Die Suche ergab 13 Treffer

von Pfeiffer
Fr 17.07.15 10:40
Forum: Römer
Thema: Markianopolis, hier Zeus
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Re: Markianopolis, hier Zeus

Danke, ich kann mich nur bei Allen für den geballten Sachverstand bedanken.

Pfeiffer
von Pfeiffer
Mi 15.07.15 11:51
Forum: Römer
Thema: Markianopolis, hier Zeus
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Markianopolis, hier Zeus

In meiner Sammlung ist eine keineswegs seltene Münze, bei der ich mit einem Attribut?? nicht weiterkomme. Die Frage, was hält Zeus in der linken Hand? Rechts seine Blitze, das ist völlig klar. Aber links ?? Ich habe die beste Abbildung, die ich finden konnte, herausgesucht ( leider nicht meine Münze...
von Pfeiffer
Do 25.06.15 18:34
Forum: Römer
Thema: Münzen aus Markianopolis
Antworten: 179
Zugriffe: 17045

Re: Münzen aus Markianopolis

Hallo Peter,
habe mir die Münze auch angesehen, und frage mich, warum ist die Münze nicht auch Pfeiffer13 Nr. 54 ?

Mit bestem Münzgruß
von Pfeiffer
Mo 15.06.15 17:33
Forum: Römer
Thema: Münzen aus Nikopolis
Antworten: 140
Zugriffe: 10505

Re: Münzen aus Nikopolis

Hallo, auch ich möchte meinen Senf dazugeben. Die Münze aus Markianopolis von Locnar richtig bestimmt von chinamul. Die Münze ist : Antike Münzen aus Nord Griechenland AMNG Nr. 1013; Hristova Jekov 2013 Nr. 6.32.36.14. (hier nicht stempelgleich) Pfeiffer 2013 Nr. 544 Varbanov 1780 Variante (ON im Fe...
von Pfeiffer
Mi 25.02.15 18:38
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.
Antworten: 1745
Zugriffe: 158151

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Noch eine Münze aus Markianopolis 4 As Vs. M IOVLIOC ΦIΛIΠΠOC / KAICAP Barhäuptiges Büste des Philipp II nach rechts, Büste des Sarapis mit Kalathos nach links Bilder Vs. Pfeiffer 13 Nr. 753, 753,01; 759,1; 760,10; Varbanov 2105 u. a. Hrisova-Jekov 13 6.44.3.1; 6.44.20.1. Rs: MAPKIANOΠOΛITΩN im Feld...
von Pfeiffer
Mo 23.02.15 12:07
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.
Antworten: 1745
Zugriffe: 158151

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Etwas Neues aus Markianopolis. Bei einem renommierten Münchener Auktionshaus habe ich diese Münze ersteigern können. 4 As (Vorderseite) Vs. eine bekannte Vorderseite des Caracalla, Abbildungen: Pfeiffer 13 88 ff; Hristova-Jekov13 6.18.6.2a.; 6.18.7.2.; 6.18.31.1. u. a.; Varbanov 926. 5 As (rRückseit...
von Pfeiffer
Di 20.05.14 19:39
Forum: Römer
Thema: Serapis auf römischen Münzen
Antworten: 53
Zugriffe: 4503

Re: Serapis auf römischen Münzen

Hallo Andicz, das Ǝ auf der Rückseite bedeutet 5 (auch wenn es spiegelverkehrt ist, es gibt auch Є oder э). Es ist der fünfte Buchstabe im griechischen Alphabet. Damit ist die Münze als Fünfer (5 As?) gekennzeichnet. Auf der Vorderseite ist die Münze als Fünfer durch das Doppelporträt gekennzeichnet...
von Pfeiffer
Do 18.04.13 18:06
Forum: Römer
Thema: Noch einmal die sog. Zentrierlöcher
Antworten: 32
Zugriffe: 3576

Re: Noch einmal die sog. Zentrierlöcher

Zum so genannten Zentrierpunkt. Wenn der Zentrierpunkt vor dem Prägen in den Schrötling angebracht wurde, zum Beispiel um den Schrötling abzudrehen, zu entzundern, glätten oder dergleichen, wie ist dann das Zentrierloch in dem jetzt vertieft geprägten Kopf einer incusen Münze zu erklären? Dort dürft...
von Pfeiffer
Mo 10.09.12 15:01
Forum: Römer
Thema: Elagabalus - - Provinzmünzen
Antworten: 229
Zugriffe: 18879

Re: Elagabalus - - Provinzmünzen

zur Antwort von Peter 43

ich werde alt.

Die Münze ist natürlich nicht Pfeiffer 553 sondern

Pfeiffer 353
HrJ 6.26.20.1 ( HrJ Ausgabe 2006 ) habe noch keine neuere Ausgabe.

Danke an Peter 43 (ehrlich), für die Verbesserungen. (und dabei hatte ich selber Besserung versprochen !!).
von Pfeiffer
Mo 10.09.12 13:09
Forum: Römer
Thema: Elagabalus - - Provinzmünzen
Antworten: 229
Zugriffe: 18879

Re: Elagabalus - - Provinzmünzen

zur Münze oliver67 vom 26.11.09 Die Rückseite ist stempelgleich mit Pfeiffer 492,10 (zur Zeit noch nicht veröffentlicht), Schlange mit Fischschwanz und Kopf mit Strahlen. Die Vorderseite ist im Bild gleich mit Pfeiffer 492,10 hat aber eine andere Legende ... AVP ...; nicht ... AVPH Im dem Sinne weit...
von Pfeiffer
Mo 10.09.12 12:31
Forum: Römer
Thema: Elagabalus - - Provinzmünzen
Antworten: 229
Zugriffe: 18879

Re: Elagabalus - - Provinzmünzen

oh weh, große Entschuldigung, meine Bestimmung für die Münze oliver67 vom 03.11.09 war und ist falsch !!! Es war wohl ein kleiner black out da. Ich habe mir die Münze nochmal genau angesehen. Sie ist: AMNG 833, Pfeiffer 553, Hristova/Jekov 6.26.20.1 Varbanov 1553 (?) Werde mich bessern, versprochen.
von Pfeiffer
Fr 07.09.12 11:56
Forum: Römer
Thema: Elagabalus - - Provinzmünzen
Antworten: 229
Zugriffe: 18879

Re: Elagabalus - - Provinzmünzen

Hallo, habe den Beitrag erst jetzt gelesen.

Die Münze ist:
AMNG 841,
Pfeiffer363

weiter Zitate habe ich nicht gefunden.

Das auf der Rückseite Nemesis steht, dürfte wohl klar sein.

Ansonsten: weitersammeln
von Pfeiffer
Di 09.06.09 10:46
Forum: Römer
Thema: Macrinus
Antworten: 22
Zugriffe: 2787

Re: Macrinus

Hallo der Beitrag ist zwar schon älter aber vieleicht ist ja noch keine befriedigende Antwort vorhanden. Es ist eine Mümze des Macrianus aus Markianopolis in Moesien inferior. Vs. Legende AVT K OPELLI CEVH MAKPEINOC Rs. AVT PONTIANOV MAPKIANOPOLEITON Cop 211, AMNG 712 (Behrend Pick "Die antiken Münz...