Die Suche ergab 104 Treffer

von Pollio
Fr 19.02.10 18:12
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Geldbeutel und ihr Inhalt im Mittelalter: Bunt gemischt?
Antworten: 17
Zugriffe: 7282

Hi bingoHH, das mit den Wechseltransaktionen war ziemlich muehsam: Ich habe aehnliches Material gesucht wie das, das Spufford fuer sein Handbook of Medieval Exchange genutzt hat (das Handbook ist gut fuer Sued- und Westeuropa, aber Mittel-, Nord- und Osteuropa deckt es ziemlich lueckenhaft ab). In m...
von Pollio
Fr 19.02.10 14:41
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Geldbeutel und ihr Inhalt im Mittelalter: Bunt gemischt?
Antworten: 17
Zugriffe: 7282

Hallo BingoHH, klar stimme ich zu: es gab eine Luebische Wahrung und es gab den Wendischen Muenzverein und viele aehnliche Vereinigungen: die Mark Sundisch wurde auch von mehreren muenzberechtigten Obrigkeiten emittiert. Und natuerlich gab es auch Waehrungsgebiete: heimisches Silbergeld wurde vermut...
von Pollio
Fr 19.02.10 12:21
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Geldbeutel und ihr Inhalt im Mittelalter: Bunt gemischt?
Antworten: 17
Zugriffe: 7282

:) Hallo bingoHH Guter Punkt zum Diskussionanregen. Ich bin naemlich ganz und gar nicht einverstanden. Einen "luebisch-hansischen" Waehrungsraum hat es im 14. und 15. Jh. schon einmal deshalb nicht gegeben, weil es keine luebisch-hansische Waehrung gab. Im Hanseraum zirkulierte eine Vielzahl von Wae...
von Pollio
Mi 17.02.10 19:19
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Geldbeutel und ihr Inhalt im Mittelalter: Bunt gemischt?
Antworten: 17
Zugriffe: 7282

Hallo alle miteinander, es gibt zu dem Thema einiges an Literatur, z.B. diesen Titel hier: Klüßendorf, Niklot (2002). Regionaler und überregionaler Geldumlauf in Deutschland: Ein Grundproblem der Neuzeit mit Wurzeln im Mittelalter. In Circulation monétaire régionale et supra-régionale: Actes du troi...
von Pollio
Mi 28.01.09 21:56
Forum: Römer
Thema: Literatur zum roemischen Muenzwesen?
Antworten: 26
Zugriffe: 3129

Ich fand diese beiden Buecher besonders gut: Burnett, Andrew (2004). Coinage in the Roman World. London: Spink. Harl, Kenneth W. (1996). Coinage in the Roman Economy, 300 B.C. to A.D. 700. Baltimore, London: John Hopkins University Press. Mir hat gefallen, wie das Geld hier in die allgemeine Wirtsch...
von Pollio
Mi 11.06.08 11:44
Forum: Mittelalter
Thema: Stralsunder Witten? von 1425?
Antworten: 3
Zugriffe: 1252

Hallo, das duerfte Nr. 492 sein (ab 1424/25). Hier Jesses Beschreibung: "- (6strahl. Stern). MONETA [Doppelring] SVNDENSIS Strahl i. Schild. Rs. (Stern) DEVS [Doppelring] IN [Doppelring] NOMINE [Doppelpunkt] TVO Kreuz belegt mit S 1,23 g. Kl. Woltd. 79, Kat. Bahrf. 960." (Jesse 1928, S. 250) Ich ben...
von Pollio
Fr 14.12.07 13:17
Forum: Römer
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 929

Interessant - an die Moeglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Leider kann ich auch, wenn ich die Muenze bei gutem Licht schraeg halte, nichts erkennen. Ich fuerchte, sie laesst sich nicht eindeutig identifizieren.

Gruss Pollio
von Pollio
Mi 12.12.07 14:58
Forum: Römer
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 929

Hallo Pscipio,

hmja, koennte sein. Allerdings hat die Muenzstaette Cyzikus laut RIC lediglich XXI im Abschnitt, ohne weitere Beizeichen. Wahrscheinlich hast Du aber Recht und es gab noch einen weiteren Buchstaben, der die letzten 1700 Jahre nicht ueberlebt hat.

Danke fuer den Hinweis!

Gruss Pollio
von Pollio
Mi 12.12.07 11:22
Forum: Römer
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 929

Bitte um Hilfe

Liebe Leute, ich komme mit der Bestimmung meines juengst gekauften ersten Severina-Antoninians nicht weiter und waere dankbar fuer Eure Hilfe. Hier sind die Daten: Avers: SEVERINAE AVG, drapierte Bueste mit Diadem auf Mondsichel n.r. Revers: CONCORDIAE MILITVM, Concordia steht n.l. und haelt 2 Feldz...
von Pollio
Di 30.10.07 14:39
Forum: Mittelalter
Thema: Münze aus dem Frühmittelalter? Oder doch aus der Antike?
Antworten: 4
Zugriffe: 920

Ich will ja nicht unken, aber stilistisch scheint mir das Stueck auch nicht ins Mittelalter zu passen. So eine Ritter- oder Kriegerdarstellung habe ich noch auf keiner mittelalterlichen Muenze gesehen, und auch die Kopfseite, also ich weiss nicht...
Sicher, dass das eine Muenze ist?
Gruss Pollio
von Pollio
Mi 24.10.07 09:39
Forum: Römer
Thema: Was war der allererste Antoninian?
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Guten Morgen! Ich habe einmal einen Verweis auf einen Aufsatz von Wolfram Weiser gefunden ("Nominale römischer Münzen des 3.-5. Jahrhunderts n.Chr.", in: Geldgeschichtliche Nachrichten 35, 200 (2000), S. 311-327), dem zufolge der antike Name des Antoninians "Bicharactus" lautete (das steht in einer ...
von Pollio
Mo 15.10.07 12:33
Forum: Mittelalter
Thema: Stempelkopplungen
Antworten: 27
Zugriffe: 3110

Hallo, dazu gibt es einen interessanten Aufsatz von Bernd Kluge (Stempelvergleichende Untersuchungen deutscher Muenzserien des 10. und 11. Jahrhunderts: Fragen, Ergebnisse und Perspektiven einer Methode, in: Fruehmittelalterliche Studien 23 (1989), S. 344-361). Es ist erstaunlich, was man anhand von...
von Pollio
Do 07.06.07 13:24
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: auch nen hausarbeitsproblem
Antworten: 21
Zugriffe: 5667

KAM hat Recht, soweit ich das beurteilen kann. Antike Prägerechnungen sind sicher nicht erhalten, aber ich habe mir eine ganze Menge solcher Rechnungen aus dem Spätmittelalter und aus dem 16. Jahrhundert angesehen und nachgerechnet. Nach diesen Quellen war der Materialwert immer geringer als der Nen...
von Pollio
Di 22.05.07 14:37
Forum: Mittelalter
Thema: Genaue Anzahl von Münzen bei einem Karolingischen Pfund
Antworten: 18
Zugriffe: 3315

Hier habe ich übrigens mal eine Grafik, die die Häufigkeitsverteilung von Denaren Karls des Großen aus der Zeit nach ca. 793 zeigt. Interessant finde ich die schiefe Verteilung: Offenbar stellte der Münzer viele Denare her, die etwas zu wenig wogen, aber nur wenige, die etwas schwerer waren als vorg...
von Pollio
Fr 18.05.07 15:07
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: auch nen hausarbeitsproblem
Antworten: 21
Zugriffe: 5667

Interessant, das wußte ich nicht. Ich hätte angenommen, daß der Gewinn gerade bei Kleinmünzen besonders groß ist...

Danke für die Info!
Gruß Pollio