünzen
Antworten: 1
Zugriffe: 591

Frage zu 3 alten Goldmünzen

Hallo, für einen älteren Bekannten soll ich 3 Goldmünzen verkaufen. Nun muss ich mich erst selbst mal schlau machen um was es sich genau handelt und was die einzelnen Stücke so wert sind. Leider habe ich zu dieser Münzepoche auch keine Nachschlagewerke. Darum muss ich mal wiederholten Male die Fachm...
von tomsoul
So 25.10.09 17:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Informationen zu 2 alten Goldmünzen
Antworten: 1
Zugriffe: 484

Informationen zu 2 alten Goldmünzen

Hallo, wieder einmal möchte ich hier 2 Münzen zur Diskussion stellen und evtl. ein paar weiterführende Informationen erhalten. Es sind 2 alte Goldmünzen (nähere Infos folgen) und was meint ihr denn zu denen. Könnten das Fälschungen sein? Wie schätzt ihr die Erhaltung ein? Und wie hoch könnte der Wer...
von tomsoul
Di 20.10.09 14:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Bräuchte Rat bei 3 Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Bräuchte Rat bei 3 Münzen

Hallo, wieder einmal benötige ich das Fachwissen der "Altertums-Sammler". Denn soweit zurück in der Geschichte habe ich mich bis jetzt nicht getraut :wink: Mir liegen hier dei Münzen vor, von denen ich keine Ahnung habe was und woher sie sind, bzw. was sie in etwa Wert sein könnten. Vielleicht kennt...
von tomsoul
Sa 26.09.09 17:52
Forum: Deutsches Reich
Thema: Weimar J328 - Echt oder Falsch
Antworten: 1
Zugriffe: 507

Weimar J328 - Echt oder Falsch

Hallo Leute, ich bräuchte heute mal wieder die Unterstützung der Spezialisten für die Weimarer Republik. Was meint ihr Aufgrund der Bilder zu dieser Münze (J328 - Universität Tübingen)? Kann schon anhand dieses Fotos eine Echtheit des Stückes eingeschätzt werden? Und woran könnte man das festmachen?...