Die Suche ergab 9 Treffer

von gusjott
Do 24.12.09 14:40
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Rund um Anlagemünzen- Maple Leaf - American Eagle - Libertad
Antworten: 7
Zugriffe: 27874

Auf US Silber-Eagles wird kein Zoll berechnet.

Also - ich habe Ende 2008 eine Sendung mit 120 Silber-Eagles aus den USA erhalten. Beim Zoll, wo ich die Sendung abholen mußte, waren sich die Herren zunächst nicht ganz einig, ob eine Zollabgabe fällig werden würde oder nicht. Schließlich kam irgend ein "Oberzollmeister" und erklärte, daß auf US Ea...
von gusjott
Fr 02.01.09 19:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzbestimmung - wer kann helfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1779

Hallo klosterschueler - das 12 Kreuzer-Stück Ferd. I. ist auch nicht übel. Bei dem kann man allerdings sehen, daß es eine Nachprägung von 1966 ist. Die rötliche Färbung bei meinem Sachsen-Stück - habe ich mir gedacht - kommt wohl daher, daß dem Silber kräftig Kupfer beigemischt wurde - daß das Mater...
von gusjott
Fr 02.01.09 17:50
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzbestimmung - wer kann helfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1779

Hallo klosterschueler - die Münze wiegt exakt 21,62 g und hat einen Durchmesser von ca. 37 mm.
Gruß gusjott
von gusjott
Fr 02.01.09 16:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzbestimmung - wer kann helfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1779

So langsam glaube ich auch, daß die Münze eine Fälschung ist. Allerdings: ich habe schon viele falsche Münzen gesehen und auch in den Händen gehabt. Ein solch prächtiges Stück als Fälschung oder Nachprägung ist mir noch nicht untergekommen - das ist wirklich ein Jammer! Ich danke jedenfalls ganz her...
von gusjott
Di 30.12.08 12:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzbestimmung - wer kann helfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1779

Hallo Denar, also ich habe mit zwei verschiedenen Lupen versucht, die Stelle, die du meinst, abzusuchen. Mit viel Phantasie könnte man meinen, dort stünde 69 oder 67 oder aber als zweite Ziffer ein Fragezeichen. Andererseits meine ich, die als vermeintliche Ziffern erkannten Zeichen könnten aber auc...
von gusjott
Mo 29.12.08 17:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzbestimmung - wer kann helfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1779

Münzbestimmung - wer kann helfen?

Ich hatte schon verschiedentlich versucht, online in Erfahrung zu bringen, was für eine Münze das ist. Ich habe sie schon seit mindestens 20 Jahren. Sie sieht aus wie der Taler Kurfürstentum Sachsen Johann Friedrich der Großmütige und Georg und trägt das Datum 1535. Der "richtige" Taler (Dav. 9721 -...
von gusjott
Di 07.08.07 12:33
Forum: Byzanz
Thema: Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen
Antworten: 10
Zugriffe: 1233

Hallo ghost - hallo Schelek, also ich bin mal wieder ganz verblüfft hinsichtlich Eurer Kenntnisse zum Thema byzantinische Münzen. Also - jetzt weiß ich, welche Münze ich da besitze - und ich danke Euch für die überaus schnelle und kompetente Hilfe!
Viele Grüße aus Düsseldorf - gusjott!
von gusjott
Di 31.07.07 12:17
Forum: Byzanz
Thema: Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen
Antworten: 10
Zugriffe: 1233

Ich werde versuchen, bald ein schärferes Foto zu machen. Inzwischen danke ich vielmals für die schnelle Hilfe bei der Bestimmung der Münze.
Grüße aus Düsseldorf - gusjott
von gusjott
Mo 30.07.07 19:17
Forum: Byzanz
Thema: Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen
Antworten: 10
Zugriffe: 1233

Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen

Hallo, ich habe erst jetzt eine Münze wieder entdeckt, die sich sicherlich schon 15 Jahre oder mehr in meiner Sammlung befindet, die aber dem Album nie entnommen wurde. Es ist offensichtlich eine byzantinische Münze. Sie hat einen Durchmesser von 28 mm und wiegt exakt 10,82 g. Ich stelle die beiden ...