Die Suche ergab 56 Treffer

von Scharfnasius
Mi 08.02.06 08:16
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 18
Zugriffe: 1798

Danubius?

Hi curtisclay,

ich dachte immer Danubius wäre der Flussgott der Donau.;-)

Salve,
Scharfnasius
von Scharfnasius
Mo 30.01.06 11:55
Forum: Römer
Thema: Valerianus Hilfe !!!!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 1771

RIC 246

Hi commoduscaesar, für mich ist das RIC 246: Antoninian des Valerianus I Vs. IMP CP LIC VALERIANVS AVG, Büste mit Strahlenkrone nach rechts Rs. PIETAS AVGG, die beiden Kaiser über Altar opfernd Die Münze ist mindestens fünf Euro wert. Wenn du das "über den Tisch ziehen" nennst, bitte sehr.;-) Salve,...
von Scharfnasius
Mo 16.01.06 09:11
Forum: Römer
Thema: Was ist ein Trauerbart?
Antworten: 10
Zugriffe: 4722

Aha!

Hi Leute, ich fasse also noch einmal zusammen: Einen Bart ließ sich der stets auf perfekte Rasur bedachte Römer der späten Republik nur stehen, wenn er einen politischen Weggefährten (bzw. später auch den Kaiser) zu betrauern hatte. Das Ganze war natürlich eine politische Inszenierung, um seine Verb...
von Scharfnasius
So 15.01.06 12:07
Forum: Römer
Thema: Was ist ein Trauerbart?
Antworten: 10
Zugriffe: 4722

Was ist ein Trauerbart?

Hi Allwissende, ich habe mir neben Kampmann nun auch Rainer Albert "Die Münzen der Römischen Republik" zugelegt, um mir da auch mal noch nen Überblick zu verschaffen. An mehreren Stellen (z.B. bei Octavianus) ist dort immer wieder von einer Darstellung mit Trauerbart bzw. leichtem Trauerbart die Red...
von Scharfnasius
Mi 28.12.05 10:52
Forum: Römer
Thema: test
Antworten: 31
Zugriffe: 4214

Mein Tipp

Hi Leute,

hier meine Einschätzung:

1) echt
2) echt
3) echt
4) echt
5) falsch
6) echt
7) echt
8. echt
9) echt
10) echt
11) falsch
12) falsch
13) echt
14) falsch
15) echt

Das war's schon.

Salve,
Scharfasius
von Scharfnasius
So 18.12.05 11:05
Forum: Römer
Thema: Versilberter Antonian der Severina
Antworten: 5
Zugriffe: 937

Nicht überbewerten

Hi Oettlab,

vielleicht kommt die Delle ja vom Prüfhieb. Ich würde das auf jeden Fall nicht überbewerten, da die Münzen oft kleine Unebenheiten aufweisen. Ansonsten ein schönes Stück mit klaren Konturen.

Salve,
Scharfnasius
von Scharfnasius
Fr 09.12.05 07:51
Forum: Römer
Thema: Gesundheitliche Einschränkung
Antworten: 27
Zugriffe: 2809

Hi Pscipio,

bislang konnte ich keine Fehler bei dir entdecken, passt doch alles. Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung.

Salve,
Scharfnasius
von Scharfnasius
Di 06.12.05 18:46
Forum: Römer
Thema: Wer kann mir die Legende sagen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2850

Abkürzungen

Hi Livia, das sind Abkürzungen für Titel und Amtsbezeichnungen. COS steht für Konsul, ITER denke ich für wiederholt (itero). Es soll wohl heißen, dass Vespasian schön öfters Konsul war. TR POT (tribunicia potestas) steht für die Amtsgewalt eines früheren Volkstribuns, die der Kaiser auch besaß. Das ...
von Scharfnasius
Di 06.12.05 14:31
Forum: Römer
Thema: Wer kann mir die Legende sagen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2850

Denar gemeint

Hi Livia,

aha, du meinst einen Denar, wie ich an deinem Bild sehe. Dann heißt die Legende COS ITER TR POT, wie Peter43 schon sagte. Ich möchte nichts beschwören, aber wie Neptun sieht mir das auf dem kleinen Bild nicht aus. Geht es vielleicht noch etwas größer.;-)

Salve,
Scharfnasius
von Scharfnasius
Di 06.12.05 13:37
Forum: Römer
Thema: Wer kann mir die Legende sagen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2850

Stimmt!

Hi Livia,

es gibt bei Vespasian die Rückseite COS ITER TR POT SC (RIC 388, Kamp 20.90). Zu sehen sein müsste dann Gott Neptun. Du kannst aber auch ein Foto einstellen, dann können wir es uns in Ruhe anschauen. Würde mich schon interessieren, wie er aussieht.;-)

Salve,
Scharfnasius
von Scharfnasius
So 04.12.05 16:19
Forum: Römer
Thema: Wer ist wer?
Antworten: 12
Zugriffe: 1187

Mein Tipp

Hi Pscipio,

bei so trübem Wetter macht man doch gern solche Spielchen. Mein Tipp:

1. Aemilianus
2. Elagabal
3. Claudius II
4. Philippus Arabs
5. Valerianus

Salve,
Scharfnase
von Scharfnasius
So 04.12.05 14:28
Forum: Römer
Thema: Mythologiequiz zu Weihnachten
Antworten: 29
Zugriffe: 3041

Poseidon, der Pferdegott

Hi Peter43, mit griechischer Mythologie kenne ich mich weniger aus als mit römischer, aber ich versuche es mal: zu 11: Nachdem Zeus seine Brüder und Schwestern aus dem Schlund von Vater Kronos befreit hatte, wurde ihm selbst der Himmel zugeteilt, Hades die Unterwelt und Poseidon erhielt das Meer. So...
von Scharfnasius
So 27.11.05 09:45
Forum: Römer
Thema: hadrian
Antworten: 4
Zugriffe: 1020

Zu blank

Hi schroeder, ich würde den mit der Galeere ebenfalls nicht empfehlen, da er wirklich aufgehübscht aussieht. Diese unnötig blank geputzten Münzen haben nichts Antikes mehr an sich, finde ich. Eine schöne Tönung ist mir da viel lieber. Klar, dass die Leute auf die Galeere bieten, denn wie curtis scho...
von Scharfnasius
Fr 25.11.05 15:14
Forum: Römer
Thema: falscher hadrian
Antworten: 10
Zugriffe: 1287

Nur unten falsch?

Hi Leute, könnte es nicht sein, dass die obere Münze ein Original ist und die untere ein gut gemachter Abguss derselben. Der untere Denar sieht für mich wesentlich dubioser aus, während ich den oberen auf den ersten Blick für echt halten würde. Wenn etwas zu perfekt aussieht, ist es meistens eine Fä...
von Scharfnasius
Di 22.11.05 12:27
Forum: Römer
Thema: Hippokampus - wasn das?
Antworten: 15
Zugriffe: 1685

Seepferd

Hi Corbulo,

ein Hippocampus ist ein Seepferdchen. Der Teil des Gerirns, der Hippokampus genannt wird, heißt nämlich so, weil er angeblich wie das putzige Seepferdchen aussieht.

In diesem Sinne,
Scharfnasius