Die Suche ergab 10 Treffer

von Hieron
Mo 02.01.06 16:08
Forum: Römer
Thema: römische Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 968

@ alle
danke für die reichhaltigen antworten
normalerweise mach ich meine sachen schon selbst, wozu sitz ich sonst in dem seminar
nur hier war ich schon fast am verzweifeln
also danke an alle nochmals

hieron
von Hieron
Mo 02.01.06 13:44
Forum: Römer
Thema: römische Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 968

@Pscipio
Danke für die Antwort.
Nicht ganz, wurde so von der uni zur verfügung gestellt. Ist ein Numismatik-Seminar, also ganz sicher eine Münze, die ich nur eben leider nicht finde. :cry:
[/quote]
von Hieron
Mo 02.01.06 08:23
Forum: Römer
Thema: römische Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 968

römische Münze

Hallo,

brauch wieder mal Hilfe. Avers zeigt die Legende SABINA AUGUSTA, also die Frau von Hadrian. Allerdings kann ich mit dem Revers nichts anfangen.
Vielleicht kann mir jemand helfen

danke
Hieron
von Hieron
Mo 26.12.05 06:57
Forum: Griechen
Thema: griechische Münze ?
Antworten: 2
Zugriffe: 626

vielen dank !!!
von Hieron
So 25.12.05 10:02
Forum: Griechen
Thema: griechische Münze ?
Antworten: 2
Zugriffe: 626

griechische Münze ?

Hallo,

brauch wieder mal Hilfe bezüglich dieser Münze.
Glaube, dass es sich um eine griechische handelt, aber wann zu datieren usw?`
Kann mir jemand helfen.
Danke

Hieron
von Hieron
So 27.11.05 21:09
Forum: Griechen
Thema: Griechische Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 732

@Zwerg,

Spitze, vielen Dank für deine Hilfe

Gruss
Hieron
von Hieron
So 27.11.05 20:56
Forum: Griechen
Thema: Griechische Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 732

hallo klaup,

danke, hat mir schon mal weitergeholfen
von Hieron
So 27.11.05 20:35
Forum: Griechen
Thema: Griechische Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Griechische Münze

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, woher diese Münze stammen könnte bzw wie diese ca. zu datieren ist.
Kann weder Avers noch Revers zuordnen.

Danke im Voraus,

Hieron

[/img]
von Hieron
Sa 12.11.05 20:08
Forum: Griechen
Thema: Unbekannte Silbermünze, antik?
Antworten: 9
Zugriffe: 1617

@oettlalb wie chippi bereits angegeben hat PONTIFEX MAXIMUS= oberster Priester - nach Abschaffung des Königtums aus dem "rex sacrorum" entstanden und dieser Titel wird heute noch vom Papst getragen. Man spricht ja auch von Pontifikatsjahren. Im alten Rom war der Pontifex Maximus Vorsteher einer 15-k...
von Hieron
Sa 12.11.05 11:33
Forum: Griechen
Thema: Münze aus Syracus
Antworten: 1
Zugriffe: 653

Münze aus Syracus

Hallo ! Hab ein kleines Problem bei der Zuordnung einer griechischen Münze. Avers hab ich die für Syrakus typische Quadriaga, die ein bärtiger Mann lenkt - von Nike begrenzt. Probleme macht mir nun die Reversseite! Hier hab ihc einen - anscheinend von je drei übereinlanderliegenden Fisch- oder Delph...