Die Suche ergab 115 Treffer

von hoemmelmeyer
Mo 05.06.23 17:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Da könnte man ja eine kleine Geschichte draus machen.
Reicht es wenn man da als Urheber das numismatikforum.de angibt?
Mit freundlichen Grüßen
Martin
von hoemmelmeyer
So 04.06.23 20:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Hallo Ruford, herzlichsten Dank für die schnelle Antwort. Im Krause Katalog habe ich nach Wiedenbrück gesucht aber nichts gefunden. Bei einer Bildersuche in Google wird man fündig und ich kann Deine Vermutung nur unterstützen. Eine letzte Frage hätte ich ja noch. Von Gegenstempel habe ich schon gehö...
von hoemmelmeyer
Sa 03.06.23 17:08
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Hallo, in den 50er Jahren wurde eine alte Münze beim Pflügen mit dem Pferd im Kreis Vechta gefunden. Viel ist nicht mehr zu erkennen. Die Münze hat einen Durchmesser von 18,2 mm und wiegt exakt 1,00g. Das Gebiet gehörte ab ca. 1820 zum Herzogtum Oldenburg, vorher war es das Niederstift des Münsterla...
von hoemmelmeyer
Di 03.08.21 19:00
Forum: Altdeutschland
Thema: Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung

Herzlichen Dank für die weiteren Informationen. Sie sind sehr hilfreich.
Falls ich über den weiteren Verbleib etwas erfahre melde ich mich.
von hoemmelmeyer
Mo 02.08.21 19:11
Forum: Altdeutschland
Thema: Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung

Eine Anfrage per eMail bei Künker ergab, dass die Münze lt. Abbildung schlecht erhalten sei und ein Ankauf bei Vorlage eventuell 1000,- Euro bringen könnte. Derzeit will die Besitzerin die Münze nicht verkaufen.
von hoemmelmeyer
Fr 30.07.21 18:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung

Vielen, vielen Dank an Erdnußbier!
Das wäre ja tatsächlich eine sehr gute Nachricht für die ältere Dame.
Mal sehen was sie dazu sagt.
von hoemmelmeyer
Fr 30.07.21 08:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung

Die abgebildete Münze will jemand im Garten (Kreis Vechta) gefunden haben. Von den Motiven her könnte es ein Dukat von Braunschweig Wolfenbüttel sein. Der Durchmesser beträgt 21,6 mm und das Gewicht 3,4 g. Die Jahrgangsbezeichnung in römischer Schreibweise kommt mir seltsam vor. Wie eine Nachprägung...
von hoemmelmeyer
Do 16.08.18 10:38
Forum: Altdeutschland
Thema: Georgius 1726 ....ET HIB REX F D BRUNS ET LUN ...
Antworten: 3
Zugriffe: 641

Re: Georgius 1726 ....ET HIB REX F D BRUNS ET LUN ...

Hallo, herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Gewicht und Größe stimmen. Bei mir im Katalog ist der Taler auf der Seite 242 abgebildet. Aber ein sehr schwaches helles Bild. Bei einer besseren Abb. hätte ich ihn vielleicht gefunden. Der Taler ist seit mehreren Generationen im Fa...
von hoemmelmeyer
Mi 15.08.18 09:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Georgius 1726 ....ET HIB REX F D BRUNS ET LUN ...
Antworten: 3
Zugriffe: 641

Georgius 1726 ....ET HIB REX F D BRUNS ET LUN ...

An die Altdeutschlandexperten, habe ein Münze, die ich im Standard Catalog of German Coins nicht finden kann. Vielleicht hat sie etwas mit Braunschweig Lüneburg Hannover zu tun, ich komme da nicht weiter. Wenn mir jemand schreiben kann wo ich diese Münze im Krause Katalog 2. Ausgabe Deutsche Münzen ...
von hoemmelmeyer
Di 15.09.15 16:38
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)
Antworten: 19
Zugriffe: 2559

Re: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)

Hallo Locnar, vielen Dank für den Hinweis. Die Seite mit den Münzen gibt es schon lange nicht mehr. Da gab es Probleme mit Urheberrechten usw. Da habe ich sie geschlossen. Derzeit beschäftige ich mich mehr mit Familienforschung. (Nun funktioniert da eine andere Webseite) Übrigens, mein UrUrUrgroßvat...
von hoemmelmeyer
Mo 14.09.15 17:39
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)
Antworten: 19
Zugriffe: 2559

Re: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)

Hallo Andechser und CC, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Leider kenne ich mich mit diesen alten Münzen nicht aus, sonst hätte ich die Anfragen bestimmt im Thread Mittelalter gestellt. Fast hätte ich den Katalog die Deutschen Münzen ab 1501 gekauft. Damit wäre ich allerdings nicht weit g...
von hoemmelmeyer
Mo 14.09.15 09:19
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)
Antworten: 19
Zugriffe: 2559

Re: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)

Das ging ja rasend schnell. Herzlichen Dank
Hier noch ein letztes Stück, wahrscheinlich ein wenig älter.
ma3.jpg
1,38 g; Durchmesser 18 mm
von hoemmelmeyer
Mo 14.09.15 08:56
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)
Antworten: 19
Zugriffe: 2559

Re: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)

Hallo Tube und CC, das ist ja erstaunlich. Um so etwas bestimmen zu können, müssen im Kopf aber einige Bilder abgespeichert sein. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich solche Münzen einordnen sollte. Meine Sammlung fängt erst ab 1871 an. Zwei Funde habe ich noch. Ein kleines Stück (bzgl. der ...
von hoemmelmeyer
So 13.09.15 17:27
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)
Antworten: 19
Zugriffe: 2559

Re: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)

ma2kk.jpg Hallo Coin-Catcher, herzlichen Dank für die schnelle Information. Die Münze hat ja in der Tat ähnlich mit dem Avatar vom Forumsmitglied "tournois". Das es aber Münzen mit diesem Namen gibt ist mir neu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Münzen 400 Jahre im Umlauf waren. Eine weitere...
von hoemmelmeyer
So 13.09.15 11:50
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)
Antworten: 19
Zugriffe: 2559

Münzbestimmung (Siebenjähriger Krieg??)

An die "Altdeutschland Münzfreunde"! Mich würde interessieren in welcher Zeit die Münze geprägt wurde und ob Anhand der Symbolik der Prägeort oder Anlass angegeben werden kann. Mir wurde gesagt, dass die Münze etwas mit dem Siebenjährigen Krieg zu tun haben könnte. Vorab schon vielen Dank für die Be...