Die Suche ergab 17 Treffer

von Numismaticus
Di 07.04.09 19:14
Forum: Römer
Thema: VRBS ROMA mit GLORIA-EXERCITVS-Rückseite ?
Antworten: 12
Zugriffe: 904

Hey Justus,

was die Prägestätte der Münze angeht (die man bei deinem Exemplar ja wirklich nicht lesen kann) tippe ich schwer auf Heracleia oder Nicomedia.

Lg Matthias
von Numismaticus
Mo 29.10.07 11:24
Forum: Römer
Thema: Centenionalis des Magnentius
Antworten: 2
Zugriffe: 499

Hallo Homer,

vielen Dank für die reichhaltigen Informationen!!

Liebe Grüße

Numismaticus
von Numismaticus
Do 25.10.07 14:05
Forum: Römer
Thema: Centenionalis des Magnentius
Antworten: 2
Zugriffe: 499

Centenionalis des Magnentius

Hallo, dieses Exemplar (von dem ich leider kein Foto besitze) ist möglicherweise unpubliziert: der Avers zeigt die Büste des Magnentius nach rechts mit auf der rechten Schulter fixiertem paludamentum und Perlendiadem. Die Umschrift lautet DN MAGNENTIVS PF AVG. Der Revers stellt den Kaiser behelmt un...
von Numismaticus
Mi 01.03.06 14:13
Forum: Römer
Thema: Themenwahl für Mag-Arbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Hallo, vielen Dank für die Anregungen. Ich bearbeite seit 3 Jahren die antike Münzsammlung unseres Lehrstuhls, habe also schon einige Erfahrung auf dem Gebiet der antiken Numismatik. Deshalb bin ich ja auch auf diesen Themenkreis gekommen. Am meisten reizt mich jedoch die kaiserzeitliche Münzprägung...
von Numismaticus
Mo 27.02.06 13:38
Forum: Römer
Thema: Themenwahl für Mag-Arbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Themenwahl für Mag-Arbeit

Hallo Münzfreunde, ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich studiere Klassische Archäologie im Hauptfach, bin aber auch sehr an der Alten Geschichte und insbesondere der römischen Numismatik interessiert. Deshalb habe ich mit meinem Professor ausgehandelt, dass ich über ein archäologisch-numi...
von Numismaticus
Sa 21.01.06 16:34
Forum: Römer
Thema: Abkuerzung CONL.
Antworten: 3
Zugriffe: 671

Hallo,

vielen Dank. Das ist genau die Muenze, um die es geht. Habt mir sehr geholfen.

MfG

Numismaticus
von Numismaticus
Fr 20.01.06 15:35
Forum: Römer
Thema: Abkuerzung CONL.
Antworten: 3
Zugriffe: 671

Hi,

ich suche die Aufloesung der Abkuerzung CONL. Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Danke.

MfG

Numismaticus
von Numismaticus
Mo 09.01.06 13:32
Forum: Römer
Thema: Römische Ruine - richtig bestimmt?
Antworten: 21
Zugriffe: 1864

kleiner Nachtrag zur Revers-Legende: LIBERTAS AVGVSTA S(ENATVS) C(ONSVLTO)

Numismaticus
von Numismaticus
Mo 09.01.06 13:30
Forum: Römer
Thema: Römische Ruine - richtig bestimmt?
Antworten: 21
Zugriffe: 1864

Hallo zusammen, 1. Die Münze datiert auf 42 n. Chr., d.h. es gibt kein Problem mit der PATER PATRIAE Titulatur. 2. Der Revers lautet LIBERTAS AVGVSTA 3. Bei der Revers-Gestalt handelt es sich um Minerva, die persönliche Schutzgottheit des Claudius. Sie ist behelmt dargestellt (die Helmkalotte noch a...
von Numismaticus
Mo 09.01.06 13:04
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung!
Antworten: 8
Zugriffe: 1034

Hallo zusammen, ich bin immer wieder erstaunt, auf welch hohem Niveau hier im Forum diskutiert wird. Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine barbarisierte Prägung des Caracalla aus dem Jahre 198. Die Münzlegenden sind eindeutig korrekt! Bei der weiblichen Gestalt auf dem Revers handelt es sich ü...
von Numismaticus
Mo 09.01.06 12:18
Forum: Römer
Thema: UNBEKANNTES DENAR-bestimmungshilfe!VS mit weibl.Kaiserin?
Antworten: 46
Zugriffe: 4210

Sorry, hab mich da mit der Genealogie etwas vergaloppiert! Handelt sich natürlich um Faustina II., die Gattin von Antoninus Pius. Prägedatum des Denars ist wohl 160/161. Liegt wohl daran, dass ich gerade MA-Arbeit schreibe, und zu viele Münzen/Namen im Kopf habe. Das Füllhorn heisst auf lateinisch ü...
von Numismaticus
Mo 09.01.06 11:50
Forum: Römer
Thema: UNBEKANNTES DENAR-bestimmungshilfe!VS mit weibl.Kaiserin?
Antworten: 46
Zugriffe: 4210

Hallo donolli, die Münzlegenden lauten meiner Meinung folgendermaßen: AV: FAVSTINA AVGVSTA RV: AVGVSTI PII FIL(IA) Aus dem Revers lässt sich somit schliessen, dass es sich hierbei um eine Prägung von Annia Galeria Aurelia Faustina, der Tochter Marc Aurels, handelt. Das hohe Gewicht ist allerdings er...
von Numismaticus
Fr 06.01.06 17:15
Forum: Griechen
Thema: Tetradrachme Alexander des Grossen
Antworten: 10
Zugriffe: 1781

Alles klar. Dacht ich mir doch gleich. Der Kyrieleis ist ja sonst nicht so geläufig. Ich bin noch mittendrin. Bei mir is die Kombi bloss umgedreht.
Arbeitest Du auch in deinem Studienbereich.
von Numismaticus
Fr 06.01.06 17:10
Forum: Römer
Thema: Wer kennt den Abschnitt?
Antworten: 16
Zugriffe: 1786

Hi,
klar ist das ungewöhnlich, aber nicht in der Mitte des 4. Jhds, und v.a. nicht bei Prägungen aus der officina ANBI. Hier tritt des öfteren ein Durchbrechen der Standlinie ein, um ein dynamischeres Münzbild zu erzeugen.
Cu Numismaticus
von Numismaticus
Fr 06.01.06 16:51
Forum: Römer
Thema: Wer kennt den Abschnitt?
Antworten: 16
Zugriffe: 1786

Hallo Leute,
sorry, dass ich mich so in eure Diskussion über die Constantius II. Prägung einmische, aber für mich ist das links im Abschnitt keine Speerspitze, sondern der rechte Vorderhuf des in sich zusammenbrechenden Pferdes.
Gruß
Numismaticus