Die Suche ergab 3558 Treffer

von tilos
Do 25.04.24 00:02
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kriegs- und Städtenotmünzen
Antworten: 241
Zugriffe: 10217

Re: Kriegs- und Städtenotmünzen

Artern / Provinz Sachsen (jetzt Thüringen), Kleingeldersatzmarke zu 50 Pf., Eisen
Artern 50 Pf. av.jpg
Artern 50 Pf. rv.jpg
In den nächsten Tagen gehts weiter. Bin müde..
von tilos
Mi 24.04.24 23:58
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kriegs- und Städtenotmünzen
Antworten: 241
Zugriffe: 10217

Re: Kriegs- und Städtenotmünzen

Apolda / Thüringen, Kriegsnotgeld 1918, 10 Pf., Eisen
Apolda 1918 10 Pf. av.jpg
Apolda 1918 10 Pf. rv.jpg
von tilos
Mi 24.04.24 23:57
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kriegs- und Städtenotmünzen
Antworten: 241
Zugriffe: 10217

Re: Kriegs- und Städtenotmünzen

Apolda, Kriegsnotgeld 1918, 5 Pf., 2 Exemplare Zink
Apolda 1918 5 Pf. A av.jpg
Apolda 1918 5 Pf. A rv.jpg
Apolda 1918 5 Pf. B av.jpg
Apolda 1918 5 Pf. B rv.jpg
von tilos
Mi 24.04.24 23:54
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kriegs- und Städtenotmünzen
Antworten: 241
Zugriffe: 10217

Re: Kriegs- und Städtenotmünzen

Apolda / Thüringen, Kriegsnotgeld 1918, 2 Pf., Zink
Apolda 1918 2 Pf. av.jpg
Apolda 1918 2 Pf. rv.jpg
von tilos
Mi 24.04.24 23:53
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kriegs- und Städtenotmünzen
Antworten: 241
Zugriffe: 10217

Re: Kriegs- und Städtenotmünzen

Apolda / Thüringen, Kriegsnotgeld 1918, 1 Pf., 3 Exemplare Zink
Apolda 1918 1 Pf. A av.jpg
Apolda 1918 1 Pf. A rv.jpg
Apolda 1918 1 Pf. B av.jpg
Apolda 1918 1 Pf. B rv.jpg
Apolda 1918 1 Pf. C av.jpg
Apolda 1918 1 Pf. C rv.jpg
von tilos
Mi 24.04.24 23:50
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kriegs- und Städtenotmünzen
Antworten: 241
Zugriffe: 10217

Re: Kriegs- und Städtenotmünzen

Handelskammer Altena-Olpe 1918, 10 Pf., Eisen
Altena-Olpe 1918 10 Pf. av.jpg
Altena-Olpe 1918 10 Pf. rv.jpg
von tilos
Mi 24.04.24 23:48
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kriegs- und Städtenotmünzen
Antworten: 241
Zugriffe: 10217

Re: Kriegs- und Städtenotmünzen

Hier mal in alphabetischer Reihenfolge meine Erwerbungen von 2023, z.T. leider mit deutlichen Korrosionsspuren.

Stadt Allstedt / Sachsen Weimar, Kleingeldersatzmarke zu 10 Pf., Eisen
Allstedt 10 Pf. av.jpg
Allstedt 10 Pf. rv.jpg
von tilos
Mi 24.04.24 23:39
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Schaukasten für schöne Spielmarken und Jetons
Antworten: 10
Zugriffe: 1083

Re: Schaukasten für schöne Spielmarken und Jetons

Apropo Spielmarken. Im Album, welches ich letztes Jahr ersteigert hatte, sind auch einige Spielmarken drin. Gruß Chippi Ich habe kürzlich auch eine kleine Sammlung Spielmarken im anhaltinischen Raum erworben incl. eine Kindergeldmünze. Ob das die gleiche Quelle ist wie Deine, wo Du das Album her ha...
von tilos
Mi 24.04.24 23:21
Forum: Römer
Thema: Septimus Severus Sesterz ? Mars n.rechts ?
Antworten: 4
Zugriffe: 164

Re: Septimus Severus Sesterz ? Mars n.rechts ?

Mit den Fotos scheint es jetzt auch besser zu klappen, was die Qualität anbelangt.
von tilos
Mi 24.04.24 23:16
Forum: Römer
Thema: Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte
Antworten: 18
Zugriffe: 241

Re: Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte

Es sind dort 182 - zumeist in unterschiedlicher Art befeilte - Stücke abgebildet und eingehend beschrieben. Ein Stück wurde fehlinterpretiert, die Nr. 140. Bei diesem handelt es sich um einen griechischen Serratus auf gegossenem Rohling und nicht um eine durch Befeilung als Gewicht justierte Münze. ...
von tilos
Mi 24.04.24 19:56
Forum: Römer
Thema: Antike Denar-Nachgüsse
Antworten: 364
Zugriffe: 36850

Re: Antike Denar-Nachgüsse

von tilos
Mi 24.04.24 19:51
Forum: Römer
Thema: Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte
Antworten: 18
Zugriffe: 241

Re: Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte

Den dreibändigen Versteigerungskatalog besitze ich auch. Nach wie vor hoch interessant ist (nicht nur, weil dort auch wenige Stücke aus meiner Slg. Eingang gefunden haben :wink: ): WEBER, Klaus ( 2013): Spätantike Gewichte. Das zweite Leben antiker und spätantiker Münzen.- Beihefte zur Zeitschrift f...
von tilos
Mi 24.04.24 19:40
Forum: Römer
Thema: Antike Denar-Nachgüsse
Antworten: 364
Zugriffe: 36850

Re: Antike Denar-Nachgüsse

Maximinus Thrax Guss-Denar Av.: belorbeerte Büste n.r. IMP MAXIMINUS AVG Rv.: Virtus n.re. stehend VIRT US AVG Zinnbronze 19.92 mm / 2.82 g Die Mikro-RFA auf der patinierten Oberfläche durch ein Archäometrielabor erbrachte folgende Zusammensetzung (in Wt%) : Al 0.78 Si 3.79 P 13.37 Sn 13 Ca 4.08 Fe ...
von tilos
Mi 24.04.24 09:09
Forum: Römer
Thema: Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte
Antworten: 18
Zugriffe: 241

Re: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!

Dass die kleinen römischen/byzantinischen Bronzegewichte mit Blei ausgegossen wurden, wusste ich bislang nicht. Ich habe jetzt nicht besonders viele davon in der Sammlung, dort ist das nicht so. Auch nicht bei etlichen Gewichten, die ich schon mal in der Hand hatte und von Abbildungen kenne. Ich ver...
von tilos
Mi 24.04.24 00:15
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Schieferbruch Lehesten
Antworten: 0
Zugriffe: 60

Schieferbruch Lehesten

Bei der Durchsicht einer kleinen Sammlung (43 St.) zumeist anhaltinischer und thüringischer Kriegsnotmünzen WK I , die ich kürzlich für kleines Geld erwarb, fand sich diese Marke aus den Herzoglichen Schieferbrüchen Lehesten (bei Saalfeld, Sachsen-Meiningen), wo seinerzeit Dach-, Wand- und Tafelschi...