Die Suche ergab 51 Treffer

von Metellus
Mo 31.03.08 11:36
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897240

Hallo, nochmal danke Uli und Peter43 für eure Antworten. Heute habe ich nochmal bei Wildwinds nachgeschaut und noch die Referenz RSC 76 gefunden. Was bedeutet denn RSC? Außerdem steht bei wildwinds noch eine Angabe zu Sear. Könnte mir die Angabe zu Sear jemand bestätigen? Bei wildwinds steht: Sear R...
von Metellus
So 30.03.08 17:57
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897240

Hallo Uli, danke für die Cohen Nr. Also, bei der Beschreibung, die mir der Händler dazugegeben hat, steht mit Paludament und Panzer. Das ist doch das Gleiche als drapiert und kürassiert, oder? Und ich habe mir die Münze auch nochmal im Licht angesehen, man kann erkennen, dass der Kaiser bekleidet is...
von Metellus
So 30.03.08 13:58
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897240

Hallo liebe Forumsmitglieder, hier möchte ich euch eine Münze vorstellen, die ich letztes Jahr erworben habe. Sie passt zur Zepterdiskussion bei Gordianus III., ist aber unter dem späteren Kaiser Trebonianus Gallus geprägt. Man kann auf dem Revers meiner Ansicht nach deutlich erkennen, dass die unte...
von Metellus
Do 22.11.07 20:38
Forum: Römer
Thema: Frage zu Literaturzitaten
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Frage zu Literaturzitaten

Hallo liebe Forumgemeinde, vor kurzem habe ich einen Trebonianus Gallus ersteigert. Bilder folgen noch im Schaukasten. Jetzt habe ich eine Frage zu den Literaturzitaten. Das RIC Zitat wird ja bei den Münzen der römischen Kaiserzeit immer angegeben. Dann habe ich noch Cohen gefunden. Gibt es denn noc...
von Metellus
Di 13.11.07 18:31
Forum: Römer
Thema: Römische Provinz Hispanien
Antworten: 2
Zugriffe: 471

Hallo Durmius,

ich danke dir recht herzlich für die beiden links.

würde mich freuen, wenn noch ein par leute tipps hätten.

Freundliche Grüße

Metellus
von Metellus
So 11.11.07 16:13
Forum: Römer
Thema: Römische Provinz Hispanien
Antworten: 2
Zugriffe: 471

Römische Provinz Hispanien

Hallo zusammen, ich hätte mal einige Fragen die römische Provinz betreffend. Mich würde interessieren, welche Prägestätten es in der römischen Provinz Hispanien gab. Und welche Kaiser vor allem dort geprägt haben. Lässt sich dazu etwas sagen. Lassen sich evtl. bei der Münzprägung in Hispanien Besond...
von Metellus
Mo 05.11.07 19:49
Forum: Römer
Thema: Silbergehalt Antoninian
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Silbergehalt Antoninian

Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe eine Frage zu dem Silbergehalt des Antoninian. Wie hoch war denn der Gehalt an Silber um ca. 250 noch? Bei Numispedia steht, dass er 270 n. Chr. unter Quintillus seinen Tiefpunkt erreichte. Kann man daraus eine Aussage für 250 treffen? Gibt es vielleicht sogar gan...
von Metellus
Mo 05.11.07 19:39
Forum: Römer
Thema: Legenden-Probleme 1
Antworten: 6
Zugriffe: 641

Danke dafür, Peter43.

Das ist ne super Info. Hilft einem sehr weiter.

Viele Grüße
von Metellus
So 04.11.07 19:48
Forum: Römer
Thema: 3 Münzen des Postumus bei ebay
Antworten: 8
Zugriffe: 955

ich hab mich entschlossen, nicht drauf zu bieten. eben wegen der nichtöffentlichen bieterliste.
ich danke euch für eure meinungen.

viele grüße
von Metellus
So 04.11.07 12:52
Forum: Römer
Thema: 3 Münzen des Postumus bei ebay
Antworten: 8
Zugriffe: 955

3 Münzen des Postumus bei ebay

Hallo liebe Forumsmitglieder, gerade habe ich folgende Münzen bei ebay entdeckt: http://cgi.ebay.de/LE-ROM-Lot-3x-ANTONINIAN-des-POSTUMUS-selten_W0QQitemZ290174311160QQihZ019QQcategoryZ18465QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Ich hätte gerne eure Meinung zu den Münzen gehört. Die linke Münze sieht...
von Metellus
Fr 26.10.07 20:43
Forum: Römer
Thema: Was war der allererste Antoninian?
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Hallo,

ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt.
Kann mir vielleicht jemand zum Thema Caracalla und seine Münzprägung weitere Literatur empfehlen? Das scheint interessant zu sein.

Grüße

Metellus
von Metellus
Fr 23.03.07 14:17
Forum: Römer
Thema: PSCIPIO HAT GEBURTSTAG!
Antworten: 37
Zugriffe: 2643

Beste Glückwünsche auch von meiner Seite!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Metellus
von Metellus
Mi 17.01.07 19:21
Forum: Römer
Thema: Reinigung
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

@beachcomber:

das ist wirklich ein tolles stück.
Könntest du vielleicht mal mitteilen, wie du das stück so hingekriegt hast?
Das ist wirklich eine anerkennenswerte Leistung, die du vollbracht hast.

Gruß
Metellus
von Metellus
Sa 18.11.06 12:47
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897240

Hallo Pscipio,

auf dem Av deiner Münze lese ich IMP GORDIANUS PIUS AUG. :wink:
Nicht, das deine angegebene Referenz dann oben falsch ist.
Vielleicht hast dus ja übersehen.

Viele Grüße
Metellus
von Metellus
Mi 06.09.06 20:15
Forum: Alles zum Forum
Thema: Forvm Award For Numismatic Excellence
Antworten: 22
Zugriffe: 5483

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Award!!
Das Forum ist echt klasse und man lernt wirklich viel hier.

Grüße

Metellus