Die Suche ergab 212 Treffer

von Lutz-der-liebe
Do 11.08.16 16:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Ist dieser Taler Echt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1489

Re: Ist dieser Taler Echt?

Mmmmhhh, ich habe keinen Vergleich, aber was mich wundert: Das Brustbild ist scharf ausgeprägt, aber die ganze Umschrift schaut aus, als wäre da ein Doppelschlag geführt worden. Die Buchstaben haben alle "einen Schatten"... Wäre interessant herauszufinden, wie so was gehen soll.... 8O Also ich würde...
von Lutz-der-liebe
Mo 26.10.15 16:22
Forum: Sonstige
Thema: Mir unbekannte Münzen, Bestimmung?
Antworten: 4
Zugriffe: 990

Re: Mir unbekannte Münzen, Bestimmung?

Hallo Taylor,

zumindest die erste Münze scheint mir ein ungarischer Denar zu sein.
Der Münzherr Rudolf II. steht drauf, Jahreszahl 159. (?) auch.

Viele Grüße
Lutz
von Lutz-der-liebe
Fr 23.10.15 11:27
Forum: Altdeutschland
Thema: Kipperpfennig 1621
Antworten: 3
Zugriffe: 808

Re: Kipperpfennig 1621

Hallo Kremmen,

das Wappen - links halber Adler, rechts 4 Rauten (bzw. Steine) verweist auf Stendal.
Kannst ja da mal nachforschen.

Viele Grüße
Lutz
von Lutz-der-liebe
Mo 19.10.15 13:22
Forum: Mittelalter
Thema: Zwei mittelalterliche Münzen
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Re: Zwei mittelalterliche Münzen

Hallo Brakti1, Deutscher Orden ist richtig. Die obere "Münze 2" scheint mir vom Hochmeister Michael Kuchmeister von Sternberg (1414-1422) zu sein. Zumindest meine ich auch der Seite mir dem Hochmeisterschild (img_0007) "MAGST MICHAEL" zu lesen. Bei der unteren Münze sich die beiden Seiten die gleich...
von Lutz-der-liebe
Mo 29.06.15 11:55
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 348
Zugriffe: 60826

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Ja, der Brandenburger ist wirklich schön!
Den wollte ich auch haben, hatte aber zu wenig geboten.... :cry:

Lutz
von Lutz-der-liebe
Do 25.06.15 15:09
Forum: Mittelalter
Thema: Denar Brandenburg / Anhalt ?
Antworten: 2
Zugriffe: 651

Re: Denar Brandenburg / Anhalt ?

Hallo jot-ka, danke für Deine schnelle Rückmeldung. Da muss ich mir jetzt noch philosophisch überlegen: zählt das jetzt zu Brandenburg? Mein Sammelgebiet ist Brandenburg, nicht die Nachbargebiete.... :? Ich werde mal in den Dannenberg nach den "Nachbargebieten" schauen, was er so meint..... Das Werk...
von Lutz-der-liebe
Mi 24.06.15 17:34
Forum: Mittelalter
Thema: Denar Brandenburg / Anhalt ?
Antworten: 2
Zugriffe: 651

Denar Brandenburg / Anhalt ?

Hallo zusammen, wieder ist mir ein "Beifang" in einem Lot Brandenburger Denare ins Netzt gegangen.. 8O Das Stück ist nicht gut erhalten, was man sieht, passt zu Dannenberg 240 / Bahrfeldt 574: Vorderseite: auf Bank sitzender Markgraf, je ein Kreuz in den Händen haltend Rückseite: 6-strahliegr Stern ...
von Lutz-der-liebe
So 21.06.15 09:07
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat Brandenburg oder Anhalt oder?
Antworten: 3
Zugriffe: 771

Re: Brakteat Brandenburg oder Anhalt oder?

Hallo Leodux,

ja, das ist das Stück. Prima, danke schön!

Was ich noch vergaß: das Stück wiegt 0,58g und hat rund 20mm Durchmesser.
Auch dass passt ja eher zu Anhalt als zu Brandenburg....

Danke nochmal!
Lutz
von Lutz-der-liebe
Sa 20.06.15 18:25
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat Brandenburg oder Anhalt oder?
Antworten: 3
Zugriffe: 771

Brakteat Brandenburg oder Anhalt oder?

Hallo zusammen,

mir ist ein Brakteat in die Hände gefallen. Der Verkäufer meinte, es wäre ein Brandenburger...
Ich bin mir darin zumindest nicht sicher, ich würde es eher "in die Anhalter Ecke stecken".
Kennt jemand so ein Stück oder so was ähnliches?

Viele Grüße und Danke schonmal!
Lutz
von Lutz-der-liebe
Fr 15.05.15 15:35
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 100714

Re: brandenburgische Pfennige

Hallo Moneta argentea, ich meine, es ist ein Brandenburger. Zumindest passt Bahrfeldt 574 / Dannenberg 240 ganz gut zu dem, was ich so erkennen kann: Wittelbacher (Ludwig der Römer oder Otto VIII.) / um 1360 geprägt Vs: Sitzender Markgraf, 2 Kreuze haltend Rs: 6-strahliger Stern, darin kleinerer 6-s...
von Lutz-der-liebe
Mi 28.05.14 16:25
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg - Pfennig/Denar/Scherf?
Antworten: 4
Zugriffe: 1072

Re: Brandenburg - Pfennig/Denar/Scherf?

Hallo Anni,

ich würde eher auf einen polnischen Denar um 1500 tippen:
Auf der einen Seite den polnischen Adler, auf der anderen eine Krone über die ganze Münze.
Gewicht rund 0,4 bis 0,5 g.

Viele Grüße
Lutz
von Lutz-der-liebe
Di 15.04.14 11:42
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburger Hohlpfennig + ???
Antworten: 2
Zugriffe: 714

Re: Brandenburger Hohlpfennig + ???

Hallo Wynrich, den Hohlpfennig würde ich so beschreiben: Adler ohne Fänge, Blickrichtung nach links (vom Betrachter aus), Strahlenrand, keine Beizeichen, weder im Feld noch im Rand. Nach Lothar Tewes wurde das Stück wohl in den Jahren 1463-1468 in der Stadt Brandenburg geprägt. Münzherr ist also Kur...
von Lutz-der-liebe
Mo 07.04.14 16:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

Re: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Ja, die "Beiträge zur brandenburgisch-preußischen Numismatik" find ich auch sehr lesenswert.
Hab ich bisher alle erworben....

Viele Grüße
Lutz
von Lutz-der-liebe
Fr 04.04.14 14:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

Re: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Hallo Ihr Brandenburg-Sammler, leider schau ich immer nur sporadisch im Forum vorbei, daher ist mir der Beitrag erst jetzt aufgefallen. Ich möchte mich auch mal als Sammler von brandenburgisch-preußischen Münzen "outen". Die Schwerpunkte schwanken immer mal wieder, aber insgesamt nehme ich alles zwi...
von Lutz-der-liebe
Fr 10.05.13 16:21
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Gültigkeit der Münzen im Alten Reich vor 1806
Antworten: 3
Zugriffe: 1913

Re: Gültigkeit der Münzen im Alten Reich vor 1806

Hallo Gansguoter, Geld ist im weiteren Sinne alles, was als Tausch-Äquivalent geeignet ist. Im währungstechnisch zersplitterten Deutschland waren das viele verschiedene Münzen: Gold- und (Groß-)Silbermünzen wurden anhand ihres Silbergehaltes akzeptiert und zur Zahlung verwendet - völlig unabhängig d...