Die Suche ergab 33 Treffer

von Demian
Do 10.11.11 15:30
Forum: Römer
Thema: Mythologiethread als Buch
Antworten: 174
Zugriffe: 16753

Re: Mythologiethread als Buch

Hallo Peter43,

leider lese ich jetzt erst von Deinem Buch und hoffe es ist noch eins verfügbar? Ich sende Dir auch eine PN.
Demian
von Demian
Do 18.12.08 15:21
Forum: Römer
Thema: Antike Gußfälschung Sesterz?
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Hallo Justus, danke sehr für Deine Hinweise! Da bin ich ja beruhigt. Nur die RIC Nr. ist noch unsicher, kann wohl auch RIC 596 sein. Werde das nochmal recherchieren. Die Reisen nach Libyen werden immer von meiner Firma gebucht, ich bin beruflich dort. In Leptis Magna war ich erst vor 3 Wochen, es wa...
von Demian
Do 18.12.08 13:09
Forum: Römer
Thema: Antike Gußfälschung Sesterz?
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Antike Gußfälschung Sesterz?

Liebe Römerfreunde, ich habe hier ein Stück das mir Rätsel aufgibt. Gekauft habe ich es in Tripolis (Libyen) bei einem Antikhändler, bei dem es in einer Schachtel mit zahlreichen anderen, meist schlecht erhaltenen Kleinbronzen lag (alle echt soweit erkennbar). Meine Bestimmung bisher wie folgt: Alex...
von Demian
Fr 24.10.08 18:16
Forum: Römer
Thema: Grösseres Wochenendrätsel !!!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 1449

hatte mich bei R4 verschrieben, ist natürlich Gordian III !

Korrektur zu R6: das ist doch ein Probus !?
von Demian
Fr 24.10.08 18:03
Forum: Römer
Thema: Grösseres Wochenendrätsel !!!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 1449

also für mich ist es nicht so einfach, aber ich versuchs trotzdem:

R1 Germanicus (???)
R2 keine Ahnung
R3 Diocletian
R4 Gordian II
R5 Diocletian
R6 Diocletian

Gruß Demian
von Demian
So 05.10.08 09:28
Forum: Römer
Thema: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
Antworten: 2458
Zugriffe: 337941

Caesar, Denar 48/47 v. Chr.
Cr. 452/2
20 mm, 3,58 g

Tausch gegen Euros, bei Interesse bitte Angebot per PN.

Ist verkauft !
von Demian
Di 22.04.08 16:56
Forum: Römer
Thema: Kleinbronze Antoninus Pius Provinz
Antworten: 11
Zugriffe: 1047

diese Münze gehört nach meiner Beobachtung zu den häufigsten Provinzlern des A.P., ich habe auch eine

Gruß Demian
von Demian
Mo 14.04.08 17:39
Forum: Römer
Thema: Antoninus Pius
Antworten: 8
Zugriffe: 842

das ist wohl eine Provinzprägung von Gordianus III (Beiname "Pius") aus Deultum, genaue Referenz habe ich leider nicht da mußt Du auf die Experten warten.
Gruß Demian
von Demian
Di 11.03.08 11:13
Forum: Römer
Thema: Ein kleines Rätsel
Antworten: 62
Zugriffe: 5136

@beachcomber:

Habe mich mal versucht ohne den alten thread zu kennen nur anhand der Bilder:
echt: Nr. 1,4,7,8,12,13,14
falsch: Nr. 2,3,5,6,9,11,15
bearbeitet und neu patiniert: Nr. 10

wie ist meine Trefferquote?

Gruß Michael[/quote]
von Demian
Di 26.02.08 21:50
Forum: Römer
Thema: Septimius Severus-Protokontorniat
Antworten: 28
Zugriffe: 2899

Fällt dieses As des Hadrian auch unter die hier diskutierte Kategorie? Der Rand ist jedenfalls wie hoffentlich erkennbar ziemlich brutal bearbeitet und zwar in jedem Fall antik, da Reste der Originalpatina in den Kerben vorhanden sind.

Gruß Demian
von Demian
Mi 13.02.08 16:35
Forum: Römer
Thema: Rätsel - Bestimmungsversuch
Antworten: 8
Zugriffe: 581

die zweite ist auch Salus auf der Rs, aber andere AV-Legende; genaue Bestimmung m.E. nicht möglich(?)
von Demian
Mi 13.02.08 16:17
Forum: Römer
Thema: Rätsel - Bestimmungsversuch
Antworten: 8
Zugriffe: 581

die erste ist m. E. Sesterz A. Pius, RIC 784, RV: Salus steht n.r., hält in der linken ein Ruder auf Globus und füttert Schlange die sich um Altar windet
von Demian
Do 31.01.08 18:10
Forum: Römer
Thema: Meine Ungereinigten - Frau oder Mann???
Antworten: 8
Zugriffe: 1003

nein, trocknen lassen und unterm Mikroskop mit spitzer Nadel (Einwegspritze) die Auflagerungen (aber nicht die Patina, soweit noch vorhanden) vorsichtig entfernen
von Demian
Do 31.01.08 17:43
Forum: Römer
Thema: Meine Ungereinigten - Frau oder Mann???
Antworten: 8
Zugriffe: 1003

Die Rs ist eine Quadriga, insgesamt scheint die Münze eine fachgerechte Reinigung wert. Unter meinen vielen Ungereinigten war keine solche dabei.
von Demian
Do 31.01.08 17:25
Forum: Römer
Thema: Meine Ungereinigten - Frau oder Mann???
Antworten: 8
Zugriffe: 1003

Hallo Svenny,

das Porträt sieht zwar komisch aus, aber ich tippe auf Sterbemünze des Constantin I, die "Haare" sind der Schleier. Geprägt unter seinen Söhnen. Ist m.E. ziemlich häufig, wenn auch nicht mit so einer Knollennase. Zeige doch mal die Rs.!

Gruß Demian