Die Suche ergab 476 Treffer

von El Che
Di 07.10.08 19:25
Forum: Römer
Thema: Eine Frage des Stils?
Antworten: 6
Zugriffe: 860

Herzlichen Dank fürs Nachschauen! Kein Problem! Falls jemand Kompetentes mit Buch hier nochmal reinschaut, würde mich mal interessieren, ob es noch eine Möglichkeit gibt - ohne Abbildung - zwischen den beiden von mir gefundenen Katalognummern zu unterscheiden... und vor allem wie! Ich bin nämlich n...
von El Che
Mo 06.10.08 12:31
Forum: Römer
Thema: Eine Frage des Stils?
Antworten: 6
Zugriffe: 860

Immerhin so sinnvoll, dass ich wohl mehr als ernsthaft drüber nachdenken muss, ihn mir zuzulegen! Hallo Mathias, ist aber richtig feste übel teuer und liegt natürlich nur auf Französisch vor ... will also gut überlegt sein. Da ich ihn aber habe, genügt Dir auch ein wenig Geduld ;-). Deine Münze kan...
von El Che
Fr 03.10.08 13:31
Forum: Römer
Thema: Hilfe - Hehlerei!
Antworten: 224
Zugriffe: 23109

"Kennt Dein Gegner Dich und Deine Strategie, wird es fast unmöglich, den Kampf zu gewinnen." Um den Spieß mal umzudrehen, hier ein Link zur Informationssammlung... http://www.archaeologie-krefeld.de/news/news.htm#Die%20Sondengänger Bitte oben "Die Sondengänger, Beiträge gegen..." anklicken; Verlink...
von El Che
Sa 27.09.08 14:10
Forum: Römer
Thema: Antoninianus des ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1719

Vermutlich habt ihr Recht und es ist FIDES MILITUM, aber gerade das FIDES finde ich nur schwer nachvollziehbar, wobei das genau so gut an Verwerfungen durch Korrosion oder aber auch unsauber geschnittenen Buchstaben auf dem Stempel liegen kann. Das das Bild spricht auf jeden Fall deutlich für FIDES....
von El Che
Fr 26.09.08 17:22
Forum: Römer
Thema: Antoninianus des ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1719

@ PScipio Vor allem ein sehr guter Stempel für einen Gallienus, wie ich finde. Sieht fast aus, als hätten sich die Meister "selbstständig" gemacht und die Stümper in der kaiserlichen Münze zurückgelassen... @ tilos Valerianus denke ich auch, passt auch zum Porträt. FIDES MILITUM passt zur Figur, abe...
von El Che
So 24.08.08 15:01
Forum: Römer
Thema: Maxentius
Antworten: 14
Zugriffe: 1335

Hallo Peter43,

vielen Dank für den Link auf die verdienstvolle Darstellung, die ich - ich glaube mich daran erinnern zu können - auch schon einmal gelesen hatte. Aber lang, lang ist's her...

Liebe Grüße,
Uli
von El Che
So 24.08.08 13:27
Forum: Römer
Thema: Maxentius
Antworten: 14
Zugriffe: 1335

Hallo Frank, hab nochmal in SCHILLINGER-HÄFELE 1986: Consules - Ausgusti - Caesares: Datierung von römischen Inschriften und Münzen nachgelesen. Da steht nur was von Akklamation durch Soldaten und ich kenne es auch nur so. Zudem steht dort aber, dass die Praxis wohl im 3. Jhdt endete und IMP dann ei...
von El Che
So 24.08.08 13:09
Forum: Römer
Thema: Maxentius
Antworten: 14
Zugriffe: 1335

Schön ist auch das doppelte IMP, z.B. bei Domitian: IMP CAES DOMIT AVG GERM PM TRP IIII [/b]IMP VIIII[/b] COS XI CENS POT PP Auch hier sollte das IMP zu Beginn wie auch das C(AES) Namensbestandteil sein, während das IMP VIIII in alter republikanischer Tradition darauf verweist, dass Domitian zum 9....
von El Che
Fr 27.06.08 11:27
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5627
Zugriffe: 465031

http://cgi.ebay.de/roemische-Muenze_W0QQitemZ270250081090QQihZ017QQcategoryZ18465QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem "Kein Silber, kein Edelmetall,kein Elektron oder Sonstiges. Es handelt sich um eine Legierung." - na denn... Immerhin wird hier alles erwähnt, aber für meinen Geschmack ein wenig zu...
von El Che
Fr 23.05.08 19:24
Forum: Römer
Thema: Wo ist dieses Unikat(!) eines Postumus-Aureus abgeblieben?
Antworten: 35
Zugriffe: 5007

@ Chandra Ich teile Deine Bedenken bezüglich der Darstellung der Victoria durchaus, andererseits: Wie erklärt man die Gestik der Person ansonsten? Ich denke gleichzeitige Rede mit Kaiser scheidet aus (s.o.). Eine menschliche Person, auch wenn sie Postumus auf den Thron half, als Darbieter des Lorbee...
von El Che
Fr 23.05.08 19:15
Forum: Römer
Thema: Serrati und ihre Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 800

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich also mal resümiere, bleibt für die Aes-Serrati der Seleukiden nur Modeerscheinung... Hm einserseits für den praktisch denkenden Menschen keine sehr befriedigende Antwort, andererseits wird ein Forscher, der in 2100 Jahren die eine oder andere Erscheinung unse...
von El Che
Fr 23.05.08 13:52
Forum: Römer
Thema: Serrati und ihre Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 800

Serrati und ihre Funktion

Liebe Gemeinde, auf der Pirsch bei VCoins bin ich auf folgendes Exemplar gestoßen: http://www.vcoins.com/ancient/tomvossen/store/viewItem.asp?idProduct=4275 Ich sage gleich dazu, dass ich mich in der Republik numismatisch kaum auskenne, insofern ist meine Frage für die Spezialisten vielleicht banal....
von El Che
Fr 23.05.08 12:10
Forum: Römer
Thema: Wo ist dieses Unikat(!) eines Postumus-Aureus abgeblieben?
Antworten: 35
Zugriffe: 5007

Sehr sonderbar, dass neben dem Kaiser auch einer seiner Untertanen, ein blosser Offizier, die Soldaten ansprechen darf! Ich würde hier die Kritik von Curtis teilen wollen. Hier meine Argumente: Das Motiv der Adlocutio mit weiteren Personen auf dem Podium findet sich auf unterschiedlichen Münzen ver...
von El Che
Di 29.04.08 16:28
Forum: Römer
Thema: Caracalla Denar COS IIIII
Antworten: 9
Zugriffe: 1201

Hallo Sebastian, habe im Netz folgende Seite gefunden (Bild nicht mehr abrufbar): http://www.randttreasures.com/ancient_coins.htm Interessant zumindest, dass es sich auch um einen Caracalla handelt, wenn auch einen anderen (vgl. RFM 8387). Könnte natürlich auch ein Fehler sein... ...und dies dürfte ...
von El Che
Do 17.04.08 16:41
Forum: Römer
Thema: halbiertes As
Antworten: 20
Zugriffe: 1816

@El Che: Wahrscheinlich war ein halber As sogar das Existenzminimum an dem viele Leute gelebt haben. Meine eigentliche Frage war aber, warum so wenig gepraegt wurde? @cepasaccus Vermutlich war mein obiges Posting mißverständlich: Ich wollte Dir nur bestätigen, dass deine These - keine politisches I...