Die Suche ergab 8 Treffer

von X-mastree
Di 12.02.08 15:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Abkürzung = frl
Antworten: 8
Zugriffe: 2364

Hallo Gerhard Schön, vielen Dank für die fast perfekte Antwort. Ich habe mich weiter schlau gemacht und in alten Verordnungssammlungen und Edikten gestöbert. Das "FRL" steht zwar für die fränkische Währung, aber im Wort = Fränkisch kommt kein "L" vor! Das heißt "fränkl"! Der Fränkl war jene Umlaufmü...
von X-mastree
Sa 09.02.08 18:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Abkürzung = frl
Antworten: 8
Zugriffe: 2364

In Verbindung mit Geld kann fri nur friesisch und rhl nur rheinländisch heißen - such mal danach im Web. Danke für die Auflösung rhl , die Abkürzung ist frl nicht fri, also nichts mit friesisch. Waren das nun rheinische Kreuzer oder rheinländische Kreuzer, ne rheinische Währung oder ne rheinländisc...
von X-mastree
Sa 09.02.08 01:00
Forum: Altdeutschland
Thema: Abkürzung = frl
Antworten: 8
Zugriffe: 2364

Abkürzung = frl

Hallo liebe Numismatiker, ich habe da ein neues Problem, dass ich die Kürzel frl und rhl nicht zuordnen kann, die auf meinen aufgefundenen Gebührenstempel neben den Kürzeln X für Kreuzer und fl für Florin (gulden) stehen. :?: Die Kürzel finde sich in den Jahren 1714 bis 1803. Googeln in solchen Frag...
von X-mastree
Do 13.12.07 20:04
Forum: Altdeutschland
Thema: Ich möchte hiermit noch einmal anfragen!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1897

Vielen herzlichen Dank für die sehr wissenden Rückantworten, denn erst jetzt kann ich meine Dokumente richtig beschreiben und auch Antworten auf unliebsame Rückfragen bei einer Ausstellung geben. Fakt ist, die Landstände haben bei der Steuereinnahme im Oberquartier Geldern mit der holländischen Währ...
von X-mastree
Do 13.12.07 12:44
Forum: Altdeutschland
Thema: Ich möchte hiermit noch einmal anfragen!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1897

Währung im Oberquartier Gelden

Liebe Forumler, danke für die Antwort. Doch ich verstehe dass auch mit und ohne Bücher noch nicht so ganz. Ich habe Steuerpapiere die ganz etwas anderes sagen. Der holländisch Stuyver und der Holl. Gülden wurde als Zahlungsmittel verwendet worden. Auch kommt gelegentlich der bergische Stüber und der...
von X-mastree
So 02.12.07 16:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Ich möchte hiermit noch einmal anfragen!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1897

Ich möchte hiermit noch einmal anfragen!!

Liebe Numismatiker,

welche Währungen gab es im preussischen Oberquartier Geldern.
Oder, welches Numistmatische Fachbuch könntet ihr mir zu dieser Frage empfehlen!!
:idea:
Danke und Gruss
x-mastree
von X-mastree
Do 28.06.07 18:59
Forum: Altdeutschland
Thema: Gab es den Schilling im Hochstift Münster????
Antworten: 7
Zugriffe: 1489

Vielen Dank Gerhard!! :D :angel:
von X-mastree
Mi 27.06.07 14:49
Forum: Altdeutschland
Thema: Gab es den Schilling im Hochstift Münster????
Antworten: 7
Zugriffe: 1489

Gab es den Schilling im Hochstift Münster????

Hallo liebe Forenmitglieder, ich suche Infos über die Währung im Hochstift Münster und, gab es den Schilling im Jahr 1802 ?? Die Frage stellt sich, weil Münster war 1802 von Preussen besetzt und dann müsste ja die alte Währung weiter gegolten haben!! Aber welche war das, der Reichsthaler, der Schill...