Die Suche ergab 22 Treffer

von holzwirkstatt
Do 28.05.09 22:31
Forum: Kelten
Thema: Keltenmünzen Herkunft?
Antworten: 32
Zugriffe: 5312

Hallo areich. Danke für die Antwort. Habe verstanden. Ich denke ähnlich wie Schniedelwutz, das durch das Schatzregal und die sogenannte Pedigee keinem geholfen ist. Alte Funde aus "Opas Sammlung" und neue Funde von Sondlern bekommt die öffentlichkeit dadurch nicht mehr zu sehen und die Geschichtsfor...
von holzwirkstatt
Do 28.05.09 21:48
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 5 Pfennig 1950 F
Antworten: 3
Zugriffe: 3211

Hallo JungerSammler. Diesen Glanz kann man nicht wieder herstellen. Diese Münze war wohl in Umlauf und diesen Umlauf kann man nicht wieder rückgägig machen. Wenn sie geputzt wird, wird sie für einen Sammler vollkommen Wertlos, weil sie nicht mehr ihren Original-Zustand besitzt. Das macht ja gerade d...
von holzwirkstatt
Do 28.05.09 21:35
Forum: Kelten
Thema: Keltenmünzen Herkunft?
Antworten: 32
Zugriffe: 5312

Hallo Schniedelwutz.

Danke für die Antwort. Aber was ist "Pedigee". Dachte zuerst an Hundefutter :lol:
Aber das kanns ja wohl nicht sein.

Gruß Holzwirkstatt
von holzwirkstatt
Sa 16.05.09 22:31
Forum: 2€-Gedenkmünzen
Thema: 2 Euro: alte/neue Wertseite
Antworten: 6
Zugriffe: 3827

Hallo Mister Münze.

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich garnicht mitbekommen. Hänge immer noch an der DM. Ich dachte schon es wäre eine Stempelschaden oder so was ähnliches. So kann man sich täuschen.

Gruß Holzwirkstatt
von holzwirkstatt
Sa 16.05.09 22:08
Forum: 2€-Gedenkmünzen
Thema: 2 Euro: alte/neue Wertseite
Antworten: 6
Zugriffe: 3827

2 Euro: alte/neue Wertseite

Hallo Eurofreunde. Ich habe in meinem Geldbeutel eine 2 Euro Münze entdeckt. Es scheint so als wenn nicht nur die Euroländer auf auf der Wertseite abgebildet sind, sondern auch noch Russland. Die Landkarte zieht sich bis auf den äußeren Ring. Dachte Russland ist noch nicht dabei. :wink: Auch sieht d...
von holzwirkstatt
Do 07.05.09 22:32
Forum: Kelten
Thema: Keltenmünzen Herkunft?
Antworten: 32
Zugriffe: 5312

Deine Aussagen scheinen mir nicht genau der Realität zu entsprechen.......... Das meine Aussage unbedingt der Relität entspricht, wollte ich auch gar nicht sagen. Deshalb ja meine obige Frage. Gibt es in Deutschland Bundesländer in denen man seine Funde behalten darf, wenn man sie Meldet und dann ü...
von holzwirkstatt
Do 07.05.09 22:16
Forum: Kelten
Thema: Keltenmünzen Antike Fälschungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1725

Hallo Dietemann. Habe das so gemeint. Nachdem die Kelten und Römer keine Münzen mehr prägten, weil sie besiegt oder vertrieben wurden, gab es dann von den nachfolgenden Völkern auch Münzen? Hatten die Alemannen auch Münzen, oder gab es da erst mal eine Pause im Münzwesen? Die Merowinger kamen ja ers...
von holzwirkstatt
Do 07.05.09 21:40
Forum: Kelten
Thema: Keltenmünzen Antike Fälschungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1725

Hallo areich.

Ich meinte nicht, das die Kelten die Münzen imitierten um Gewinn zu erzielen, sondern vielleicht nur um am Zahlungsverkehr/Warenkauf mit den entsprechenden Völkern teilzunehmen. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Gruß Holzwirkstatt
von holzwirkstatt
Do 07.05.09 21:16
Forum: Kelten
Thema: Keltenmünzen Antike Fälschungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1725

Da das Gewicht mehr oder weniger stimmt und die, meines Wissens nach, aus gutem Silber waren, wäre ja mit Fälschungen kein Gewinn zu machen. Danke für die schnelle Antwort. Kein Gwinn im heutigen Sinne schon. Aber vorher habe ich nur Silber, jetzt habe ich ein Zahlunsmittel. Könnte das der Grund se...
von holzwirkstatt
Do 07.05.09 20:56
Forum: Kelten
Thema: Keltenmünzen Herkunft?
Antworten: 32
Zugriffe: 5312

Keltenmünzen Herkunft?

Hallo Keltenfreunde. Befasse mich seit kurzem mit Keltischen Münzen. Solche Münzen werden ja auch immer wieder bei Münz-Auktionen oder von Münzenhändlern angeboten ( nicht Ebay) In Deutschland ist es ja verboten Bodenfunde zu suchen, geschweige denn sie zu behalten. Woher stammen diese Münzen dann? ...
von holzwirkstatt
Do 07.05.09 20:52
Forum: Kelten
Thema: Keltenmünzen Antike Fälschungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1725

Keltenmünzen Antike Fälschungen?

Hallo Keltenfreunde. Bin noch recht neu in diesem Gebiet und gerade am einarbeiten. Keltische Münzen waren am Anfang ja oft Griechischen und Römischen Münzen nachempfunden. Kann man da im heutigen Sinne von Münzfälschung sprechen? So in dem Sinne, ich möchte mit den Schweizern Geschäfte machen, da m...
von holzwirkstatt
Fr 27.06.08 16:01
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: DM Kursmünzensätze von 1964 bis 1970
Antworten: 1
Zugriffe: 1151

DM Kursmünzensätze von 1964 bis 1970

Hallo Münzenfreunde Wie sicher vielen bekannt, wurden die DM Kursmünzensätze von 1964 bis 1970 in einer Weichmacherhaltigen Folie verausgabt. Alle damaligen Kursmünzensätze enthielten Münzen in Polierter Platte. Aufgrund des Weichmachers wurden die Münzen, wenn sie länger in dieser Verpackung waren ...
von holzwirkstatt
Fr 20.06.08 21:38
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: kms 2001 stgl
Antworten: 15
Zugriffe: 2969

Hallo
Wer es noch ein wenig Aktueller haben möchte, kann sich hier Informieren
http://www.pfennigundmark.de/2001.html
von holzwirkstatt
Do 16.08.07 16:38
Forum: Interessante Links
Thema: Suche Seite zu Vor Euro Münzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1906

Hallo GeneralMF.

Ich bin momentan am erstellen einer Internetseite für die Deutschen Kursmünzen von 1948 bis 2001. Über Kritik und Tips würde ich mich freuen.

http://www.pfennigundmark.de/

Gruß Holzwirkstatt
von holzwirkstatt
Do 16.08.07 10:28
Forum: Interessante Links
Thema: Online-Münzkataloge / Bewertungen
Antworten: 37
Zugriffe: 38590

Kursmünzenpreise

Hallo.
Hier noch ein weitere Link für Deutsche Kursmünzen von 1948 bis 2001

http://www.pfennigundmark.de/