Die Suche ergab 112 Treffer

von Quentchen
Do 14.10.10 14:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?
Antworten: 13
Zugriffe: 1787

Re: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?

Hallo allerseits! Nachdem mein "Stange" gestern Abend per "Kurier" wieder zurückgekehrt ist, und ich gleich mal darin rumrecherchiert habe, kann ich nur sagen: Mit Stange wäre (mir) das nicht passiert ;) ... zumindest wenn ich mich dann auch nicht zu sehr auf "Jülich" versteift hätte ;) Auf Seite 68...
von Quentchen
So 10.10.10 01:27
Forum: Altdeutschland
Thema: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?
Antworten: 13
Zugriffe: 1787

Re: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?

Hallo Peter, jo, das passt ja immer besser :) Damit wäre dann auch der "Groschen" erklärt! Jetzt bin ich mal gespannt, ob im Stange* mehr als 4 (d) Varianten vermerkt sind ... ich habe - wenn ich anhand der Abbildung das richtig erkennen konnte - geringfügige Unterschiede bemerkt. *) Mein Stange wur...
von Quentchen
So 10.10.10 00:00
Forum: Altdeutschland
Thema: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?
Antworten: 13
Zugriffe: 1787

Re: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?

Hallo allerseits, vielen Dank für eure Hilfe :) Das hier scheint meines Rätsels Lösung zu sein: Ok, einen hab ich noch :D http://www.mcsearch.info/record.html?id=330250 Wie wäre es denn hiermit? Die Münze ist dort unter "Ravensberg" gelistet ... ich habe natürlich in alter, aber blinder Heimatverbun...
von Quentchen
Sa 09.10.10 20:27
Forum: Altdeutschland
Thema: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?
Antworten: 13
Zugriffe: 1787

Re: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?

Hallo allerseits,

hat niemand mehr einen Tipp für mich, was das für eine Nominale sein könnte?

Ein "stundenlanger" Bildervergleich bei den mir bekannten HPs hat mich leider auch nicht weitergebracht ...
von Quentchen
Do 07.10.10 15:46
Forum: Altdeutschland
Thema: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?
Antworten: 13
Zugriffe: 1787

Re: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?

Hallo Peter, trotzdem meinen Dank :) ... ist ja immerhin mal 'ne Spur (danke auch für den Link zu mcsearch - kannte ich noch nicht) Bei genauerem Hinsehen ergeben sich schon einige Unterschiede, was aber bei den üblich vielen Varianten nicht unbedingt immer "viel" bedeuten muss. Das Wappen in der Um...
von Quentchen
Do 07.10.10 14:11
Forum: Altdeutschland
Thema: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?
Antworten: 13
Zugriffe: 1787

Re: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?

Hallo Peter, vielen Dank :) Es scheint tatsächlich so ein Stück zu sein, wie Dein Beispiel zeigt. Ich hatte die Münze vor geraumer Zeit erstanden, und wollte nun mal eine vernünftige Auflistung meiner kleinen Sammlung machen. Dabei habe ich jetzt festgestellt, dass ich den "Beipackzettel" :wink: zu ...
von Quentchen
Do 07.10.10 00:44
Forum: Altdeutschland
Thema: Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?
Antworten: 13
Zugriffe: 1787

Ravensberg/Jülich-Kleve-Berg 1579 ... aber was?

Hallo allerseits, könnt ihr mir mal bitte helfen dieses Stück hier einzuordnen: Comp_Jülich-1579-A.jpg Comp_Jülich-1579-R.jpg Sieht ein bisschen wie die Reichsgroschen aus, aber nur ein bisschen :? ... ???? Wäre nett, wenn ihr mir auch etwas zum Wert bzw. der Häufigkeit dieses Stückes sagen könntet :)
von Quentchen
Do 01.04.10 22:15
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Gesuche und Angebote von Münzen aus der Schweiz/Österreich
Antworten: 93
Zugriffe: 46808

