Die Suche ergab 27 Treffer

von gromaru
Mo 25.06.07 12:13
Forum: Römer
Thema: Römer mit grauer Patina
Antworten: 11
Zugriffe: 1284

Soooo, ich habe mir nun mal hier im Institut das Roman Imperial Coinage geschnappt und mal reingeschaut. Ich glaube ich habe sie bestimmt. Es handelt sich um einen Antoninian von Valerianus I (wie auch Pscipio meinte) mit folgendem: Obverse:IMP VALERIANUS AVG (5A, S. 35) Reverse: PAX AVGG. Pax stg. ...
von gromaru
Mo 25.06.07 00:45
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8642
Zugriffe: 760571

Danke für die Antwort, Homer. Nun verstehe ich das Problem etwas besser.
von gromaru
Mo 25.06.07 00:25
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8642
Zugriffe: 760571

Dürfte ich eine kleine Laienfrage zu der Münze stellen, die gerade Frank verlinkt hat? Passiert es bei "normalen" Römern, dass beim kaiserlichen AUG zwischen AU und G so ein grosser Abstand ist, oder ist es auch das gute... Positionieren des Schnitts dazwischen, dass einen stutzig machen sollte? Grü...
von gromaru
Sa 23.06.07 11:14
Forum: Römer
Thema: Römer mit grauer Patina
Antworten: 11
Zugriffe: 1284

Oho, schon zwei Möglichkeiten. :) Ich habe mir mal die Münzen von Pappi und Sohn in www.wildwinds.com angeschaut und für meine Laienaugen ist es wahnsinnig schwer die Münze zuzuordnen. Die kupfernen Victoria mit Kranz Münzen von beiden Kaisern sehn sich ja sehr ähnlich aus. Es ist schade, dass da ni...
von gromaru
Sa 23.06.07 01:04
Forum: Römer
Thema: Römer mit grauer Patina
Antworten: 11
Zugriffe: 1284

Nun, so ganz fest scheint diese Patina auch nicht zu sitzen. So, genug für heute. Ich habe mir noch etwas damit beschäftigt und noch ein richtiges Foto gemacht. Das erste Bild ist ein Scan und es scheint Details zu verschlucken und lässt die Münze "dreckiger" erscheinen. Nun ab ins Bett mit mir! :) ...
von gromaru
Sa 23.06.07 00:14
Forum: Römer
Thema: Römer mit grauer Patina
Antworten: 11
Zugriffe: 1284

Hallo Frank, Nun, ich arbeite noch daran. Das Erscheinungsbild der Münze hat sich sehr verbessert. Vor dem Bad bestand die Oberfläche fast aus nur flach gepresstem Dreck. Nicht nur das Olivenölbad scheint geholfen zu haben, zumindest beim Lockern des groben Drecks, auch die Zahnstocher haben gute Ar...
von gromaru
Fr 22.06.07 23:43
Forum: Römer
Thema: Römer mit grauer Patina
Antworten: 11
Zugriffe: 1284

Römer mit grauer Patina

Hallo, wie vielleicht manche schon gesehen haben, macht sich ein kleiner Grieche, nämlich ich, gerade den Spass ganz blauäugig das Münzenreinigen auszuprobieren. Ich habe mir also ein paar aus ebay gekauft und eine davon ist die folgende Münze. Sie hat wie eine Göttin in Olivenöl aus Kalamata (kein ...
von gromaru
Fr 15.06.07 22:46
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Erste Reinigungsversuche
Antworten: 0
Zugriffe: 696

Erste Reinigungsversuche

Hallo, Obwohl ich nicht wirklich ein Antikensammler bin, hab ich vor kurzem Lust bekommen mir paar ungereinigte Römer zu kaufen und das eigenhändige Reinigen auszuprobieren. Einige der Instrumente für eine mechanische Reinigung habe ich schon... da war der Aufwand nicht zu gross. Naja... dachte ich!...
von gromaru
Do 14.06.07 09:39
Forum: Griechen
Thema: Griechen im Internet
Antworten: 12
Zugriffe: 1145

Das freut mich, rati! :) Ist es die Jahreszahl bei der Münze etwas über mir?
von gromaru
Mo 11.06.07 21:42
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Benzotriazol.
Antworten: 43
Zugriffe: 9964

Hui!

Danke, ich schaue es mir sofort an! :)

EDIT:

Danke Dir. Ich kannte die Diskussion schon, aber ich habe einfach das Produkt im Shop übersehen. Riesen Dank!
von gromaru
Mo 11.06.07 21:18
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Benzotriazol.
Antworten: 43
Zugriffe: 9964

Danke Huehnerbla.

Ich denke allerdings, dass ich nur eine Chance habe an Benzotriazol zu kommen. Ich muss jemanden finden, der das Zeugs schon hat. Leider gibt es bei uns hier nur Möbelrestauratoren, aber ich werde nochmal Frankfurt ausprobieren.
von gromaru
So 10.06.07 23:00
Forum: Griechen
Thema: Griechen im Internet
Antworten: 12
Zugriffe: 1145

Vielleicht hilft das

http://phoenicia.org/alphabet.html

weiter? Etwa in der Mitte gibt es eine Abteilung "Phoenician numerals". Dort gibt es auch ein Bild mit einer Tabelle.

Grüsse
von gromaru
So 10.06.07 18:57
Forum: Griechen
Thema: Wer kennt diese Münze?
Antworten: 13
Zugriffe: 1012

Das ist echt spannend... Ich habe keine Ahnung von alten Griechen, aber ich denke auch, dass ich die zwei Π (oder doch nur ein Π und ein Λ) über dem Reiter sehen kann.

Bei 18 mm könnte es doch die hier sein:

http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg6698.html
von gromaru
Do 07.06.07 15:37
Forum: Griechen
Thema: Mein einziger Grieche
Antworten: 15
Zugriffe: 1277

:D Homer...

Durch eine Internetsuche hab ich eben herausgefunden, dass Roda eine Hibiskus Sorte ist.
von gromaru
Do 07.06.07 15:25
Forum: Griechen
Thema: Mein einziger Grieche
Antworten: 15
Zugriffe: 1277

Jo, Rodi ist auch die heutige Bezeichnung des Granatapfels. Als ich in Rodos war hat man mir allerdings erzählt, dass es auch eine andere Blume gibt, die Roda heisst und dass der Name eher diese Blume meint. Ich weiss allerdings nicht mehr was für eine Blume das war. Beschreiben könnte ich sie auch ...