Die Suche ergab 71 Treffer

von Paul05
So 03.01.10 17:53
Forum: Römer
Thema: Die Zeit der Soldatenkaiser
Antworten: 10
Zugriffe: 2014

Hallo Donolli und Nephrurus, ich meinte ja auch nicht die gesamte Werk. Ich schrieb, dass es mir lediglich nur um die Zeit des Gallischen Sonderreichs (259-274 n.Chr.) ging. Wir wissen praktisch nichts darüber. Die Quellenlage die uns die Griechen und Römer hinterlassen haben ist sehr dünn. Das Werk...
von Paul05
So 03.01.10 10:58
Forum: Römer
Thema: Die Zeit der Soldatenkaiser
Antworten: 10
Zugriffe: 2014

Hallo Donolli, ohne dir nahe treten zu wollen halte ich dieses Werk, speziell für das Gallische Sonderreich, für "veraltet". Warum veraltet? 1. fehlen die Auswertungen der neuesten Erkenntnisse vom LDA in Niedersachsen, LDA Thüringen und LDA Sachsen-A. (Schlachtfeld Kalefeld; römische Schuhnägel bei...
von Paul05
Mo 21.12.09 09:56
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2384
Zugriffe: 266598

Hallo Iustus, was Varus angeht so denke ich, dass dieser östlich des Eggengebirges sein Ende fand. Der Bereich zwischen Weser und Leine wäre ideal. Im übrigen fand man bei Gehrden (Leine) 1902 einen Denarhort von bisher 30 Münzen, welche die bisherige Schlußmünze ein Denar des Augustus bildet. Die a...
von Paul05
So 20.12.09 22:52
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2384
Zugriffe: 266598

Hallo Iustusmagnus, du schriebst: „Terra Sigilata“ heißt nichts anderes, als mit Fabrikationsstempeln versehene rot- oder schwarzglasierte Edelkeramik. Hierbei lässt sich an Hand des Stempels sowohl die Produktionsstätte, als auch der jeweilige Töpfer exakt nachweisen." Dem ist nicht immer so. Es gi...
von Paul05
So 20.12.09 18:33
Forum: Römer
Thema: münz und wertbestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 946

Hallo Wilfried,

hast du auch ein Bild zu deiner Münze?

MfG Michael
von Paul05
So 20.12.09 13:46
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2384
Zugriffe: 266598

Hallo Iustusmagnus, Zitat : "Welwei: Germanicus (Sohn von Drusus, Anm. d. Red.) unternimmt weiter Feldzüge. Die Römer demonstrierten weiter Stärke, ohne das Gebiet jedoch dauerhaft zu besetzen." Das ist nicht ganz richtig. Auf ehemaligem DDR Gebiet in Thüringen (Haarhausen) gab es für die Dauer von ...
von Paul05
So 20.12.09 09:51
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1430
Zugriffe: 148261

Hallo Mias,

ja du hast Recht. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Hier das Avers meines Victorinus, ich habe es nochmal vergrößert.

MfG Michael
von Paul05
Do 17.12.09 00:01
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1430
Zugriffe: 148261

und zum Schluss diese zwei Schnäppchen, welche mich zusammen 50 EUR gekostet haben.

MfG Michael
von Paul05
Mi 16.12.09 23:47
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1430
Zugriffe: 148261

hier mal zwei Sesterzen des Postumus

MfG Michael
von Paul05
Mi 16.12.09 23:32
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1430
Zugriffe: 148261

Hallo zusammen,

möchte Euch auch meine Neuerwerbung vorstellen.

MfG Michael
von Paul05
Sa 28.11.09 09:41
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfen für Gallisches Sonderreich
Antworten: 0
Zugriffe: 486

Bestimmungshilfen für Gallisches Sonderreich

Hallo,

Herr Sondermann hat eine Datenbank für das Imperium Galliarum angefangen zu erstellen. Ich finde sie ist ihm gut gelungen.

Link: http://www.gallic-empire.com/domitianus2.htm

MfG Michael
von Paul05
Fr 18.07.08 21:51
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Ebay, Kripo und was noch???
Antworten: 432
Zugriffe: 65746

@ nephrurus

was meinst du damit ?

MfG Michael
von Paul05
Fr 18.07.08 21:40
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Ebay, Kripo und was noch???
Antworten: 432
Zugriffe: 65746

Hallo Frank, "...aber jeder der jetzt noch münzen einstellt ohne die geforderten Dokumente, riskiert ja (wie man lesen kann) einiges!..." damit hast du voll den Nagel auf den Kopf getroffen. Heute war ich im Münzhaus Höhn in Leipzig, um einige meiner Münzen für die bevorstehende Auktion am 05./06. S...
von Paul05
Do 17.07.08 22:36
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Ebay, Kripo und was noch???
Antworten: 432
Zugriffe: 65746

Hier ist der von mir gesuchte Vorläufer für die geänderte Sachlage bei Ebay seit Februar 2008...

Link: http://www.netzeitung.de/internet/723154.html

MfG Michael
von Paul05
Do 17.07.08 22:26
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Ebay, Kripo und was noch???
Antworten: 432
Zugriffe: 65746

Hallo nochmal,

hier mal ein interessanter Link zum Verhältnis Ebay und Vater Staat. Warum bin ich nicht überrascht darüber ?!!!

link: http://www.boocompany.my/index.cfm/cont ... /id/14430/

Wo ist nur der Link zu den Artefakten...

MfG Michael :bad-words: