Die Suche ergab 905 Treffer

von Dietemann
Do 24.02.11 23:30
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: unbekannte ungarische Telefonmarke
Antworten: 2
Zugriffe: 1094

Re: unbekannte ungarische Telefonmarke

Wenn wirklich Messing dann A2, Durchmesser 20,9 mm
vermutete Verwendungszeit: http://numismatik-cafe.at/gallery/image ... ge_id=6624
von Dietemann
Do 17.02.11 17:01
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Bank deutscher länder
Antworten: 6
Zugriffe: 1986

Re: Bank deutscher länder

Da sollte man ein Bild haben, denn die Erhaltung spielt die wesentlichste Rolle. In Umlaufqualität habe ich sie schon, das wird wohl vielen anderen Sammlern ebenso gehen, aber bevor sie zur LZB gehen, werden sie natürlich aufbewahrt.
Gruß Dietemann
von Dietemann
Di 15.02.11 01:24
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: wer macht Münzen?? Münzhersteller??
Antworten: 3
Zugriffe: 3486

Re: wer macht Münzen?? Münzhersteller??

aus dem Schlüsselverzeichnis zur Tätigkeit in den Versicherungsnachweisen der Bundesanstalt für Arbeit 1973 607 Münzingenieurtätigkeit, Münzinspektor, 286 Münzmechaniker, 607 Münzmeister, 213 Münzpräger, Münzprägemaschinen (auch Bediener und Beschicker, Einrichter, Einsteller, Fahrer, Führer, .....)...
von Dietemann
Fr 14.01.11 00:17
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: DM-Scheine, letzte Serie
Antworten: 5
Zugriffe: 1510

Re: DM-Scheine, letzte Serie

Versuch es mal auf http://www.banknotesworld.com/.
Und vielleicht wäre es hilfreich, die Jahreszahlen anzugeben, der Satz scheint mir gemischt und auch nicht ganz vollständig.
Gruß Dietemann
von Dietemann
Di 04.01.11 17:34
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Münzsammlung Costa Rica!
Antworten: 5
Zugriffe: 1419

Re: Münzsammlung Costa Rica!

Ich würde solche Fragen versuchen mit einem Weltmünzkatalog zu lösen (Schön oder KM), die gibt es manchmal recht preiswert in alten Ausgaben, die aber für Deine Zwecke völlig ausreichend sein müssten.

Gruß Dietemann
von Dietemann
Mo 20.12.10 21:37
Forum: Römer
Thema: Siberling oder kein Silberling?
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: Siberling oder kein Silberling?

Na die mittlere ist doch schon was für Deinen Sohn. Wölfin und zwei Kinder, das war ein Bild sogar in meinem Lateinbuch.

Es grüßt freundlichst Dietemann
von Dietemann
Sa 18.12.10 23:48
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Konsolidierung der deutschen Minze-Operationen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1311

Re: Konsolidierung der deutschen Minze-Operationen?

Möglicherweise habe ich die Frage nicht richtig verstanden, sie lautete, warum es heute noch fünf Münzstätten in Deutschland gibt und nicht einige einfach zusammen gelegt werden? Die Antwort ist banal. Die Münzstätten werfen Gewinn ab und der steht den einzelnen Bundesländern zu, nicht dem Bund. Der...
von Dietemann
Di 07.12.10 17:47
Forum: Auktionen
Thema: Münzsammlung bewerten
Antworten: 2
Zugriffe: 4148

Re: Münzsammlung bewerten

Das ist in meinen Augen weniger eine Münzsammlung, sondern eher eine Ansammlung von Edelmetallen. Bei vielen Stücken fehlt mir das Wissen, ob es sich wirklich um Edelmetall oder nur einfache Medailen handelt. Spontan hätte ich gesagt, 1200 10 DM Münzen sind ungefähr 6000 € bei der Landeszentralbank....
von Dietemann
Mi 10.11.10 18:09
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Schaukasten für die Wand
Antworten: 5
Zugriffe: 1869

Re: Schaukasten für die Wand

Von der Firma safe gibt es Ähnliches. Eine Kapsel würde ich allerdings in jedem Fall verwenden. Ich habe mir einfach eine dünne Spanplatte besorgt (Rückwand eines ausrangierten Möbelstückes), dort passende Löcher hineingebohrt (Forstnerbohrer) eine Beschreibung ausgedruckt und daneben geklebt und da...
von Dietemann
Di 09.11.10 17:30
Forum: Interessante Links
Thema: Online - Tauschbörse
Antworten: 7
Zugriffe: 3930

Re: Online - Tauschbörse

Besteht überhaupt eine Nachfrage nach einer Möglichkeit, Sammelobjekte online zu tauschen? :lol: Das wäre klasse, wenn ich die Münzen nicht mehr immer umständlich mit der Post verschicken müsste :lol: Genutzt wird ebay (zu langsam, zuviel Werbung, zu bevormundend), das Numismatikforum und das Numis...
von Dietemann
So 19.09.10 16:43
Forum: Byzanz
Thema: Für alle, die es nicht aushalten können --
Antworten: 13
Zugriffe: 1553

Re: Für alle, die es nicht aushalten können --

An einem Buch bin ich auch interessiert. Ich habe zwar die alten CDs aber ein Buch nehme ich sehr viel schneller zur Hand als eine CD nur war ich bisher noch nicht zum Ausdrucken gekommen. Falls das Binden zu teuer ist, reichen mir auch die Seiten so, dann tue ich die in einen Klemmordner. Es grüßt ...
von Dietemann
So 19.09.10 16:36
Forum: Off-Topic
Thema: Wie hoch waren die Zinsen in den letzten 10 Jahren?
Antworten: 4
Zugriffe: 4995

Re: Wie hoch waren die Zinsen in den letzten 10 Jahren?

Bundesschatzbrief 110593 2001/2007 3,00-4,75%
Bundesschatzbrief 110595 2001/2007 2,75-4,50%
Bundesobligationen 114151 2007/2012 4,25%
wenn gewünscht suche ich gerne die konkreten Zinszahlungen heraus, aber als Anhaltspunkt müsste das reichen.
Gruß Dietemann
von Dietemann
Mi 18.08.10 19:09
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Deutsche Münzen mit Wert ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2117

Re: Deutsche Münzen mit Wert ?

Also bevor es zur Bundesbank geht, nehme ich es lieber.

Gruß Dietemann