Die Suche ergab 44 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: 3 Kelten?

Danke @Altamura Das in einer Suhle sitzende Wildschwein ist also ein Pferdekopf :lol: In diesem Zuge konnte ich auch die dritte Münze als ebenfalls wahhrscheinlich punisch identifizieren, nur eben etwas jünger (um 200 v.Ch.). Da sie aus dem selben Lot stammte, paßt es auch mit Karthagos Kolonie in S...
von eichensturm
Sa 19.01.19 14:25
 
Forum: Kelten
Thema: 3 Kelten?
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Münzpreise der Römer um das Jahr 1900

Hallo, mich interessiert, was Sammler um 1900 bzw. in den Jahren 1880 - 1920 für antike Münzen gezahlt haben. Insbesondere was Römer so gekostet haben und welche Erhaltung damals vom "normalen, jedoch gut betuchten Sammler" überwiegend gesammelt wurde. Kamen die günstigeren Stücke damals s...
von eichensturm
Mi 16.01.19 21:06
 
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzpreise der Römer um das Jahr 1900
Antworten: 0
Zugriffe: 603

Re: 3 Kelten?

Nr 3

Rückseite sieht irgendwie nach Pferd aus, wenn man sie um 90 Grad dreht - Iberokelte?
von eichensturm
Mi 16.01.19 13:43
 
Forum: Kelten
Thema: 3 Kelten?
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: 3 Kelten?

Nr 2
von eichensturm
Mi 16.01.19 13:42
 
Forum: Kelten
Thema: 3 Kelten?
Antworten: 5
Zugriffe: 422

3 Kelten?

Hallo zusammen, es ist mal wieder Zeit etwas Ordnung in die Sammlung zu bringen. In einigen gekauften Lots aus dem westeuropäischen Raum haben sich Kelten eingeschlichen. Teils konnte ich sie bestimmen, doch bei diesen dreien bin ich unsicher, da Kelten nun überhaupt nicht mein Sammelgebiet sind. In...
von eichensturm
Mi 16.01.19 13:40
 
Forum: Kelten
Thema: 3 Kelten?
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: Blei mit Britannia, war: römische Münze?

Ja, rückseitig nichts auszumachen. Ich würde allerdings keine Imitation einer Münze sehen, sondern nur die Verwendung einer nationalen Symbolik. Bei mir liegen auch Bleiplomben aus der Mitte des 19. Jhd. herum, welche lediglich den preuss. Adler aufweisen. Allerdings sind diese deutlich kleiner und ...
von eichensturm
Fr 11.01.19 20:30
 
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Blei mit Britannia, war: römische Münze?
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Re: römische Münze?

Super, @klaupo!
Die Haltung stimmt, also Darstellung der Britannia und Neuzeit. Wahrscheinlich ein Bleisiegel oder ähnliches.

Evtl. mal von den Römern weg verschieben.

Vielen Dank!
von eichensturm
Fr 11.01.19 12:41
 
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Blei mit Britannia, war: römische Münze?
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Re: römische Münze?

Denke ich aufgrund der Kerben und untypischen "Patina" auch.

Römisch und wenn ja, was?
von eichensturm
Fr 11.01.19 12:22
 
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Blei mit Britannia, war: römische Münze?
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Blei mit Britannia, war: römische Münze?

Hallo, dieses Stück hatte ich vor Jahren in einem Fun-Lot ungereinigter römischer Münzen aus England und wurde nie schlau daraus. Sie ist recht schwer und mit 29 mm Durchmesser ginge es in Richtung Sesterz, sollte es denn eine römische Münze sein. Auf der anderen Seite sind nur Kratzer, Kerben und s...
von eichensturm
Fr 11.01.19 12:10
 
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Blei mit Britannia, war: römische Münze?
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Re: Stark korrodierte Münzen

Die kleine Münze links wurde ich mit Skalpellspitze oder Nadel vorsichtig bearbeiten. Einfach im sichtbaren Spalt zwischen Dreck und Münze ansetzen und den Dreck Stück für Stück abhebeln - eine Lupe kann helfen. Wenn sich kein weiterer Luftspalt bildet, mal einige Minuten warten. Die rechts liegende...
von eichensturm
Mi 09.01.19 18:49
 
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Stark korrodierte Münzen
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Silberling aus Ägypten oder Asien ?

@Klaupo, das könnte passen. Tolle Rechercheleistung, danke!
von eichensturm
Sa 29.12.18 22:12
 
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Silberling aus Ägypten oder Asien ?
Antworten: 4
Zugriffe: 464

Re: Vatikan Scudo 1946 aus Zinn?

Hallo, nur die Tatsache, dass keine zeitgenössischen Fälschungen von diesem Typ oder gar diesem Jahrgang bekannt/publiziert sind, spricht ja nicht dafür, dass das ein echtes Stück sein kann. Also in meinen Augen sicher eine ZF. Schöne Grüsse, MR Nein, aber das eine schließt das andere ja nicht aus....
von eichensturm
Do 27.12.18 17:19
 
Forum: Sonstige
Thema: Vatikan Scudo 1946 aus Zinn?
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Re: Silberling aus Ägypten?

@Mods
Würde bitte jemand diesen Beitrag in das Unterforum Asien verschieben und den Titel entsprechend in "Arabischer Silberling?" ändern?
Ich vermute das Stück nun doch jenweits des Sinai evtl. osmanisch. Vielen Dank!
von eichensturm
Do 27.12.18 17:11
 
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Silberling aus Ägypten oder Asien ?
Antworten: 4
Zugriffe: 464

Re: Vatikan Scudo 1946 aus Zinn?

Hallo Alex, echt klasse, dass du den Weihnachtstag gleich mit so viel Hoffnung verbindest. Leider bin ich mir sehr sicher: definitiv kein Silber :( Auch extrem schlecht gelagertes Silber mit mieser Legierung korrodiert anders. Meine Frage ist hier wirklich nur: Gab es offizielle Prägungen aus minder...
von eichensturm
Di 25.12.18 19:05
 
Forum: Sonstige
Thema: Vatikan Scudo 1946 aus Zinn?
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Silberling aus Ägypten oder Asien ?

Diese vermutlich arabische Münze stelle ich im Auftrag zur Identifizierung ein. Material ist Silber. Bzgl. der Maße müßte ich ggf. noch mal anfragen. Kennt sie jemand?
von eichensturm
Di 25.12.18 18:15
 
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Silberling aus Ägypten oder Asien ?
Antworten: 4
Zugriffe: 464
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Suche