Die Suche ergab 360 Treffer

von Münzsammler2007
Sa 02.03.24 10:16
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Fund aus der Grabbelkiste
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Fund aus der Grabbelkiste

Vielen herzlichen Dank, das hätte ich so nicht gefunden...

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Münzsammler2007
von Münzsammler2007
Sa 24.02.24 10:02
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Fund aus der Grabbelkiste
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Fund aus der Grabbelkiste

Hallo, endlich komme ich dazu, meine Neuerwerbungen von der letzten Münzbörse zu sortieren. In einer Grabbelkiste fand ich diese kleine Münze, deren Bestimmung mir aufgrund fehlender Beschriftung schwer fällt. Hat da jemand eine Idee? Das Gewicht der Münze beträgt 2,56 Gramm, sie ist nicht magnetisc...
von Münzsammler2007
Do 09.03.23 19:03
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Münze der Sasaniden
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Münze der Sasaniden

Vielen herzlichen Dank, das hat mir super geholfen!!

Ich wünsche noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007
von Münzsammler2007
Mi 08.03.23 13:42
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Münze der Sasaniden
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Münze der Sasaniden

Hallo,

hat hier jemand eine Idee zur genaueren Bestimmung?

Das Gewicht der Münze beträgt 4,15 Gramm.


Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Tag,

Münzsammler2007
von Münzsammler2007
Mi 08.03.23 13:38
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: kleine arabische Münze
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: kleine arabische Münze

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich musste dienstlich verreisen...

Aber durch diesen Tipp habe ich sie gefunden :-)

Vielen herzlichen Dank und n och einen schönen Tag, Münzsammler2007
von Münzsammler2007
So 19.02.23 08:09
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: kleine arabische Münze
Antworten: 2
Zugriffe: 286

kleine arabische Münze

Hallo, in einem Lot verschiedener Münze war dieses Exemplar dabei. Es hat ein Gewicht von 0,49 Gramm, zu dem Material kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe, ich habe sie richtig herum gedreht... Hat dazu vielleicht jemand eine Idee? Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Tag, Münzsammler2007
von Münzsammler2007
Di 14.02.23 17:30
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Medaille Gagarin
Antworten: 10
Zugriffe: 1006

Re: Medaille Gagarin

Okay, das ist ja alles schon mal deutlich mehr, als ich zuvor wusste... Nur nochmal als grammatikalische Nachfrage: Da steht also "sowjetischer Raketen"? Das wäre ja wirklich ein eindeutiges Indiz dafür, dass es wohl nicht unbedingt mit der Vostok I zu tun hat. Oder steht da doch, dass es mit der Vo...
von Münzsammler2007
Sa 11.02.23 15:53
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Medaille Gagarin
Antworten: 10
Zugriffe: 1006

Re: Medaille Gagarin

Dankeschön für den Verweis zu Numista! https://en.numista.com/catalogue/exonumia109459.html Das ist schon mal sehr interessant!! Bedeutet der Hinweis "space flown" bei Numista, dass sich das Metall dieser Medaille schon mal im All befunden hat? Und kann hier jemand Russisch und könnte mir den bei Nu...
von Münzsammler2007
Fr 10.02.23 18:20
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Telefonmünze der Deutschen Reichspost
Antworten: 2
Zugriffe: 626

Re: Telefonmünze der Deutschen Reichspost

Ich wundere mich nur über diese Telefonmünze, da sie mit ihren tiefen Rillen ja so anders als eine gewöhnliche Münze aussieht.

Außerdem waren waren die Telefonapparate doch sicherlich auf das bestimmt schwerere Gewicht der echten Münzen geeicht, oder?
von Münzsammler2007
Fr 10.02.23 17:27
Forum: Sonstige
Thema: Strassburg 19. Jahrhundert
Antworten: 0
Zugriffe: 629

Strassburg 19. Jahrhundert

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, warum es bei den Münzen aus Strassburg zu "Un Décime" der Jahrgänge 1814 und 1815 jeweils Münzen mit "N" für Napoleon und "L" für Ludwig XVIII. gibt?

Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007
von Münzsammler2007
Fr 10.02.23 17:19
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Medaille Gagarin
Antworten: 10
Zugriffe: 1006

Medaille Gagarin

Hallo, ich habe diese Medaille geschenkt bekommen. Das Gewicht beträgt 9,33 Gramm. Es ergeben sich bei mir einige Fragen dazu: - Etwas unklar bin ich mir bei dem Material. Es fühlt sich wie Alumium an. Im Internet finde ich neben dieser Vermutung auch Titan als Material. - Ein beiliegender Zettel gi...
von Münzsammler2007
Fr 10.02.23 17:07
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Telefonmünze der Deutschen Reichspost
Antworten: 2
Zugriffe: 626

Telefonmünze der Deutschen Reichspost

Hallo, kann mir jemand weitere Auskünfte zu dieser Telefonmünze geben? Bisher weiß ich, dass sie wohl etwa von 1940 ist und aus Zink ist. Es ist wohl eine Prüfmünze für Entstörer. Der Durchmesser liegt bei 23mm, das Gewicht beträgt 2,69 Gramm. Meine Fragen lauten nun folgendermaßen: - Nutzte man zum...
von Münzsammler2007
Do 09.02.23 16:21
Forum: Sonstige
Thema: Münzlein mit Löwen
Antworten: 5
Zugriffe: 744

Re: Münzlein mit Löwen

Vielen herzlichen Dank,

das hat mir sehr gut geholfen, da wäre ich nie drauf gekommen...


Ich wünsche noch einen schönen Tag,

Münzsammler2007
von Münzsammler2007
So 05.02.23 11:04
Forum: Sonstige
Thema: Münzlein mit Löwen
Antworten: 5
Zugriffe: 744

Re: Münzlein mit Löwen

Hier ist nochmal die Rückseite um 180 Grad gedreht. Vielen herzlichen Dank für den Tipp!

Das Motiv ist nicht eingetieft, sondern erhaben.
von Münzsammler2007
So 05.02.23 10:29
Forum: Sonstige
Thema: Münzlein mit Löwen
Antworten: 5
Zugriffe: 744

Münzlein mit Löwen

Hallo, bei der Bestimmung dieser kleinen Münze komme ich leider nicht weiter. Das Material scheint Bronze zu sein, das Gewicht beträgt 4,97 Gramm. Ob der Rand beschnitten ist, kann ich nicht sagen. Die eine Seite zeigt einen Löwen in einem Schild, auf der Rückseite könnte eine Art Turm oder eine Per...