Die Suche ergab 360 Treffer

von heku
Mi 10.08.11 12:22
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: durch weichmacherhaltige Folie verschmierte Silbermünzen
Antworten: 16
Zugriffe: 7026

Re: durch weichmacherhaltige Folie verschmierte Silbermünzen

Wenns um Münzen geht die bald Wert haben sollten, dann würde ich nun Euro Münzen auf die Seite legen, denn dies wird die nächste Währung sein die es bald nicht mehr gibt! :wink: Den Euro wird es tüchtig durchschütteln. Nicht auf die Seite legen, sondern für die Freuden des Lebens ausgeben oder in l...
von heku
Mo 08.08.11 15:39
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: durch weichmacherhaltige Folie verschmierte Silbermünzen
Antworten: 16
Zugriffe: 7026

Re: durch weichmacherhaltige Folie verschmierte Silbermünzen

Hallo, ... und (entschuldige die Nachfrage, ich bin halt einfach skeptisch und habe keine Erfahrung) es gibt anschließend keine Spuren vom Abtropfen oder ähnlichem her ? Das war die Frage. Ich wollte keine Reinigung demonstrieren, sondern die rückstanndsfreie Trocknung von Münzen. Von daher sieht v...
von heku
So 07.08.11 14:29
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: durch weichmacherhaltige Folie verschmierte Silbermünzen
Antworten: 16
Zugriffe: 7026

Re: durch weichmacherhaltige Folie verschmierte Silbermünzen

Hältst Du beim Abtropfen bzw. Föhnen die Münze in der Hand oder lehnst Du sie irgendwo an? Ich halte sie in der Hand. Durch die Entfettung der Haut ist die Gefahr von Schweissflecken minimiert. Im Fachhandel sind auch Baumwollhandschuhe erhältlich. es gibt anschließend keine Spuren vom Abtropfen od...
von heku
So 07.08.11 13:16
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: durch weichmacherhaltige Folie verschmierte Silbermünzen
Antworten: 16
Zugriffe: 7026

Re: durch weichmacherhaltige Folie verschmierte Silbermünzen

a) Wie lange läßt Du die Münze im Aceton-Badb) Wie holst Du die Münze aus dem 'Bad' raus? Mit der Hand (unwahrscheinlich!)?, Mit einer Pinzette?c) Was machst Du anschließend mit der Münze: 'natürlich' trocknen lassen? Mit Wasser abspülen? Und wie verhinderst Du, daß auf den Stellen wo die Münze zum...
von heku
Di 02.08.11 16:31
Forum: Römer
Thema: Antike Gegenstände??
Antworten: 34
Zugriffe: 3587

Re: Antike Gegenstände??

@heku: Vielen Dank für den Tipp, aber der Nadeltest ist nicht nötig, da es sich definitiv um einen Stein handelt, nur welcher? Ich bin mal gespannt, was bei der Augenscheinprüfung, der von Master-Jeffrey empfohlenen Seite herauskommt! Woher weißt Du, dass es definitiv ein Stein ist? Es gibt auch Im...
von heku
So 31.07.11 14:01
Forum: Off-Topic
Thema: Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten
Antworten: 6
Zugriffe: 3549

Re: Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten

Wo ist eigentlich das Problem?? Angeboten waren 12X Hindenburg. Angboten waren aber auch 125 Gramm Silber fein, gezeigt 10 Münzen. 10X Hindenburg enthalten rund 125 Gramm Feinsilber, macht fast genau 4 Unzen. Gegenwärtiger Silberwert etwa 110 Euro. Der Kaufpreis betrug 92 (!) Euro, plus 4 Euro Versa...
von heku
So 31.07.11 13:44
Forum: Gästeforum
Thema: Rechtlich: Euromünzen zu Schmuck verarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 6431

Re: Rechtlich: Euromünzen zu Schmuck verarbeiten

ich möchte mir gerne aktuelle Euromünzen zu Manschettenknöpfen verarbeiten lassen. Nun kamen von einem Juwelier Bedenken, dass es rechtliche Probleme geben könnte, wenn man offizielle Zahlungsmittel dem Geldkreislauf entziehen würde. Wie ist hier die Rechtslage und muss ich mir wirklich Gedanken ma...
von heku
So 31.07.11 13:37
Forum: Römer
Thema: Antike Gegenstände??
Antworten: 34
Zugriffe: 3587

Re: Antike Gegenstände??

