Die Suche ergab 388 Treffer

von divus
Di 10.05.22 20:06
Forum: Kelten
Thema: Kelte?
Antworten: 0
Zugriffe: 368

Kelte?

Liebe Kelten-Spezialisten!

An dieser Münze arbeite ich mich schon eine Weile ab, komme aber nicht weiter (es fehlt mir wohl auch an Literatur).

Ich vermute eine keltische, evtl. gallische Prägung, kann aber auch völlig daneben liegen.

Silber, 1,70g, 11/12mm, 3h.

Danke schonmal!
von divus
Mi 28.11.18 00:40
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Bestimmung - alte Münze aus arabischem Raum?
Antworten: 9
Zugriffe: 1625

Re: Bestimmung - alte Münze aus arabischem Raum?

Sieht nur leider sehr stark nach einem modernen Guss aus.
von divus
Mi 04.10.17 21:26
Forum: Griechen
Thema: Winzlinge aus Milet
Antworten: 230
Zugriffe: 23091

Re: Winzlinge aus Milet

Hier ist ein weiterer "verwilderter" 12tel Stater. (1.04 gr.) https://www.vcoins.com/en/stores/numiscorner/239/product/ionia_miletos_obol_miletos_au5558_silver_104/780343/Default.aspx Das Blütenornament imitiert den "offenen" Typ I nach Pfeiler (1966) Nach Becker ist es die Serie III, die er in die...
von divus
Do 25.09.14 19:20
Forum: Griechen
Thema: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?
Antworten: 71
Zugriffe: 11701

Re: Forschungsauftrag Tetartemorion aus Kolone, Troas ?

Hallo zusammen! Mir ist bei einer Recherche zufällig etwas ganz Interessantes aufgefallen, eine weitere, recht spannende Theorie zum Prägeort unserer fraglichen Kleinmünzen: Samothrake?! Willy Schwabacher hat 1936 einen Fund archaischer Münzen aus Samothrake rekonstruiert und publiziert. Der Fund vo...
von divus
Mi 25.06.14 12:35
Forum: Griechen
Thema: Wer kann diese Münze identifizieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 1490

Re: Wer kann diese Münze identifizieren?

Hallo! Meiner Meinung nach eine moderne Fälschung. Neben "style & fabric" fällt vor allem die dünne falsche Patina auf, wo man besonders gut im Revers das darunterliegende, frische und vollkommen unkorrodierte Metall erkennt. Zudem hatte der Verkäufer eine weitere Münze dieser Werkstatt, mit gleiche...
von divus
Fr 30.05.14 22:46
Forum: Römer
Thema: Verletzung des Urheberrechtes
Antworten: 10
Zugriffe: 1468

Re: Verletzung des Urheberrechtes

Hallo! Mich würde eher überraschen, wenn dort wirklich das verfügbar sein sollte, wofür man sich erst anmelden müsste, um es laden zu können. Zuerst muss man sicher etwas zahlen und/oder die Kreditkartendaten angeben, und dann ist das gesuchte vermutlich "leider doch nicht" zu finden. Ich bin bei de...
von divus
Fr 09.05.14 16:30
Forum: Römer
Thema: Valerius I + Galienus, wer ist wer
Antworten: 12
Zugriffe: 1500

Re: Valerius I + Galienus, wer ist wer

Hallo! meines Wissens ist in der römischen kaiserlichen Selbstdarstellung der rechte Platz - also vom Betrachter aus der linke - in der Regel dem Ranghöheren vorbehalten. Auch in der Münzprägung ist (mit Ausnahmen freilich) daher auch der links dargestellte (und nach rechts blickende) Kaiser der ran...
von divus
Fr 09.05.14 16:07
Forum: Griechen
Thema: Heimatloser Retter
Antworten: 24
Zugriffe: 4626

Re: Heimatloser Retter

Hallo! Vielleicht gehört diese Prägung aus Tralleis auch in den Kreis dieser "Festprägungen"? http://www.acsearch.info/record.html?id=672148 Gibt es eigentlich zeitgenössische Quellen, die explizit von solcherlei "Festprägungen" berichten, oder ist das allein ein neuzeitliches Konstrukt? Diese Münze...
von divus
Di 15.04.14 11:56
Forum: Griechen
Thema: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadokien?
Antworten: 52
Zugriffe: 10783

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

@Iulia: Auch von mir Gratulation zu dem ebenso gut geschriebenen wie überzeugenden Artikel zu dem armenischen Rätsel! :)
von divus
Di 15.04.14 11:54
Forum: Griechen
Thema: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadokien?
Antworten: 52
Zugriffe: 10783

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Hallo Freunde! Nach längerer Zeit habe ich nun endlich wieder einmal Gelegenheit, mich hier blicken zu lassen... :) Diese Dioskurenkappen-Münzen sind mir ebenfalls aufgefallen, ich habe kurz vor dem Auftauchen auf ebay eine Handvoll sehen können und sie waren mir auch bis dato unbekannt. Eine sehr s...
von divus
Mi 22.01.14 12:24
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 98179

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Wie gesagt, das Omikron statt Theta ist alleine kein Fälschungsindiz, auch gut möglich, dass ein Theta vorlag und wegen des potentiellen Gusses zu einem O wurde. Hier noch ein beunruhigendes Beispiel, wozu "sizilianische" Fälscher fähig sind. Bei einer Recherche vor längerer Zeit bin ich auf diese z...
von divus
Di 21.01.14 10:37
Forum: Griechen
Thema: -
Antworten: 4
Zugriffe: 666

Re: Stier und Delphin

Gratuliere! Ein interessantes und seltenes Stück!
:)
von divus
Di 21.01.14 10:36
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 98179

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Hallo! Ich halte die Münze - vom Foto her - auch noch immer für falsch, für gegossen. Leider hat auch bei mir eine Recherche kein stempel- bzw. gußgleiches Exemplar ergeben. Aber die folgenden Punkte machen für mich eine Fälschung wahrscheinlich: - Das Stück ist nirgends scharf, an keiner Stelle. - ...
von divus
Mi 15.01.14 09:36
Forum: Griechen
Thema: Falsche Diobole aus Lesbos im Handel
Antworten: 12
Zugriffe: 2312

Re: Falsche Diobole aus Lesbos im Handel

Jetzt hat's mich auch erwischt... :(
von divus
Mo 23.12.13 23:27
Forum: Römer
Thema: Halbierte unbekannte Bronze
Antworten: 7
Zugriffe: 1167

Re: Halbierte unbekannte Bronze

Hallo!

Könnte eine Münze aus Turiaso in Hispania sein.

Grüße!