Die Suche ergab 26 Treffer

von ille
Di 15.06.21 18:41
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Dietrich I Graf von Heinsberg 1208-1212
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Dietrich I Graf von Heinsberg 1208-1212

ISBN: 9783487307121
von ille
Di 15.06.21 18:36
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Dietrich I Graf von Heinsberg 1208-1212
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Dietrich I Graf von Heinsberg 1208-1212

im Forum Münzboard beschreibt der User Tube ein sehr ähnliches Stück wie folgt: Pfennig - Soest VS : +THEODER ARCHIEI - Erzbischof thront auf Faltstuhl mit Krummstab und Buch mit Kugel RS : +SHVSATS CIVITAS - Kreuz mit Soester-Zeichen im ersten Winkel GE : 1,30g LIT : Häv 931 var So wird Hävernik of...
von ille
Di 15.06.21 17:09
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Dietrich I Graf von Heinsberg 1208-1212
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Dietrich I Graf von Heinsberg 1208-1212

Hallo Brakti, danke für die Antwort.
Das/die Werke kenne ich nicht, mir war nur ein Titel mit Köln irgedwo aufgefallen und der enorme Preis für diese Werke.
Ja im Prinzip suche ich eine Quelle, wo diese Münze beschrieben wird.
von ille
Do 03.06.21 16:45
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Dietrich I Graf von Heinsberg 1208-1212
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Dietrich I Graf von Heinsberg 1208-1212

Hallo!
Ich nehme an, dass meine Zuordnung richig ist, bin aber für Korrekturen und weitere Hinweise sehr dankbar!
Insbesondere möchte ich wissen, welcher Typ das nach Hävernick sein kann.
Wie heißt das Werk, in dem Hävernick die Mittelalter-Pfennige beschreibt?
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!
von ille
So 18.02.18 18:33
Forum: Sonstige
Thema: Fundmünze Kupfer, evtl. belgisch oder holländisch?
Antworten: 3
Zugriffe: 846

Fundmünze Kupfer, evtl. belgisch oder holländisch?

Hallo,

wieder einmal eine mir unbekante Kupfermünze, Durchmesser 25mm, Stärke 2,5mm.
Sicherlich ist die Herkunft und das Nominal leicht für Euch anhand des Wappens mit der Krone über Löwe auf Wellen zu bestimmen?

Danke für die Hilfe!
Beste Grüße
Andy
von ille
Mi 22.03.17 14:36
Forum: Altdeutschland
Thema: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)
Antworten: 6
Zugriffe: 890

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Ha! Sehr schön!
Auch dass Wikipedia hier zur Erklärung ebenfalls von Tropfen spricht. "Die elf schwarzen Tropfen oder Flammen (in Köln spricht man von „Tränen“) zieren seit dem 16. Jahrhundert das Stadtwappen...."
Passt!
Danke Tube!
von ille
Mi 22.03.17 13:29
Forum: Altdeutschland
Thema: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)
Antworten: 6
Zugriffe: 890

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

vielen Dank! Das passt ja sehr gut. Das Prägejahr könnte also auch gut 1768 sein!
Wie bezeichnet man die Tropfen in dem Schild?
von ille
Mi 22.03.17 13:07
Forum: Altdeutschland
Thema: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)
Antworten: 6
Zugriffe: 890

4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Hallo, gestern aus dem Acker und heute hier auf dem Tisch... Bei diesem 4- Pfennig (Heller) Stück aus Kupfer mit 20mm Durchmesser sind leider nur die 4 Balken IIII für den Wert und wage die beiden Endziffern des Prägejahres XX08 (?) zu erkennen. Auf der Rückseite ein doppelköpfiger Adler mit Krone u...
von ille
Di 15.11.16 20:06
Forum: Sonstige
Thema: Escalin: welche Prägestätte?
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Re: Escalin: welche Prägestätte?

So what means the hand?
von ille
Di 15.11.16 20:06
Forum: Sonstige
Thema: Escalin: welche Prägestätte?
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Re: Escalin: welche Prägestätte?

Hello Pinpoint,
thank you for this information, you are right, it is definately a hand, see below:
thumbnail_IMG_6315.jpg
von ille
Di 15.11.16 20:01
Forum: Mittelalter
Thema: Groschen oder Turnose?
Antworten: 7
Zugriffe: 1390

Re: Groschen oder Turnose?

Ach du Schande!
Wahnsinn, ich hatte echt nicht auf das Datum gesehen, für mich lag das gefühlte 3 Jahre zurück....

Vielen Dank für den Link!
Beste Grüße
Ille
von ille
Mo 14.11.16 20:35
Forum: Mittelalter
Thema: Groschen oder Turnose?
Antworten: 7
Zugriffe: 1390

Re: Groschen oder Turnose?

Hallo, hier noch weitere Bilder! Sorry für die späte Reaktion!
P1170601.JPG
P1170603.JPG
von ille
Mo 14.11.16 20:22
Forum: Sonstige
Thema: Escalin: welche Prägestätte?
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Escalin: welche Prägestätte?

Hallo, heute habe ich ein Escalin zur Bestimmung, meine Frage: wo finde ich die Prägestätte auf der Münze und welche ist es? Gibt es irgendwo eine Übersicht der Prägestätten für diese Münzen und die entsprechenden Zeichen? PHIL IIII D G HISP ET INDIAR REX ARCHID AVS DVX BVRG BR 1622 Gruß und Dank fü...
von ille
Do 17.03.16 09:47
Forum: Mittelalter
Thema: Mittelalter Pfennig Denarius (Penning) Otto II (1229-1271)
Antworten: 3
Zugriffe: 927

Re: Mittelalter Pfennig mit Adler und Wappentier (Löwe?)

Thank you very much, Pinpoint!

I'm sorry for writing in German above, but you solve the problem.

Please write me the clear name of the reference to find more examples of this coin.

Thank you in advance,
Cheers
Andy
von ille
Mi 16.03.16 19:35
Forum: Mittelalter
Thema: Mittelalter Pfennig Denarius (Penning) Otto II (1229-1271)
Antworten: 3
Zugriffe: 927

Mittelalter Pfennig Denarius (Penning) Otto II (1229-1271)

Hallo, nach langer Zeit mal wieder eine Bestimmungsfrage zu einer Münze von mir. Durchmesser: 12mm, Silber. Es handelt sich um einen mittelalterlichen Pfennig, aber zu welcher Region/Herrschaftsgebiet gehört er? Welcher Prägestätte kommt in Frage (vielleicht ist diese auch aufgrund von Merkmalen erk...