Die Suche ergab 27 Treffer

von entenhirn
Mo 19.11.18 08:29
Forum: Off-Topic
Thema: Der Mann von fünfzig Jahren
Antworten: 5
Zugriffe: 2124

Re: Der Mann von fünfzig Jahren

ps
das Werk ist nun auch in der „fuerthwiki.de“… Demnächst mit kompletten Scan.
von entenhirn
Mo 12.11.18 18:29
Forum: Off-Topic
Thema: Der Mann von fünfzig Jahren
Antworten: 5
Zugriffe: 2124

Re: Der Mann von fünfzig Jahren

Ich freue mich sehr über die Aufklärung des Schriftstückes. Viele Jahre habe ich versucht die Herkunft zu klären. Man staunt immer wieder über die allgemeine Kompetenz. Das Numismatikforum: ein Sammelbecken kluger Leute!
Vielen Dank Sylvia
von entenhirn
Sa 10.11.18 17:56
Forum: Off-Topic
Thema: Der Mann von fünfzig Jahren
Antworten: 5
Zugriffe: 2124

Der Mann von fünfzig Jahren

Ich besitze ein altes Theaterstück. Ererbt von meinem kunstinteressierten Opa. Mich würde interessieren wann es geschrieben wurde und wer E. Heiden war. Es ist wohl ein Teil aus Goethes „Wilhelm Meisters Wanderjahre“. Jedoch stimmen nicht alle Namen dort mit dem Theaterstück überein. Meiner Meinung ...
von entenhirn
Mo 11.06.18 15:59
Forum: Off-Topic
Thema: Wo steht oder stand dieses Gebäude?
Antworten: 1
Zugriffe: 2279

Wo steht oder stand dieses Gebäude?

Wo steht/stand dieses Gebäude? Es könnte Dresden sein- jedoch nicht sicher. Das Bild entstand wahrscheinlich vor 1945. Ich hätte gerne eine möglichst genaue Lokalisation oder sogar, wenn möglich, eine Adresse.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia
von entenhirn
Di 22.07.14 17:30
Forum: Off-Topic
Thema: Alles rund um INSEKTEN !
Antworten: 168
Zugriffe: 36366

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Diese Raupe hatte ich im vergangenen Jahr im Blumenkasten. Ich traue mich nicht mehr die Erde auszuwechseln, weil ich nicht weiß wann die sich verpuppen und wie lange die brauchen um auszuschwärmen. Das könnte vielleicht ein Lindenschwärmer sein? Was sich alles so in meinem Blumenkasten versteckt! S...
von entenhirn
Fr 18.07.14 16:54
Forum: Off-Topic
Thema: Alles rund um INSEKTEN !
Antworten: 168
Zugriffe: 36366

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Danke für die Aufklärung. Genau das ist sie. Ist doch interessant was man alles so kennenlernt. Sylvia
von entenhirn
Do 17.07.14 20:24
Forum: Off-Topic
Thema: Alles rund um INSEKTEN !
Antworten: 168
Zugriffe: 36366

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Im vorigen Jahr beim Fahrrad fahren auf dem Deich kroch diese(etwa 10 cm) lange Raupe über den Weg. So etwas habe ich noch nie gesehen. Auch im Internet habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Vielleicht weiß ja einer von euch wer das ist? Gruß Sylvia
von entenhirn
Mi 09.07.14 12:27
Forum: Off-Topic
Thema: Alles rund um INSEKTEN !
Antworten: 168
Zugriffe: 36366

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Guckt mal hier: Insektenfreunde.
Bei mir im Balkon habe ich eine Hirschkäferlarve entdeckt. Ich traue mich gar nicht mehr die Blumen zu gießen. Der arme Kerl. Und wie groß der ist. Sehr interessant findet ihr nicht auch?

Liebe Grüße Sylvia
https://www.youtube.com/watch?v=QlA90Pq ... e=youtu.be
von entenhirn
Di 09.06.09 15:11
Forum: Griechen
Thema: Bronze-Winzling
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Bronze-Winzling

Hallo Münzfreunde, ich habe einige meiner „versteinerten“ Schrottmünzen extrem :twisted: gereinigt. An sich ist das eine Sünde, nur wenn überhaupt nichts mehr zu erkennen war und sie eigentlich abgeschrieben sind … Nun ja, diese interessiert mich nach der Tortur nun doch wieder. Sie wiegt 1,5 Gramm ...
von entenhirn
Di 04.03.08 21:13
Forum: Griechen
Thema: Erste: Myndos, Karien
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Ich denke schon das auch das Zweite Stück eine Münze ist. Ich fand solche im CoinArchives beim frühen Ionien und Lydien. Soweit ich heraus fand aber nur als Elektron. Ob mein Stück Silber oder Elektron mit hohem Silbergehalt ist bekomme ich leider nicht heraus. - naja:
ENTENHIRN :wink:
von entenhirn
So 02.03.08 12:20
Forum: Griechen
Thema: Erste: Myndos, Karien
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Erste: Myndos, Karien

Hallo Münzfreunde,
ich bitte Euch um Bestimmung dieser zwei Griechen. Die erste wiegt 5,8gr - Durchmesser 16mm - Bronze.
Die andere ist fast eine Halbkugel und könnte aus Silber sein. 2,86gr - 11 bis 12,5mm.
Liebe Grüße von
ENTENHIRN
von entenhirn
Sa 01.03.08 18:40
Forum: Griechen
Thema: Pergamon und ? (Seleukide ?)
Antworten: 7
Zugriffe: 858

Danke Oktavenspringer, ich habe das Bild (1.rev) gedreht.
Sylvia
von entenhirn
Sa 01.03.08 17:11
Forum: Griechen
Thema: Pergamon und ? (Seleukide ?)
Antworten: 7
Zugriffe: 858

Pergamon und ? (Seleukide ?)

Die erste zeigt wohl auf dem Rev. einen Altar. - Bronze -7,4gr -18,5mm
Auf dem Rev. der zweiten scheint eine Frau zu sein. - Bronze - 3,53gr - ca 15mm Durchmesser

Ich hoffe auf Eure Erfahrung. Mit besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sy.
von entenhirn
Di 15.01.08 17:43
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Spielmünze: Design span. Peso
Antworten: 1
Zugriffe: 469

Spielmünze: Design span. Peso

Hallo Münzfreunde, ich wurde von einem Bekannten gebeten seine Münze(?) hier vorzustellen und Euch um Bestimmung zu bitten. Meiner Meinug nach handelt es sich nur um altes Spielgeld. Zum Metall (silbrig) traue ich mir keine Aussage zu. 3,38 gr. 21 mm Durchm. 1,6 mm Dick Wir hoffen auf Euch; und beda...
von entenhirn
So 02.12.07 18:13
Forum: Deutsche Demokratische Republik
Thema: Stempeldrehung, DDR-Pfennig 1952 E
Antworten: 2
Zugriffe: 1996

Stempeldrehung, DDR-Pfennig 1952 E

Hallo liebe Münzfreunde,
mich interessiert ob Stempeldrehungen (um ca. 23 Grad) bei Prägungen dieser DDR Pfennige häufig vorkamen. Sozusagen die Montagsschichten?
Lieben Dank für Eure Antworten von
Sylvia

Nachtrag: Naja, wohl sehr häufig ... :wink: