Die Suche ergab 155 Treffer

von Antinoos
So 11.12.11 21:43
Forum: Römer
Thema: SALONINUS - SPES PUBLICA
Antworten: 13
Zugriffe: 1850

Re: SALONINUS - SPES PUBLICA

Die heute handelsüblichen Billon-Antoniniane dieser Zeit bzw. Münzstätte stammen zu fast 100% aus einem Großfund der 60er Jahre, der unsachgemäß gereinigt wurde. Münzen aus anderen Funden (gern als "aus alter Sammlung stammend" bezeichnet) mit glatter Oberfläche und schöner Patina verdienen ggf. mas...
von Antinoos
Di 25.10.11 10:08
Forum: Römer
Thema: Bestimmung Goldmünze
Antworten: 13
Zugriffe: 1829

Re: Bestimmung Goldmünze

Einknoten der Münze in Nähfaden?!? Was für 'ne Fummelei... ;) Ich nehme - wenn ich mein speziell dafür konzipiertes Plastiksieb an drei ganz dünnen Fädchen nicht zur Hand habe - immer ein Stück schmalen und ganz dünnen Tesafilm (Breite 15 mm oder so), wo ich die Münze dranpappe (nur ein paar mm am R...
von Antinoos
Mo 17.10.11 00:30
Forum: Römer
Thema: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen
Antworten: 156
Zugriffe: 34422

Re: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen

@Homer: Mea culpa! Ich hatte halt Deine "locker flockigen" Formulierungen zu dem "Konflikt" mit der Grundaussage eines Herrn mit gefühlten (mindestens!) 147 Jahren aktiver Sammlererfahrung (und daraus dann zwangsläufig resultierender "Unfehlbarkeit" ;) ...) im Kontext eigener Erfahrungen mit dem hie...
von Antinoos
So 16.10.11 23:06
Forum: Römer
Thema: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen
Antworten: 156
Zugriffe: 34422

Re: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen

Ohje, hier fliegen ja wieder die Fetzen :twisted: ... das kenne ich leider nur zu gut! Passiert regelmäßig dann, wenn hier im Forum Themen zur Sprache kommen, die die massiven Unterschiede in den moralischen und/oder religiösen Vorstellungen und Wertmaßstäben "damals" und heute betreffen. Da liegen ...
von Antinoos
Do 13.10.11 22:26
Forum: Römer
Thema: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen
Antworten: 156
Zugriffe: 34422

Re: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen

Okay, @invictus, ich gebe es gern zu, hier nicht ganz unvoreingenommen zu sein - immerhin bin ich jemand, der selber eine sehr enge Beziehung zu antiken Kulten hat, die im weitesten Sinne mit Sexualität und auch ihren Symbolen zu tun haben. Das nur zur Klarstellung vorweg. Aber lies doch einfach mal...
von Antinoos
Sa 30.05.09 21:51
Forum: Römer
Thema: antinoos von cavino
Antworten: 21
Zugriffe: 2353

was mich allerdings etwas beunruhigt ist die schrötlingsform: für ein medallion viel zu unrund! grüsse frank Hallo Vornamensvetter, genau das war der zweite Punkt, über den ich gestolpert war. Es sind zwei Abflachungen genau gegenüber, bei 1 und 7 Uhr bezogen auf die Vorderseite. ABER: Das sind ant...
von Antinoos
Sa 30.05.09 10:02
Forum: Römer
Thema: antinoos von cavino
Antworten: 21
Zugriffe: 2353

Antinoos' Exemplar von diesem Medaillon scheint mir leider auch modern zu sein, von denselben Stempeln geprägt wie das Stück in der Lanz-Auktion. [...] Seither tauchte der echte Typ mit Bellerophon und Pegasos auf. Der Typ mit Hermes und Bellerophon wurde aber, meine ich, erst nach diesem echten Mu...
von Antinoos
Fr 29.05.09 21:16
Forum: Römer
Thema: antinoos von cavino
Antworten: 21
Zugriffe: 2353

