Die Suche ergab 10 Treffer

von R.H.Engelhardt
Fr 08.10.04 19:32
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Osmanische akce !!! Bitte helfen !!!
Antworten: 16
Zugriffe: 5744

....also 961 auf keinen Fall.... obwohl ich auch an 865 zweifle, denn die erste Ziffer ist offensichtlich eine acht, danach folgt eine zwei. Eine weitere Ziffer ist nicht zu erkennen . Demnach könnte es auch 825 sein... ob in diesem Prägezeitraum jedoch auch dieses "Motiv" geprägt wurde, kann ich im...
von R.H.Engelhardt
Do 07.10.04 23:20
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Osmanische akce !!! Bitte helfen !!!
Antworten: 16
Zugriffe: 5744

Ja. Das ist schon schwer. Ich denke, es wäre besser, wenn ich nichts sage.. weil ich nicht alles erkennen kann. Je mehr ich vergrößere, desto grober wird die Körnung (ich muß ausdrucken, um die Münze richtig drehen zu können) und desto weniger ist zu erkennen. Als Originalvorlage würde es wohl genau...
von R.H.Engelhardt
Di 05.10.04 15:04
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Osmanische akce !!! Bitte helfen !!!
Antworten: 16
Zugriffe: 5744

Wuppi: Ja. Stimmt. Bin aus Ankara zurück. Fragen bezüglich osmanisches Reich?
von R.H.Engelhardt
Do 23.09.04 22:07
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Osmanische akce !!! Bitte helfen !!!
Antworten: 16
Zugriffe: 5744

Wuppi: Asien, Europa, Afrika....überall bestanden Teile des osmanischen Reiches... aber es ist schon o.K. so... Die Akce wurde unter dem Padischah (Sultan) Selim I., islamische Zeitrechnung 918- 926 (1512-1520) geprägt, Prägeort war Kostantiniye/Qostantiniye/Istanbul. Wert in Deutschland 2.- bis 3,5...
von R.H.Engelhardt
Mi 22.09.04 19:37
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Osmanische akce !!! Bitte helfen !!!
Antworten: 16
Zugriffe: 5744

s69: Siehst'e, so steht man sein Leben lang unter Beobachtung.... aber wenn klaupo mich nicht angemailt hätte, hätte ich die Antwort verpasst ... hoffentlich habe ich sie nun nicht sogar verpatzt....
Gruß
Rainer
von R.H.Engelhardt
Mi 22.09.04 12:34
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Osmanische akce !!! Bitte helfen !!!
Antworten: 16
Zugriffe: 5744

Hallo: Akches. Ja, ich kann Dir wahrscheinlich helfen.... Nur benötige ich größere Abbildungen. Bei der Bestimmung kommt es immer darauf an, wie man sammelt: Fast jede Akche lässt sich nach dem Herrscher und damit (zumeist) nach dem Prägejahr bestimmen. Es gibt Akches von ein und demselben Herrscher...
von R.H.Engelhardt
Fr 28.03.03 11:33
Forum: Sonstige
Thema: Arabische Goldmünze
Antworten: 29
Zugriffe: 5954

munde. Siehe Wilski, Seite 326, letzter Absatz: "Imitations....". Auf Seite 328 sind nur Beispiele der "vielen, verschiedenen Möglichkeiten" aufgezeigt...!?
von R.H.Engelhardt
Fr 28.03.03 11:29
Forum: Sonstige
Thema: Arabische Goldmünze
Antworten: 29
Zugriffe: 5954

mumde: Gegenstempel, speziell aus dem ehemals osmanischen Bereich, sind immer werterhöhend und oftmals nur in wenigen Exemplaren bekannt. Viele dieser Gegenstempel sind bis heute nicht zuzuordenen. Viele (relativ) schlummern auch in den Kästen der unidentifizierbaren Münzen der Sammler und Händler. ...
von R.H.Engelhardt
Fr 28.03.03 11:11
Forum: Sonstige
Thema: Arabische Goldmünze
Antworten: 29
Zugriffe: 5954

500 Lira/Piaster/Kurush, 1327, Regierungsjahr 4... ist es aber aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT. Es muss sich um eine sogenannte Juwelierimitation handeln. Keine Fälchung nach heutigem Verständnis. Auch aus der Zeit der letzten beiden Sultane existieren solche Stücke in ver...
von R.H.Engelhardt
Do 06.03.03 17:18
Forum: Sonstige
Thema: Osmanisches Reich 1876 - Kann mir jemand helfen ??
Antworten: 8
Zugriffe: 2209

20 Piasters Abdud Hamid II

Ich versuche einmal etwas zu schreiben. War noch nie mit Text im Forum. Die Frage war ja schon beantwortet: Murad V. ohne Blume rechts neben Toughra (leer), Abdul Hamid II. mit Blume neben der Toughra. Bewertungen laut KM de Luxe aus dem Jahre (ca.) 1985: Murad V. fine 30.- US-$, Abdul Hamid II. fin...