Beim Ibis im Fälschungsarchiv wurde der Lapislazuli durch Kunstharz immitiert. Ob echter Stein oder Kunstharz lässt sich einfach mit einer glühenden Nadel uterscheiden. Bei Kunstharz dringt die Nadel in das Material ein, es riecht ein wenig verschmort. Bei echtem Stein passiert nichts. Viele Grüße H...
von heku
Di 26.07.11 20:03
Forum: Gästeforum
Thema: Numispedia
Antworten: 2
Zugriffe: 2948

Re: Numispedia

von heku
Di 26.07.11 19:21
Forum: Sonstige
Thema: Napoleon III Münze - säubern
Antworten: 14
Zugriffe: 2007

Re: Napoleon III Münze - säubern

Der Dime hat mich 31 Euro gekostet plus 8 Euro Versand aus den USA. In vorzüglich kostet solch eine Münze ca. 350 Euro. In einem Monat mit wenig gefülltem Geldbeutel darf bei mir die Qualität ruhig auch mal schlechter ausfallen. Meine innerlichen Lieblingsmünzen liegen in der Mehrzahl bei geringem K...
von heku
Di 26.07.11 15:57
Forum: Sonstige
Thema: Napoleon III Münze - säubern
Antworten: 14
Zugriffe: 2007

Re: Napoleon III Münze - säubern

Meine Stücke stammen aus Kiloware. Sie kosteten nur ganz wenig, der Wert ist sehr gering. Wer eine Lücke hat, für den sind sie allerdings besser als gar nichts. Warum nicht in die Sammlung aufnehmen, bis sich was Besseres findet. Bei solchen Stücken hätte ich auch mit dem Putzen kein Problem. Wenn s...
von heku
So 24.07.11 14:33
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Numismatik neuling
Antworten: 8
Zugriffe: 1264

Re: Numismatik neuling

Als Vorbild für die Seite mit dem Stier könnte die Großbronze des römischen Kaisers Julianus II (355-363 n. Chr.) gedient haben.

Dargestellt ist der Apis-Stier.

Viele Grüße
Hermann
von heku
Mo 18.07.11 13:43
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Dollar mit arabischer und chinesischer Schrift
Antworten: 10
Zugriffe: 1574

Re: Dollar mit arabischer und chinesischer Schrift

Hallo Hermann! Vom Gewicht her ist es ja inzwischen klar, dass mein "Dollar" kein echter sein kann. Aber kannst du vom Erscheinungsbild her große Unterschiede zu der originalen Münze erkennen? Gruß, Catan So schlecht gemacht ist die Fälschung auf den ersten Blick nicht. Beim Oberkörper der Britanni...
von heku
So 17.07.11 14:04
Forum: Sonstige
Thema: Beurteilung der alten spanischen Silbermünzen
Antworten: 28
Zugriffe: 4799

Re: Beurteilung der alten spanischen Silbermünzen

Dies kann ich nicht verifizieren - nur aus Erzählungen. Sicher ist aber, daß die etwas selteneren aus Privathanhand angebotenen spanischen Münzen fast immer falsch sind und auch sehr leicht zu erkennen sind. Auf Magnetismus und Untergewicht sollte man sich nicht verlassen. Meine Fälschung wiegt 29,...
von heku
So 17.07.11 13:46
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Dollar mit arabischer und chinesischer Schrift
Antworten: 10
Zugriffe: 1574

Re: Dollar mit arabischer und chinesischer Schrift

Ich zeige mal die Münze im Original.

Viele Grüße
Hermann