Liebe Zielgruppe, eigentlich wollte ich hier ja nie mehr was schreiben, weil bestimmten Leuten bestimmte Eigenschaften von mir ein Dorn im Auge sind (wie z.B., daß Antinoos für mich nicht nur von rein historisch-numismatischem Interesse ist). Aber über eine Google-Recherche - genau zu dem konkreten ...
von Antinoos
Mo 03.12.07 19:06
Forum: Byzanz
Thema: Hannoveraner Rätsel, Bronzepest und mehr..
Antworten: 20
Zugriffe: 2552

Die Ergebnisse der Salmikbehandlung will ich nicht gerne zeigen. Zumal man die wirklichen Schäden an den Münzen nur bei starker Vergroßerung sieht. Das bekomme ich mit der Knipse nicht hin. Das Kupfer sieht nun aus, als wäre es aus lauter klitzekleinen Kügelchen zusammengepresst. Ihr kennt doch sic...
von Antinoos
Mo 03.12.07 16:29
Forum: Byzanz
Thema: Wer sitzt denn da?
Antworten: 14
Zugriffe: 2462

Interessieren würde mich, ob man diese Münze als Hinweis auf einen noch in byzantinischer Zeit fortbestehenden heidnischen Kult werten kann. Weiß dazu jemand mehr? Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, daß diese Tyche nur die Funktion als reines Stadtwappen von Antioch...
von Antinoos
Mo 03.12.07 16:07
Forum: Byzanz
Thema: Hannoveraner Rätsel, Bronzepest und mehr..
Antworten: 20
Zugriffe: 2552

@ Antinoos Zeig doch mal her. Gern - nur mein Fotoknipsdingsbums :wink: hat's nicht so mit Supermakro! Außerdem ist die Münze von mir gerade eben erst radikal "entgrünpestet" worden (die hatte leichte Grünpest - definitiv!) und ruht sich z.Zt. noch etwas auf dem warmen Heizkörper aus, damit das ein...
von Antinoos
Mo 03.12.07 14:58
Forum: Byzanz
Thema: Hannoveraner Rätsel, Bronzepest und mehr..
Antworten: 20
Zugriffe: 2552

dionysus hat geschrieben:Ich hab zum Beispiel kein einziges Pentanummion gefunden
Zu spät! Ich war schneller. :P Bei Tamco. In der Wühlkiste. Justinus I Antiochia in fss. Mit der Tyche von Antiochia - der für mich besonders interessanten letzten "heidnischen" Darstellung auf Byzantinischen Münzen. :D

-Antinoos
von Antinoos
Mo 03.12.07 14:47
Forum: Byzanz
Thema: Hannoveraner Rätsel, Bronzepest und mehr..
Antworten: 20
Zugriffe: 2552

Hallo Antinoos, das ist ja schade, das wir uns nicht gesehen bzw. getroffen haben. Wir drei haben uns auch nur durch Ausruf gegen 11 Uhr gefunden. Ausruf gegen 11 Uhr?! Da hörte ich nur Ähnliches wie: "Der Herr Soundso von der Fa. Münzhandlung Soundso mal bitte zur Information!" :twisted: Es hätte ...
von Antinoos
Mo 03.12.07 12:45
Forum: Byzanz
Thema: Hannoveraner Rätsel, Bronzepest und mehr..
Antworten: 20
Zugriffe: 2552

Ich habe leider an zwei Münzen von dem Händler, auf den ich Dich hinwies, Bronzepest entdeckt. Glücklicherweise an schlechteren/billigen Exemplaren aus einer der 3 Byzanzwühlkisten bei ihm. Meinst Du den Yorgis von Tamco Numismatics - also diesen kriegsversehrten (einarmigen) Pakistani mit der grie...
von Antinoos
Mo 03.12.07 12:27
Forum: Byzanz
Thema: Hannoveraner Rätsel, Bronzepest und mehr..
Antworten: 20
Zugriffe: 2552

Re: Hannoveraner Rätsel

Hallo , Hannover hab ich nun gut hinter mich gebracht. Insgesamt hat es sich gelohnt. Es war eine allgemein nette Atmosphäre. Wir haben es auch geschafft, eine kleine Byzantinerrunde zu vollbringen. Leider ausser mir nur Scheleck und Truben. Spaß gemacht hat es trotzdem sehr. Gekauft hab ich einige...