SUCHE: Schaffhausen Dicken 1614

Hallo,

suche Schaffhauser Dicken von 1614.
Warum könnt ihr hier nachlesen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 50&t=34714 :)

Angebote mit Fotos und Preisvorstellung bitte per PN.
von Quentchen
Mi 03.02.10 23:00
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Fehler in Wort und Schrift bei Münzen. Warum?
Antworten: 14
Zugriffe: 5577

... und selbst die, die "Deutsch" lesen und schreiben konnten, hatten noch keinen allgemeingültigen "Duden". Es wurde Vieles so geschrieben, wie man meinte, dass man es spricht oder gehört zu haben ... ;) Texte aus dieser Zeit heute zu lesen kann ganz schön anstrengend sein ... zumindest, wenn man n...
von Quentchen
Fr 29.01.10 14:21
Forum: Sonstige
Thema: Mehrere Silbermünzen zwischen 1565-1622
Antworten: 8
Zugriffe: 1364

Litauer hat geschrieben:<offtopic>
2. Reihe: ganz links dürfte Holland sein. Ich lese darauf "CONCORDIA RES - PARVAE CRESCVNT" von 1622.
Holland, provinz Zeeland. Leuvendaalder 1622
</offtopic>
Hallo,

ich "tippe" mal auf Rijksdaalder ... Provinz Zeeland 1622
von Quentchen
Mi 27.01.10 14:25
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Erledigt/Literatur (suche): Schaffhauser Münz- und Geldgesch
Antworten: 0
Zugriffe: 522

Erledigt/Literatur (suche): Schaffhauser Münz- und Geldgesch

Hallo,

suche ein günstiges, aber noch "lesbares" ;) Exemplar von

F. Wielandt / Schaffhauser Münz- und Geldgeschichte

Angebot bitte per PN ...


ERLEDIGT ... lese schon ;)
von Quentchen
So 24.01.10 21:46
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 2 x Dicken Schaffhausen 1614
Antworten: 7
Zugriffe: 1436

Hallo Batzenfreund, nochmals ein Dankeschön für deinen Beitrag :) Ich werde das mit der "1614er-Dicken-Variantensammlung" wohl besser nochmal überdenken ... könnte ja dann wirklich eine "Never-ending-story" werden ... andererseits ist es wie bei den Zoologen oder Botaniker, die 'ne neue Art oder Gat...
von Quentchen
So 24.01.10 14:08
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 2 x Dicken Schaffhausen 1614
Antworten: 7
Zugriffe: 1436

Hallo Batzenfreund, ganz und gar nicht gelangweilt ... das macht Lust auf mehr :) Vielen Dank für die ausführliche Information und deine Mühe. Das ist ja echt eine nahezu spannende "Story", was die da damals abgezogen haben ... nicht ganz ohne Ähnlichkeit mit heutigen Praktiken rund um Finanz- und B...
von Quentchen
So 24.01.10 00:52
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 2 x Dicken Schaffhausen 1614
Antworten: 7
Zugriffe: 1436

Hallo Batzenfreund, danke für deine Infos :) Da bin ich aber baff ... 45 oder gar mehr Stempel für einen Jahrgang und einer Prägestätte ... 8O ??? Gibt es Informationen, warum soviele Stempel(varianten) zum Einsatz kamen? War es wirklich der Verschleiss, wegen der "Massenproduktion", oder gab es and...
von Quentchen
Fr 22.01.10 21:44
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 2 x Dicken Schaffhausen 1614
Antworten: 7
Zugriffe: 1436

2 x Dicken Schaffhausen 1614

Hallo, habe hier zwei Dicken aus Schaffhausen von 1614. Nun meine Fragen zur "Unterschiedlichkeit" der beiden Stücke: Hatte Schaffhausen mehrere Münzstätten? Oder kommen die Unterschiede im Münzbild durch die Verwendung unterschiedlicher Stempel zustande, z.B. wenn einer verschlissen war? Gibt es Li...