Die Suche ergab 66 Treffer

von Themistokles
Mo 27.01.14 07:46
Forum: Griechen
Thema: Damasteion bei Hirsch
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Damasteion bei Hirsch

Ihr Lieben, bei der Lektüre der aktuellen Hirsch-Auktion bin ich über ein Stück gestolpert, das mich ein bisschen ratlos zurück lässt: http://www.sixbid.com/browse.html?auction=1133&category=24285&lot=1059510 Sonst behaupte ich immer, eine Fälschung (zumindest die "handgeschnitzten") am Stil erkenne...
von Themistokles
Do 04.10.12 11:01
Forum: Griechen
Thema: Philoktetes
Antworten: 3
Zugriffe: 734

Re: Philoktetes

Sehr interessant und toll geschrieben. Sowas sollte man nicht morgens im Büro lesen, jetzt muss ich eine Stunde länger machen heute Abend ;) Bzgl. der mythologischen Figur der Helle ist vielleicht interessant zu wissen, dass jetzt auch Münzen von Paktye bekannt geworden sind. Im Gebiet dieser Polis ...
von Themistokles
Do 04.10.12 10:04
Forum: Griechen
Thema: Astakos
Antworten: 1
Zugriffe: 512

Astakos

Hallo, ich stelle grade eine "Wunschliste" zusammen - nur für mich, quasi als Sammlungsziel, und stelle dabei fest, dass ich (außer auf Kupferstichen von Anno Schnee usw.) keine gute Abbildung, geschweige denn Fotos von Silberprägungen aus Astakos in Mysien finde. Der namensgebende Hummer macht die ...
von Themistokles
Sa 28.07.12 11:40
Forum: Griechen
Thema: Was ist es?
Antworten: 7
Zugriffe: 760

Re: Was ist es?

..obwohl einen die Eule sehr lieb anschaut :cry:
von Themistokles
Fr 27.07.12 09:06
Forum: Griechen
Thema: Unbestimmter Hemiobol
Antworten: 1
Zugriffe: 540

Unbestimmter Hemiobol

In einem Lot Spätrömer(!) habe ich das folgende Stück gefunden: Unbestimmt.JPG Hemiobol, (0,37gr, 7mm), auf der Vorderseite zwei sich gegenübersitzende Vögel, die Köpfe voneinander abgewendet, dazwischen drei Kugeln, auf der Rückseite ein viergeteiltes Inkusum. Das Inkusum ist für mich ein Hinweis a...
von Themistokles
Fr 27.07.12 08:53
Forum: Griechen
Thema: BCD Kataloge
Antworten: 26
Zugriffe: 5985

Re: BCD Kataloge

Dürfen wir eigentlich noch mehr BCD Kataloge erwarten oder ist die Sammlung nun komplett publiziert?
von Themistokles
Sa 14.04.12 09:41
Forum: Griechen
Thema: Plumpe Fälschungen bei Ebay..
Antworten: 1
Zugriffe: 586

Plumpe Fälschungen bei Ebay..

Ihr Lieben, von uns fällt hoffentlich keiner auf solche Münzen rein, aber scheinbar doch genug andere. :mad: http://www.ebay.de/itm/1-24-STATER-ARCHAIC-PERIOD-Ag-/320886452172?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item4ab652afcc Vom "Stil" her scheinen ja alle Stücke des Verkäufers der gleichen "Werkstatt" ...
von Themistokles
Mi 11.04.12 10:09
Forum: Griechen
Thema: Die mysteriöse Münze....
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Die mysteriöse Münze....

Während mir das M fehlt hat firstnumismatics kein A... die Magnesier waren wohl sparsam mit ihren Buchstaben :wink: Verglichen mit dem RRR-Münzchen war mein Stück recht günstig. Es ist schon komisch, unbestimmte Stücke bekommt man manchmal für sehr schmales Geld, manchmal schießen die Preise durch d...
von Themistokles
Di 10.04.12 23:13
Forum: Griechen
Thema: Die mysteriöse Münze....
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Die mysteriöse Münze....

Das nächste mal frage ich ich Euch VOR dem bieten :wink:
von Themistokles
Di 10.04.12 21:51
Forum: Griechen
Thema: Die mysteriöse Münze....
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Die mysteriöse Münze....

..ist gar nicht mehr so mysteriös. Keine zwei Minuten nach Ersteigerung fiel es mir wie Schuppen von den Augen :mad:
Kleiner Tipp: Zur Bestimmung fehlen genau zwei Buchstaben...
2b.jpg
2a.jpg
von Themistokles
Di 10.04.12 21:43
Forum: Griechen
Thema: Hornsilber entfernen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3987

Re: Hornsilber entfernen?

Normalerweise wäre das auch weit über meinem Budget gewesen, aber hier konnte ich nicht nein sagen :roll: Zumal ich grade den Konuk-Aufsatz gelesen hatte, da ist man ja noch mal extra angefixt :wink: Ich habe das Stück mal gescannt, vielleicht kann man so etwas mehr erkennen. Und obwohl man den Bela...
von Themistokles
Do 05.04.12 17:36
Forum: Griechen
Thema: Knossos-Labyrinth Schwergewicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Re: Knossos-Labyrinth Schwergewicht?

Ich habe noch das hier gefunden: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=128459
Und zum Thema "durchaus nicht selten" - mir fehlt der Typ noch ;)
von Themistokles
Mi 04.04.12 12:00
Forum: Griechen
Thema: kleinasiatischer Hemiobol - aber woher?
Antworten: 1
Zugriffe: 654

kleinasiatischer Hemiobol - aber woher?

Hier meine neueste "Eroberung", vom Händler nach Kilikien eingeordnet, wofür ich aber keinen Grund sehe - der Adler im vertieften Quadrat erinnert mich eher an Magnesia am Mäander oder die ionische Umgebung. Wie immer bin ich für Tipp, Vermutungen und wilde Spekulationen offen :P Die Vorderseite zei...
von Themistokles
Mi 04.04.12 11:50
Forum: Griechen
Thema: Hornsilber entfernen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3987

Re: Hornsilber entfernen?

Hier ist das Stückchen, leider in schlechter Fotoqualität - mehr gibt das Iphone leider nicht her :roll: Es handelt sich dabei um ein Tetartemorion aus Iasos, ca. 420 v. Chr: Auf der Vorderseite ein Eberkopf n.r., auf der Rückseite eine Garnele n. r. oben schwimmend. Laut Konuk (K. Konuk, The Paymen...
von Themistokles
Di 03.04.12 17:07
Forum: Griechen
Thema: Hornsilber entfernen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3987

Hornsilber entfernen?

Hier mal eine generelle Frage - nicht nur für Griechen: Das Patina als "unantastbar" gilt, hat ja gute Gründe. Eine Neuerwerbung ist nun aber zum Teil unter einer dicken Schicht Hornsilber versteckt, von einer (Teil)reinigung würde die Münze profitieren, da das Münzbild dann besser sichtbar wäre. Na...