Die Suche ergab 58 Treffer

von Andreas34
Fr 22.12.06 10:21
Forum: Römer
Thema: Zwei interessante Münzen
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Hallo, also Nero ist klar, allerdings bin ich mir bei der Rückseite der Münze nicht klar. Die ist leider auch sehr schlecht erhalten und ich habe lange verglichen, aber ich bin mir nicht sicher. Interessant ist aber auch die zweite Münze. Ich habe nochmal ein bild gemacht (hoffe man sieht jetzt mehr...
von Andreas34
Mi 20.12.06 10:38
Forum: Römer
Thema: Zwei interessante Münzen
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Zwei interessante Münzen

Hallo, ich habe zwei Münzen in einem Lot von Fundmünzen gefunden, die mir interessant erscheinen. Zum einem die Linke Münze 16mm durchmesser. Was ist das ? Hat jemand eine Idee? Die zweite Münze schaut aus wie abgebrochen, ist aber auch an den Bruchstellen vorständig patiniert. Ist das ein Teilstück...
von Andreas34
Mi 13.12.06 13:36
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung von zwei Römern
Antworten: 11
Zugriffe: 1198

Hallo, also die linke Münze ist wohl ein Sesterz oder ein Duponius der Faustina Maior. DIVA FAUSTINA. Die Rückseite könnte Pietas n.l. stehend sein. Im Prinzip dürfte das ein Dupondius sein RIC1161ff. Ich denke unter wildwinds wirst du diese Münze schnell bestimmen können. die zweite Münze könnte ma...
von Andreas34
Sa 09.12.06 20:53
Forum: Griechen
Thema: Ich bitte dringend um Hilfe, wer kennt diese Münze?
Antworten: 6
Zugriffe: 797

Hallo,
zeigt mal ein bild und der Durchmesser und Gewicht wären noch interessant
von Andreas34
Sa 09.12.06 20:47
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung v. 2 versilberten Münzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1002

Hallo stoner,
welche buchstaben kann du auf Av und Rv lesen? Aber ich denke das dürfte hier kein problem darstellen. Das zweite ist laut Deiner Durchmesserangabe ein Antoninian.
von Andreas34
Sa 09.12.06 20:41
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung von 3 alten Münzen
Antworten: 5
Zugriffe: 821

Hallo Kalle,
ich halte auch alle für falsch. Auch die patina oder der Belag der Münzen (z.b. Fundbelag) schaut nicht echt aus. Die Mittlere hat sehr neu oxidierte grüne Stellen. der Belag der linken und rechten Münze wirken unecht.
Grüße
von Andreas34
Sa 09.12.06 20:36
Forum: Römer
Thema: Ist die Münze von Nero?
Antworten: 36
Zugriffe: 3410

Könnte es beispielsweise nicht ein nicht bekannter Semis sein? Ich meine in der Literatur wird viel beschrieben, aber wissen wir die römische Numismatik bis ins letzte Detail? ich glaube nicht.
von Andreas34
Sa 09.12.06 20:30
Forum: Griechen
Thema: Einige Griechische Münzen von einem Sammlerfreund
Antworten: 6
Zugriffe: 909

Insbesondere die Silbermünze wäre nicht nur die meinung ob echt oder nicht, sondern auch welche Münze genau das ist. Leider habe ich keine Literatur über Griechen.
von Andreas34
Sa 09.12.06 20:28
Forum: Griechen
Thema: Einige Griechische Münzen von einem Sammlerfreund
Antworten: 6
Zugriffe: 909

Hallo, also aus dem Urlaub hat er die nicht mitgebracht. Die Bronzemünzen sind meiner Meinung nach alle echt. Sicherlich teilweise stark gereinigt. Die Silbermünze ist meiner Meinung nach Alexander, allerdings habe ich bei diesem Stück Zweifel, siehe oben an der Münze, könnte das nicht ein Gußnippel...
von Andreas34
Sa 09.12.06 19:58
Forum: Griechen
Thema: Einige Griechische Münzen von einem Sammlerfreund
Antworten: 6
Zugriffe: 909

Hallo, also aus dem Urlaub hat er die nicht mitgebracht. Die Bronzemünzen sind meiner Meinung nach alle echt. Sicherlich teilweise stark gereinigt. Die Silbermünze ist meiner Meinung nach Alexander, allerdings habe ich bei diesem Stück Zweifel, siehe oben an der Münze, könnte das nicht ein Gußnippel...
von Andreas34
Sa 09.12.06 16:19
Forum: Griechen
Thema: Einige Griechische Münzen von einem Sammlerfreund
Antworten: 6
Zugriffe: 909

Einige Griechische Münzen von einem Sammlerfreund

Hallo, ein Freund aus Schweden hat mal wieder was gekauft und wollte nun von mir wissen ob diese Münzen echt sind und auch die Bestimmung bereitet Ihm Probleme. Mir allerdings auch. Die Silbermünze sieht nach Alexander aus, aber ich bin bei leibe kein Experte und schon gar nicht für Griechen. Dankba...
von Andreas34
Fr 01.12.06 10:56
Forum: Römer
Thema: Ist die Münze von Nero?
Antworten: 36
Zugriffe: 3410

Sind denn solche Hilfsmünzstätten im Balkan bekannt oder ist das nur eine Vermutung? Letztlich wurde die Münze dann sicherlich nach Neros Zeit hergestellt.
von Andreas34
Fr 01.12.06 10:49
Forum: Römer
Thema: 3 Republikanische Denare
Antworten: 4
Zugriffe: 608

hier noch die rückseite
von Andreas34
Fr 01.12.06 10:44
Forum: Römer
Thema: 3 Republikanische Denare
Antworten: 4
Zugriffe: 608

3 Republikanische Denare

Hallo, mein schwedischer Sammlerfreund hat mir mal wieder Bilder geschickt und wollte von mir wissen ob diese denare echt sind. Auch bei der Bestimmung bin ich auf meine Grenzen gestossen. Die "Doppelkopf" Münze könnte ein M. Furius sein. allerdings machen mich die jeweiligen Rückseiten etwas stutzi...
von Andreas34
Mi 29.11.06 21:26
Forum: Römer
Thema: Echter Republik-Denar (Caetronianus)?
Antworten: 10
Zugriffe: 1654

leider weiß ich nicht genau die Stelle, aber die Rückseite ist sehr offensichtlich dezentral geschlagen.
Grüße,
Andreas