Die Suche ergab 753 Treffer

von Dapsul
Mi 11.05.22 15:42
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?

Mit einem besseren Bild der RS könnte man die sicher auch gut bestimmen.
von Dapsul
Mo 10.01.22 11:22
Forum: Griechen
Thema: Glückwünsche
Antworten: 24
Zugriffe: 3008

Re: Glückwünsche

Vielen Dank, zumal ich in letzter Zeit recht selten hier hereinschaue! Es ist ja leider nicht die Zeit für rauschende Parties, aber ein bißchen Feiern ging schon ...

Schöne Grüße - Frank
von Dapsul
Mo 08.03.21 10:42
Forum: Griechen
Thema: Orthagoreia
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: Orthagoreia

Eine sehr schöne Münze! Über Orthagoreia weiß man außer dem, was man aus den Münzen ableiten kann und einer kurzen Notiz bei Strabon 7, 331, fr. 48 nichts, deshalb findet man auch nichts.

Gruß - Frank
von Dapsul
Sa 08.06.19 15:04
Forum: Griechen
Thema: Münze aus Bulgarien II
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: Münze aus Bulgarien II

Wie ich sagte, die Größen sind unterschiedlich. Die Vorbilder sind im acsearch-Link angegeben.
von Dapsul
Fr 07.06.19 11:43
Forum: Griechen
Thema: Münze aus Bulgarien II
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: Münze aus Bulgarien II

Es könnte auch so etwas sein; diese Nachahmungen gibt es in den verschiedensten Größen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=631132
von Dapsul
Di 30.10.18 01:37
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1294

Re: Bestimmungshilfe

Ich habe auch ein sehr schönes Exemplar dieser Philippi-Imiationen. Leider kommt man,, ich weiß nicht warum, recht selten zu so einem Stück.
von Dapsul
Do 11.10.18 13:56
Forum: Römer
Thema: Frauen auf römischen Münzen
Antworten: 518
Zugriffe: 52165

Re: Frauen auf römischen Münzen

Zwar weit entfernt von meinem eigentlichen Sammelgebiet, aber manchmal kann ich nicht widerstehen: Plautilla, RIC 367. Die unglückliche Dame sieht meist so fad aus, aber hier hat sie richtig Charakter.
Gruß - Frank
von Dapsul
Mo 10.09.18 17:57
Forum: Griechen
Thema: Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 754

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Die Legende der Schnecke: σπεύδε βραδέως, Eile mit Weile, ein altgriechisches Sprichwort, das schon bei Platon vorkommt.

Gruß - Frank
von Dapsul
Mo 10.09.18 17:47
Forum: Griechen
Thema: Epeirus Drachme - Koinon
Antworten: 3
Zugriffe: 648

Re: Epeirus Drachme - Koinon

Mir machen die auch keine Sorgen; die sind oft recht unordentlich hergestellt.
von Dapsul
Mo 10.09.18 17:40
Forum: Griechen
Thema: Bestimmung Unbekannte Münze
Antworten: 1
Zugriffe: 479

Re: Bestimmung Unbekannte Münze

Aber bei dem Bild stehts doch - Rum-Seldschuken! Für eine genauere Bestimmung bin ich nicht qualifiziert.

Gruß - Frank
von Dapsul
Mi 31.01.18 15:57
Forum: Griechen
Thema: Bestimmen von 3 Münzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1291

Re: Bestimmen von 3 Münzen

Das kann man sogar ganz genau einschätzen. Die sind nichts wert, weil nicht echt. Tut mir leid.

Gruß - Frank
von Dapsul
Mo 27.11.17 14:20
Forum: Griechen
Thema: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia
Antworten: 5
Zugriffe: 957

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Hallo,
eine Sammlung beginnt man m. E. am besten mit dem passenden Buch, und die knapp 100 € für N. K. Rutter, Historia Numorum Italy, sind sicher gut angelegt.
Gruß - Frank
von Dapsul
Mo 20.02.17 20:19
Forum: Griechen
Thema: Kniffliger Grieche 2
Antworten: 5
Zugriffe: 1164

Re: Kniffliger Grieche 2

Sieht aus wie die Athena Promachos auf einigen Pergamenern. Habe leider keine Zeit zum Schauen.
von Dapsul
Sa 13.06.15 14:50
Forum: Griechen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1105

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Die 4 könnte Kassander sein.