Die Suche ergab 896 Treffer

von alexander20
Do 19.05.22 19:48
Forum: Römer
Thema: römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
Antworten: 47
Zugriffe: 1937

Re: römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, es ist doch nicht wirklich zielführend, sich über Preise bzw. Preisentwicklungen auf dem Markt antiker Münzen strittig zu unterhalten. Die Preise sind wie sie eben sind. Das regelt ausschließlich der Markt und das hat er immer schon getan. Ich kann mich gut erinne...
von alexander20
Sa 07.05.22 16:34
Forum: Römer
Thema: Wer zählt alles als "schlimmer" Kaiser auf dem römischen Thron
Antworten: 15
Zugriffe: 944

Re: Wer zählt alles als "schlimmer" Kaiser auf dem römischen Thron

Sehr geehrter Sammlerkollegen/Innen, also mit den Begriffen "böser und/oder schlimmer " Kaiser wäre ich doch sehr skeptisch. Das sind beides sehr unbestimmte und subjektive Termini, die - wie wir Juristen sagen- der Konkretisierung bedürfen. Für Commodus z.B. würde ich sagen , treffen beide Begriffe...
von alexander20
Sa 30.04.22 21:46
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2726
Zugriffe: 136700

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Na da bin ich jetzt mal vorsichtig optimistisch , dass die Börsen stattfinden!

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönen Abend und einen schönen ersten Mai.

Grüße

Alexander20
von alexander20
Sa 30.04.22 21:31
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2726
Zugriffe: 136700

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Hallo, Du magst recht haben. Aber gerade dieser Umstand gibt ja uns "einheimischen" Sammlern die Gelegenheit, auf Münzbörsen vielleicht wieder zu wenigstens einigermaßen akzeptablen Preisen Münzen zu erwerben. Was ich damit sagen will...ich freue mich jedenfalls auf die wieder stattfindenden Münzbör...
von alexander20
Sa 30.04.22 21:09
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2726
Zugriffe: 136700

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Hallo , also, dass Käufer hochpreisiger Exemplare "meist zu keinen Börsen" gehen, würde ich so nicht stehen lassen wollen. Ich kenne nicht wenige Sammler römischer Münzen, die durchaus auf Börsen gehen und dort 4 und auch fünfstellige Beträge für einzelne besondere Stücke hinblättern. Wenn Du mit ho...
von alexander20
Sa 30.04.22 20:53
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2726
Zugriffe: 136700

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, ja ich überlege auch schon, ob ich nicht Denare, die ich in den ausgehenden 70igern und frühen 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts für tatsächlich nach heutigen Maßstäben wenig Geld erworben habe, wieder dem Markt zuzuführe. Mache ich aber nicht, denn ich hänge...
von alexander20
Mo 18.04.22 16:26
Forum: Römer
Thema: Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, der Dativ war sicher nicht "Willkür einer Münzstätte" , sonder es gab Vorgaben. Ich möchte hier nur auf die Konsekrationsprägungen hinweisen, wo der Dativ Standard ist und insoweit bin ich auch der Meinung , dass der Dativ in "verehrungswürdigem Sinne" gemeint ist...
von alexander20
Mo 18.04.22 10:03
Forum: Alles zum Forum
Thema: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!
Antworten: 25
Zugriffe: 2806

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Guten Morgen sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, ich schließe mich gerne den Geburtstagswünschen zu 20 Jahren Numismatikforum an. Selbst bin ich ja nun auch schon seit rd. 15 Jahren hier im Forum als Mitglied angemeldet und möchte es auch künftig nicht missen. In den vergangenen Jahren konnte ich Da...
von alexander20
So 20.03.22 21:29
Forum: Römer
Thema: Follis mit umgearbeiteter Legende
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Re: Follis mit umgearbeiteter Legende

Guten Abend,

ich bin der Meinung, das Stück ist zeitgenössisch.Allerdings natürlich kein Alexander, sondern ein (neuzeitlich) umgearbeiteter Licinius oder Maxentius Follis. Für Alexander wurde nur in Karthago geprägt. Die Stück kommt aus Siscia.
von alexander20
So 20.03.22 21:10
Forum: Römer
Thema: Malachitauflagen
Antworten: 8
Zugriffe: 304

Re: Malachitauflagen

Hallo,

bei diesen minimalen Auflagen würde ich das Stück gar nicht reinigen. Die Erhaltung scheint ja - soweit sichtbar- sehr gut zu sein.

Alexander20
von alexander20
Do 10.02.22 19:28
Forum: Römer
Thema: Fälschungen, insbesondere Transferstempel
Antworten: 24
Zugriffe: 842

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, ich würde der Aussage, moderne Fälschungen römischer MÜnzen haben in letzter Zeit bzw. den letzten Jahren zugenommen, voll zustimmen. Das betrifft mittlerweile nicht nur hochpreisige seltene Römer, sondern auch so Alltäglichkeiten wie GordianIII. und Philippi Anto...
von alexander20
Sa 05.02.22 18:46
Forum: Römer
Thema: Severus II.
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Re: Severus II.

Wertes Forum, der Terminus "post-Aurelianus" ist mir als Fachterminus so nicht bekannt. Die Aurelianische Münzreform natürlich schon! Ich stimme mit tscho1 durchaus überein, dass es sich hier schlicht und einfach um einen Folis handelt.Ich würde es aufgrund des Durchmessers für einen Kleinfollis hal...
von alexander20
Sa 05.02.22 17:44
Forum: Römer
Thema: Der komplette Kaiser
Antworten: 16
Zugriffe: 728

Re: Der komplette Kaiser

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, einen "kompletten Kaiser" zu sammeln scheint mir für ein Sammlerleben doch ein etwas hoher Anspruch. Ich selbst habe mich auf severische Denare und Antoniniane (in guter Qualität) spezialisiert. Da habe ich jetzt ca. 350 Stück (zugegeben einige auch vom Vater und ...
von alexander20
Do 27.01.22 17:02
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Münzen von Maximinus Thrax/Maximus
Antworten: 312
Zugriffe: 41800

Re: Münzen von Maximinus Thrax/Maximus

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, das stimmt schon, dass die Denare des Maximinus Thrax - auch aus meiner Sicht- ein recht interessantes (Sonder-)sammelgebiet sind. Es gibt keinen Kaiser, bei dem man derart detailgetreu die Entwicklung einer (sehr seltenen) Krankheit wie die Akromegalie in seinen ...
von alexander20
So 02.01.22 16:38
Forum: Römer
Thema: Eure Münze des Jahres 2021
Antworten: 62
Zugriffe: 6118

Re: Eure Münze des Jahres 2021

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, zunächst wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr. Ähnlich wie Homer habe auch ich gerade meine Neuerwerbungen 2021 durchgeschaut. U.a. sind es vier Stücke, bei denen es mir besonderen Spass gemacht hat, diese in 2021 zu erwerben. Es handelt sich um vier Konsek...