Die Suche ergab 1491 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Ein Antikensammler berichtet

Es gibt offensichtlich keine NGC Särge für Aes Grave? :mrgreen: Wäre das nicht eine geile Geschäftsidee für Dich?! Biete doch sowas an! Und als nächste Schritte sargen wir antike Vasen, dann Statuen und zuletzt den ganzen Pergamon-Altar in Plastik-Kisten ein. Dann weiß jeder, wie die "erhalten...
von Chandragupta
Fr 17.05.19 15:02
 
Forum: Römer
Thema: Ein Antikensammler berichtet
Antworten: 4
Zugriffe: 648

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen

Ich schließe mich zunächst mal grundsätzlich der Meinung von Homer an: Lieber eine antike (Gold-)Münze mit Loch, das ja integral zur ihrer (Überlieferungs-/Verwendungs-)Geschichte gehört, als eine mit mehr oder weniger kunstvoll gestopftem Loch. Vor allem dann, wenn's auch noch verschwiegen wird... ...
von Chandragupta
Fr 03.05.19 08:39
 
Forum: Römer
Thema: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen
Antworten: 31
Zugriffe: 2359

Re: Numismata München - 02./03. März 2019

Naja, die Zahl der Anwesenden hielt sich gestern leider sehr in Grenzen, waren wohl alle bei der Schnäppchenjagd unabkömmlich :roll: - dieses kleine Plauderstündchen war aber trotzdem ausgesprochen nett... :!: :angel:
von Chandragupta
So 03.03.19 20:52
 
Forum: Treffpunkt
Thema: Numismata München - 02./03. März 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 687

Re: VdDM e. V. Großer Erfolg im Hinblick auf das Kulturgutsc

Na, na, nicht jede Anlagemünze ist ein bloßes "Glitzerscheibchen" - da gibt's schon Sachen, die durchaus "richtige" Numismatik sind, nur eben modern und nicht antik... :angel: Die juristische Definition steht übrigens hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=LEGI...
von Chandragupta
Sa 02.03.19 19:26
 
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: VdDM e. V. Großer Erfolg im Hinblick auf das Kulturgutschutz
Antworten: 6
Zugriffe: 1572

Re: "Divus" Serie: Philipp I. oder Decius?

Ich würde sagen: Letzteres. :wink: Klar, ist 'n interessanter Denkansatz, diese Divus-Serie im Zusammenhang mit der 1000-Jahr-Feier Roms 247 u.Z. zu sehen. Paßt aber m.E. numismatisch-metrologisch nicht: Diese Stücke sind meist von deutlich schlechterem Silber und tendenziell geringerem Gewicht als ...
von Chandragupta
Mo 25.02.19 12:34
 
Forum: Römer
Thema: "Divus" Serie: Philipp I. oder Decius?
Antworten: 6
Zugriffe: 676

Re: VdDM e. V. Großer Erfolg im Hinblick auf das Kulturgutsc

Du wirst lachen: Nach Lektüre dieses Machwerks ist mir jegliche Ironie vergangen. Ich möchte das jetzt nicht allzuweit ausbreiten, aber in aller Kürze: Da wird z.B. über "numismatische" Anlage münzen rumgeschwurbelt. Häh?! Da hat "Der Gesetzgeber[tm](C)(R)" nun wirklich endlich m...
von Chandragupta
Mi 13.02.19 23:57
 
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: VdDM e. V. Großer Erfolg im Hinblick auf das Kulturgutschutz
Antworten: 6
Zugriffe: 1572

Re: 2 Drachmen

Noch ein Nachtrag zu Antistos Gorgoneion: In dem Lot waren typgleiche Münzen mit ganz verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten sowie Erhaltungsgraden von sge bis ss enthalten, also kein geschlossener Fund, sondern einfach alle mögliche "Grabbelkistenware" zusammengeschüttet: "35 € to...
von Chandragupta
So 10.02.19 16:00
 
Forum: Griechen
Thema: 2 Drachmen
Antworten: 8
Zugriffe: 636

Re: Numismata München - 02./03. März 2019

... gebon(g :wink: )t ...

Also, wer kommt denn so alles?!
von Chandragupta
Sa 09.02.19 00:52
 
Forum: Treffpunkt
Thema: Numismata München - 02./03. März 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 687

Re: 2 Drachmen

Also, das Ephesos-Bienchen halte ich aus den von Altamura genannten Gründen auch für zweifelhaft; vor allem wegen des viel zu flachen Quadratum Incusum. Die Parion-Drachmen sehen eigentlich immer so "komisch" aus. Abgesehen davon, daß die auch aus Olbia stammen könnten (und dort wurden tra...
von Chandragupta
Fr 08.02.19 23:28
 
Forum: Griechen
Thema: 2 Drachmen
Antworten: 8
Zugriffe: 636

Re: Numismata München - Ein "Muss"?

Als jemand, der ganz ausschließlich auf Börsen kauft, ist gerade München für mich jedes Jahr ein Muß - trotz der recht langen Anreise aus dem Sachsenland (aber dank der ICE-Neubaustrecke hat sich das ja deutlich verbessert!). Ich bin am Sonnabend dort. Für mich ist ohnehin der Eindruck "in der ...
von Chandragupta
Mi 06.02.19 15:46
 
Forum: Römer
Thema: Numismata München - Ein "Muss"?
Antworten: 12
Zugriffe: 1566

Re: Numismata München - Ein "Muss"?

Als jemand, der ganz ausschließlich auf Börsen kauft, ist gerade München für mich jedes Jahr ein Muß - trotz der recht langen Anreise aus dem Sachsenland (aber dank der ICE-Neubaustrecke hat sich das ja deutlich verbessert!). Ich bin am Sonnabend dort. Für mich ist ohnehin der Eindruck "in der ...
von Chandragupta
Mi 06.02.19 15:46
 
Forum: Treffpunkt
Thema: Numismata München - 02./03. März 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 687

Re: Römer als "Schüsselmünze"?

Ich meinte auch die übliche ganz leichte Konkavität der Reverse. Und das Nachgravierte waren nicht nur die Legenden, sondern oft gerade die Perlkreise - und da wurde dann ggf. schon mal bis zu 1/10 mm weggenommen, um sie fast vollkommen neu zu setzen. Generell lautet das Zauberwort hier "quadra...
von Chandragupta
Mo 21.01.19 21:01
 
Forum: Römer
Thema: Römer als "Schüsselmünze"?
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: Römer als "Schüsselmünze"?

Darüber hinaus wurde dann auch gerade der Oberstempel oft während laufender Verwendung nachgeschnitten, sobald er flau wurde. Danach wurde er zum Entfernen des Grates noch mal händisch etwas überpoliert und dadurch nachvollziehbarerweise immer konvexer (die moderne Schleifscheibe, die das verhindert...
von Chandragupta
Mo 21.01.19 12:35
 
Forum: Römer
Thema: Römer als "Schüsselmünze"?
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: Denare der Römischen Republik

Eigentlich physikalisch ganz klar: An den Kanten wird das vor dem Prägen noch plan aufliegende Überzugsmaterial natürlich ganz besonders stark gezogen, und dadurch dünner sowie brüchiger. Die meisten subaeraten Münzen sind ohnehin recht wenig zirkuliert (der Betrug fiel ja schon damals schnell auf),...
von Chandragupta
Mo 14.01.19 10:18
 
Forum: Römer
Thema: Denare der Römischen Republik
Antworten: 9
Zugriffe: 889
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Suche