Die Suche ergab 23 Treffer

von Rabe
Di 17.04.07 10:01
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine, aber feiner Silberling
Antworten: 12
Zugriffe: 1284

Hallo Susat
Danke für Deine Ausführungen. Den Scan bekomme ich leider nicht besser hin, da die leichte Biegung immer wieder reflektiert.
Laut der Waage bei meiner Lieblingsapotheke wiegt das Münzchen tatsächlich 0,63 Gramm.
von Rabe
So 15.04.07 16:22
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine, aber feiner Silberling
Antworten: 12
Zugriffe: 1284

@Locnar Danke für den Link. Von den Beschreibungen auf Deiner HP her bin ich auf Philipp v. Heinsberg gekommen. Hat sich dann allerdings wohl als falsch rausgestellt ;) Nachtrag : Ich habe die Münze eben auf meiner " Feinwaage " liegen gehabt und kam auf ein Gewicht von unter 1 Gramm. Jedenfalls bli...
von Rabe
So 15.04.07 15:09
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine, aber feiner Silberling
Antworten: 12
Zugriffe: 1284

Dann schönen Dank für die flinke Bestimmung :)

Einen Schönen Tag noch und genießt die Sonne noch ein wenig :popcorn:
von Rabe
So 15.04.07 14:43
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine, aber feiner Silberling
Antworten: 12
Zugriffe: 1284

Hrmmm .. also die Suchfunktion hier im Forum ist erste Sahne :) Wenn ich richtig "gesucht" habe, dann sollte es eine von Philipp v. Heinsberg sein. Leider kann ich bei meiner keine Umschrift mehr zuordnen, da sie zu arg angegriffen ist. Evtl. Hat von Euch noch jemand bessere Augen :) Link: http://ww...
von Rabe
So 15.04.07 14:24
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine, aber feiner Silberling
Antworten: 12
Zugriffe: 1284

Kleine, aber feiner Silberling

Hallo Ihr Lieben
Da isser mal wieder mit einer kleinen "Problemmünze" :)

Durchmesser : 19,5 mm
Material : Silber


Ich hoffe Euch fällt etwas zu der Münze ein ....
von Rabe
Mo 26.02.07 08:06
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberner Münzrest vom Acker
Antworten: 16
Zugriffe: 1715

:D
Guten Morgen Münzfreund
Na dann werd ich mich einfach damit abfinden. Ist auf jeden fall schonmal gut, dass ich eine Zeitstellung habe.

Danke für die Antworten und Tips :)
von Rabe
So 25.02.07 20:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberner Münzrest vom Acker
Antworten: 16
Zugriffe: 1715

So ihr Lieben Ich hab mir erlaubt die Bilder noch ein wenig zu bearbeiten. Mal sehen, ob es hilft. Ich habe auf einer Seite den gekrönten Doppeladler und Reichsadler mit Wertangabe. Auf der Anderen das gekrönte Wappen. Die einzige Münze, die dem ähnlich sieht, ist diese hier : http://www.coinarchive...
von Rabe
So 25.02.07 19:18
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberner Münzrest vom Acker
Antworten: 16
Zugriffe: 1715

Hallo KarlAnton

Danke für Dein Bemühen, aber leider ist das nicht die Münze. kann es sein, dass Du Dich im Link vertan hast ?
von Rabe
So 25.02.07 14:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberner Münzrest vom Acker
Antworten: 16
Zugriffe: 1715

Ja Klasse ... dann hab ich wieder was gelernt. :)

Schade, dass das gute Stück so platt ist, aber danke für die Hilfe. Mal sehen, ob ich noch ein Vergleichsstück auftreibe ...
von Rabe
So 25.02.07 14:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberner Münzrest vom Acker
Antworten: 16
Zugriffe: 1715

Hrmm ..
Sachsen Altenburg kommt schon gut hin, aber ich hab bisher im Coinarchiv kein vergleichbares Stück gefunden.
Bin aber noch dran ... danke für die Tips bisher.

Aber ich sehe eigendlich ein "FERDI" auf der Seite mit dem Reichsapfel. Wie kommt man dann auf Friedrich?
von Rabe
So 25.02.07 13:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberner Münzrest vom Acker
Antworten: 16
Zugriffe: 1715

Danke für den Tip.
Und weißt Du auch, welches Wappen es darstellen soll?
von Rabe
So 25.02.07 13:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberner Münzrest vom Acker
Antworten: 16
Zugriffe: 1715

Danke für´s Verschieben. Bin jetzt schon bei Ferdinand I oder II gelandet. Jedenfalls hast Du recht, dass es keiner aus dem MA ist :)

Über Hilfe würd ich mich freuen, besonders wegen dem Wappen. Da finde ich im Coinsarchiv momentan noch nichts ...
von Rabe
So 25.02.07 11:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Silberner Münzrest vom Acker
Antworten: 16
Zugriffe: 1715

Silberner Münzrest vom Acker

Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. Heute kam diese Münze aus dem Acker. Leider hat der Pflug schon Schaden angerichtet. Auf der einen Seite kann ich eine Kugel mit einem Kreuz erkennen und auf der anderen Seite ein Wappen. Wenn ich dann die Umschrift noch ein wenig genauer anschaue, d...
von Rabe
Mi 03.01.07 21:15
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter Silberling
Antworten: 5
Zugriffe: 849

*grummel*
Ich bin da wohl mit den beiden "Städten" durcheinander gekommen.
Aber zwei Rathäuser ist dann ja wohl wenigstens richtig :) 1568 wurde dann ja ein gemeinsames Rathaus gebaut ...


Wie dem auch sei ... danke für die Bestimmung
von Rabe
Mi 03.01.07 20:30
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter Silberling
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Danke STW .. Tja, die Kleine scheint dann wohl offensichtlich von hier zu sein. Eigendlich wollte ich mir heute die Münzen anschauen, die hier im Museum ausgestellt sind, aber leider haben die Jungs nur von 14.30 - 17.00 Uhr offen und da war ich dann mal wieder zu spät. Jetzt würde mich ja nur noch ...