Die Suche ergab 96 Treffer

von SB
So 16.12.12 19:58
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Kreuzer von Kempten
Antworten: 6
Zugriffe: 1246

Re: 3 Kreuzer von Kempten

Ich als Kempten-Sammler nutze den Haertle ebenso wie Nau oder Schulten. Wobei der Haertle deutlich mehr Stempelvarianten kennt als Nau oder gar Schulten.

Bei o.g. Haertle-Nummern 1152 und 1156 unterscheiden die beiden Münzen geringfügig im Reversstempel. Sonst sind sie völlig identisch.

Gruß
SB
von SB
Sa 29.09.12 20:53
Forum: Kelten
Thema: vindeliker
Antworten: 1
Zugriffe: 1152

Re: vindeliker

Typ "Später süddeutscher Kreuzquinar", Castelin Nr. 67ff. Gewicht müsste so um 1,5g liegen
von SB
Di 03.07.12 20:00
Forum: Mittelalter
Thema: Varianten des Lindauer Brakteaten CC95
Antworten: 4
Zugriffe: 917

Re: Varianten des Lindauer Brakteaten CC95

Ich sehe es genauso wie Dude.
Man müsste mal die Punkte am Rand zählen. Weisen beide Varianten eine identische Punktezahl auf, ist eine Prägeschwäche der Variante ohne Punkt in der Mitte sehr wahrscheinlich.

Gruß SB
von SB
Fr 08.06.12 19:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Nürnberger Guldenfuß
Antworten: 8
Zugriffe: 1352

Re: Nürnberger Guldenfuß

Man geht davon aus, dass ab den 1760igern Jahren in ganz Süddeutschland der 24 Guldenfuß galt. Somit ist wahrscheinlich, dass auch Nürnberg so rechnete.
von SB
Do 22.12.11 20:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberner Winzling
Antworten: 4
Zugriffe: 1466

Re: Silberner Winzling

Sieht mir deutlich früher aus. Vielleicht 14. oder 15. Jahrhundert

SB
von SB
Mi 21.12.11 20:15
Forum: Auktionen
Thema: Seltene Bodenseebrakteaten bei AMS 11
Antworten: 16
Zugriffe: 6649

Re: Seltene Bodenseebrakteaten bei AMS 11

Dieses Schicksal kann jedem Sammler von "historischen" Münzen widerfahren. Man glaubt eine extrem seltene Münze zu besitzen und siehe da, es findet sich ein Münzschatz und meine vorher extrem seltene Münze ist nun eine unter vielen. Trotzdem kann ich den Ärger der Münzsammler nur allzu gut verstehen...
von SB
Di 20.12.11 19:46
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: In eigener Sache
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Re: In eigener Sache

Ich neige mein Haupt vor dem großen Gelehrten in tiefer Dankbarkeit.

Gruß
SB
von SB
Mo 19.09.11 18:27
Forum: Kelten
Thema: G&M-Auktion Treverer Stater
Antworten: 6
Zugriffe: 2821

Re: G&M-Auktion Treverer Stater

Ich denke, wenn sie höher taxiert wäre, würde dies viele Bieter abschrecken. Ich glaube aber auch, dass sie während der Auktion ordentlich steigen wird.

Gruß
SB
von SB
Mo 01.08.11 20:16
Forum: Kelten
Thema: gefälschtes (?) Regenbogenschüsselchen auf Ebay
Antworten: 5
Zugriffe: 4188

Re: gefälschtes (?) Regenbogenschüsselchen auf Ebay

Wenigstens ist die Erhaltung für eine "Keltenmünze" aussergewöhnlich gut......Ich weiß aber nicht, ob mir das allein 410 Euro wert wäre :wink:

Gruß
SB
von SB
Sa 18.06.11 20:16
Forum: Altdeutschland
Thema: Augescheinlich gleich aber...
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Re: Augescheinlich gleich aber...

Meist gibt eine detaillierte Typen- und Variantenaufstellung in der einschlägigen Spezialliteratur.
von SB
Fr 17.06.11 20:12
Forum: Altdeutschland
Thema: Augescheinlich gleich aber...
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Re: Augescheinlich gleich aber...

Besonders bei Münzen die vor dem 19. Jahrhundert geprägt wurden, kommen teilweise viele Varianten vor. Der Grund hierfür ist, dass die Stempel nicht sehr haltbar waren und oft schon nach wenigen tausend Münzen neue Stempel verwendet werden mussten bzw. beschädigte Stempel "umgeschnitten" werden muss...
von SB
Mo 02.05.11 18:19
Forum: Kelten
Thema: Von Büschelquinaren + Potinmünzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2160

Re: Von Büschelquinaren + Potinmünzen

Die Quinare mit einem Gewicht von 1,6g oder mehr, sind in der Regel aus höherwertigem Silber. In der Spätzeit (Anfang bis Mitte 1. Jahrh v. Chr) wurden aber die Quinare (wie auch die Gold-Statere) meist "gefälscht". Viele dieser Münzen besitzen einen Bronzekern und nur einen dünnen Überzug von Silbe...
von SB
Do 24.02.11 19:28
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Notgeld aus Schwefel
Antworten: 17
Zugriffe: 3298

Re: Notgeld aus Schwefel

Ich habe heute mit einem "Anorganischen" Chemiker bei uns in der Firma gesprochen (ich bin leider nur Polymerchemiker!). Er meinte, es könnte sein, dass es von Schwefel eine realtiv stabile Hochdruckmodifikation gibt, die man durch Pressen erzeugen könnte. Die könnte durchaus stabil genug sein um lä...
von SB
Di 22.02.11 19:49
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Notgeld aus Schwefel
Antworten: 17
Zugriffe: 3298

Re: Notgeld aus Schwefel

Notmünzen aus Schwefel, kann ich mir kaum vorstellen. Schwefel ist zwar bei Raumtemperatur relativ stabil und oxidiert nicht, aber er ist sehr spröde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn zu Münzen gepresst bekommt, so dass er nicht bei der geringsten Beabspruchung zerbröselt. Es gibt zwar No...