Die Suche ergab 4 Treffer

von croydon_de
Do 05.01.06 11:35
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Japan, 10.000 YEN Silber Meijin-Ära
Antworten: 6
Zugriffe: 1192

Jepp, danke klaupo. Nach einer genaueren Analyse weiß ich nun mehr :-) Das Teil ist in der Tat eine Gußfälschung, mit einem Silberüberzug, der Rest besteht aus Gußeisen mit einer bis dato noch unbekannten Legierung (wahrscheinlich um das spez. Gewicht noch etwas zu erhöhen) Um einen "altersgemäßen" ...
von croydon_de
Do 05.01.06 08:51
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Japan, 10.000 YEN Silber Meijin-Ära
Antworten: 6
Zugriffe: 1192

Nachdem mir nun auch die Japan Mint bestätigt hat, daß eine solche Münze nicht dort geprägt wurde, vermute ich mal, daß es in der Tat eine Fälschung sein könnte. Was sich mir aber nicht so ganz erschliessen mag, ist dieser doch verwunderliche Materialeinsatz - aber da werde ich das gute Stück einfac...
von croydon_de
Mi 04.01.06 23:30
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Japan, 10.000 YEN Silber Meijin-Ära
Antworten: 6
Zugriffe: 1192

Hallo und danke für die rasche Antwort. Bild kann ich versuchen, ob das mit dem Scanner klappt... Material ist recht sicher Silber, da teilweise schwarz angelaufen. Es ist in "westlicher" Schrift aufgedruckt : 370 TENTHOUSAND YEN 900, dann folgen die Schriftzeichen, von denen ich ausmachen konnte : ...
von croydon_de
Di 03.01.06 11:45
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Japan, 10.000 YEN Silber Meijin-Ära
Antworten: 6
Zugriffe: 1192

Japan, 10.000 YEN Silber Meijin-Ära

Hallo, kennt jemand von euch die o.g. Münze und kann mir etwas darüber sagen? So weit ich weiß, ist diese wohl aus Silber 900/1000, 167g schwer und stammt aus der Meijin-Ära, soweit sich das entziffern lässt - ich kann aber nirgends Informationen über eine derartig große/schwere Silbermünze aus Japa...